|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Liebe Community, da ich noch über kein GPS-Gerät verfüge, fahre ich noch mit topographischen Karten durchs Gelände. Leider muss ich immer wieder anhalten um die Karte aus dem Rucksack zu holen bzw. aus der Radlerhose. Gibt es eine bessere Lösung? Außer die Kohle für ein GPS-Gerät zu investieren.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich kenne keine, eine topographische karte auseinandergefaltet ist viel zu groß für den lenker, allerdings muß der maßstab so groß sein, da Du als bikerIn, im gegensatz zB zu ner motoradfahrerIn die auf dem tankrucksack die karte hat, alle details brauchst, kleinerer kartenausschintt ist also auch nicht, da müßte mensch dann tausend mal hin- und herdrehen.
ich halte auch immer an, wenn ich unsicher über den weg bin und in die karte sehen will, nervt, hilft aber nix. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei MTB-Orientierungsrennen habe ich schon öfters solche Kartenhalter gesehen. Hab jetzt aber keine Ahnung, ob die selbs gemacht sind oder gekauft. Auf jeden Fall ist das Prinzip ziemlich einfach: Über ein Gelenk (damit man den Winkel verstellen kann) ist eine Platte mit dem Lenker verbunden. Und an dieser Platte wird die Karte mittels Gummibändern (an den Ecken) festgemacht.
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich entweder den nötigen Kartenauschnitt kopiere und dann irgendwie am Tacho festmache, oder aber ich drucke den Kartenauschnitt aus, laminiere ihn (damit bei Regen die Karte nicht kaputt geht) und befestige ihn mit einem Gummiband oder ähnlichem am Oberrohr. Teilweise muss ich so die Karte gar nicht runter nehmen, weil ich sie ja drehen kann. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bei dieser genannten Platte ist es halt auch praktisch, dass man sie waagrecht stellen und dann am Kompass ausrichten kann. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok, vielleicht unterscheiden sich auch die scouting-schwierigkeiten, die mensch in kärnten hat von denen in dt. mittelgebirgen. wenn ich mich gar nicht auskenne, weiß ich immer noch die richtung, waldwege haben meist holzschilder und die schönen trails sind meist eh nicht in den topo-karten. für mich ists also total unproblematisch einfach nach verdacht loszupreschen. auf großer tour sieht das natürlich anders aus.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich falte mir meine karte immer zurecht und klemm sie mir dann unter den brustgurt vom rucksack. hält bei mir auch.
das mit dem laminieren ist aber finde ich ne gute idee....sehr sehr gut danke mal mal testen
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@theMoe: Noch ein Tipp - wenn die laminierten Karten zurecht schneiden musst mach das so, dass das Papier nicht ganz bis zum Rand geht. Ansonsten kommt da die Feuchtigkeit rein und das Laminieren bringt nix. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ahh gut. danke für den tipp. hab noch nie selber laminiert. da (miss)brauch ich dann das gerät meiner freundin
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Black Beauty
|
solche kartenhalter für den lenker gibt es bei globetrotter:
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...4af9f6ef7cba34 http://www.globetrotter.de/de/shop/d...4af9f6ef7cba34
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|