|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo allerseits!
Ich bräuchte mal euer Hilfe, Meinung, Interesse zu einem intelligenten T-Shirt. Hintegrund dafür ist, dass ich als Thema für meine Diplomarbeit, die Erstellung eines intelligentes T-Shirt habe. Könnt ihr euch folgende Features vorstellen, die dann in ein T-Shirt integriert werden: - das T-Shirt hat integrierte Leuchten/ LED am Ärmel, Saum... - das T-Shirt kann heizen, z.B. in der Nierengegend - das T-Shirt hat eine integrierte MP3-Funktion, die z.B. auch über integrierte, textile Taster gesteuert werden kann - das T-Shirt hat eine integrierte Handy-Funktion, z.B. eine Freisprecheinrichtung - das T-Shirt hat eine GPS-Funktion Wäre prima, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt, ob ihr euch vorstellen könnt, die Funktionen im einem T-Shirt auch zu nutzen, bzw. auch, welche der Funktionen ihr für sinnvoll haltet. Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, könnt ihr mir die natürlich auch gerne mitteilen!!! LG, Vroni |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
... wenn man hinfällt, es automatisch einen Airbag aufbläst ...
unter einem "intelligenten" T-Shirt verstehe ich eher sowas wie ein Funktionsunterhemd, oder so was, das atmungsaktiv und Kälteisolierend wirkt ... und solche sachen, aber mit multimedialem schnickschnack ausgestattet, sorry, für solche Kleidung hab ich nix übrig! hab neulich ein Bild von ner Short mit integriertem mp3 Player gesehen ... ach ja, in der neuesten MB-Zeitschrift unter den Neuheiten von der Eurobike Messe ... finds totalen quark, sorry, aber vielleicht gibts ja doch Leute, die sowas kaufen würden ... Von einem Shirt, dass mich schneller den Berg hochbringt, wäre ich allerdings angetan ... Vielleicht mit Segel oder Jetantrieb ... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
einige von dir genannten "Intelligenten" Futures gibt es schon, Bluetooth Freisprechung in der Hose von Pearl Izumi, Mp3 Player, mal davon abgesehn was so ein T-Shirt nachher wiegen würde, der, wenn auch Gagmässige gemeinte Airbag von Pitbullbeisser, das wäre schon etwas, könnte ich mir durchaus vorstellen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von einem Pullover mit Handyfreisprecheinrichtung bzw mp3-Player hab ich auch schon gehört, was sicher angenehm wär (wenns nicht zu schwer und sehr haltbar wär).
Von integrierten Leds und ander Displays etc halt ich nichts, die würden mich nur stören. Speziell fürs mountainbiken würd ichs nicht verwenden, da brauch ich so was nicht, auch ein heizbares shirt würde ich nicht anziehen, weil ich eher glaub, dass das stören würde. Wie würd das mit dem T-shirt mit GPS-Funktion ausschauen?
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mal abgesehen das man den ganzen krampf eh nicht braucht und schon gar nicht in einem t-shirt naja wie gesagt vieles gibts schon aber für sport halt ich fast alle der sache für totalen käse einzig allein die led lichter sind interessant und gut wegen der sicherheit (auch bei jogger oder hundeführer) |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm bike bekleidung scheint mir auch nicht so richtig der einsatzort für solche tools zu sein, da kommt es zu sehr auf das gewicht an und enges anliegen. In einer trekkingjacke, wo es auf das letzte gramm nicht ankommt, könnt ich mir mp3-player ggf gps mit basisfunktion oder so besser vorstellen. letztlich halte ich von dieser all-in-one integration nichts, meist sind die einzellösungen sinnvoller und im schadensfall leichter und günstiger zu ersetzen.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde einen intelligenten Helm besser finden mit:
- werkzeuglos motierbares Rücklicht, dass sich fein ins Gesamtbild einfügt - werkzeuglos montierbares (und verstellbares!) und kräftiges Diodenlicht (alá Lupine WIlma -> schön hell , dimmbar und lange Laufzeit) - werkzeuglos montierbares Mikro und Headset, aber nicht für Handy sondern als so eine Art Funkgerät (bei großen Gruppen für den ersten und letzten evtl. ganz praktisch) - Belüftungsöffnungen die man je nach Temperatur öffnen oder schließen kann - Leichter Akku für den Rucksack oder die Trikottasche - das ganze Elektrozeugs schön stabil damit man bei einem Sturz einfach den Helm austauschen kann - ein Schweißband das funktioniert |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weis nicht ob das alles in ein T-Shirt integriert sein muß aber ich schließe mich meien Vorrednern doch mit an und bin der Meinung das man das nicht unbedigt braucht.
Was aber sicher nicht schlecht wäre und ich mir manchmal wünsche ist diese "Nierenheizung" das wäre eine investition die ich mir evtl. zulegen würde. Wenn wir schon noch die nicht erfundenen Sachen mitaufgreifen, wie wäre es mit einem Kopfhörer/ Inear-hörer der beim fahren nicht das von dem Fahrtwind hervorgerufene Rauschen in das Ohr bringt, das nervt mich am Herbst übringens am meisten.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|