Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2006, 20:23   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geistig

Standard Rennrad Schuhe + Klickies

Hi,
durch den Golf bin ich nicht so flüssig jetzt, werde mir dennoch Klickies + Schuhe zulegen, alleine schon fürs Ergometer erstmal. Mir schwebt vor demnächst dann einen Rahmen + Gabel zu kaufen und die anderen Teile von meinem RR zu übernehmen, Freund von mir hat nen Bianchi Rahmen mit Carbongabel für 600€ bekommen.

Meine Frage: Was haltet ihr von den SIDI bzw Diadora Schuhen? Soll ausschließlich fürs RR bzw später Stadt sein. Werde natürlich beim Händler probieren und probieren, aber wollte vorab dennoch mal fragen. In seinem Katalog haben die SIDI nen guten Eindruck gemacht, werden ja auch von den profis gefahren, klar nicht mein Modell aber die Marke.
Diadora ist mir gänzlich unbekannt, hat er aber auch.

Zu den Klickies gleichzeitig auch ne Frage. Mein Freund fährt Pedale von "Lock" oder "look" weiß den Namen nicht mehr genau bin noch zu unbewandert im Bereich RR, sehen ganz anders aus als z.B. normale Shimanos etc. Was nimmt man denn fürs RR, diese von "lock" oder ganz normale Shimano?

Danke wie immer

Der beste Bikeladen Kölns: "Bikebahnhof"

Mein Renner

Mein Epic
Geistig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 20:42   #2 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

SIDI und Diadora sind eigentlich im Bikesport noch recht bekannte Marken - beide Firmen haben schon jahrelange Erfahrung in der Herstellung von Schuhen und von dem her werden beide OK sein. Würde sagen du vertraust da am Besten auf deinen Fuß (Nachmittags mit Radsocken probieren!), deine Augen (Verarbeitung) und deine Hände (Steifigkeit).
Zu den Pedalen: Wenn das Rennrad auch mit Klickpedalen wie am MTB fahren würdest, könntest dir rein theoretisch neue Schuhe sparen. Aber wenn dir schon neue Schuhe kaufst, würde ich auch gleich RR-Pedale einsetzen. Die sehen am RR einfach besser aus und wenn ich das richtig im Kopf habe, ist auch die Auflagefläche zum Schuh größer und damit die Verbindung im allgemeinem besser. Aber dazu können dir sicher die RR-Fahrer hier im Forum mehr sagen. Ich selber hab leider noch nicht so ein Teil.
Alt 18.08.2006, 03:17   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von missmarple

missmarple eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahr seit Jahren sidi-Schuhe auf dem Renner und bin mit denen mehr als zufrieden! Meine nächsten für's MTB werden auch sidi's! Zu Diadora kann ich nicht viel sagen - nur soviel, dass ich jemanden kenne, der ein Einsteigermodell fährt und mit der Verarbeitung eher wenig zufrieden ist. Aber letztendlich bringt's Dich wohl am weitesten, die Schuhe mal anzuprobieren, da nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt...

Was die Pedale angeht: das ist schon fast eine "religiöse" Frage, ob Look oder Shimano! Ich hab am Anfang normale SPD-Pedale am Renner gehabt, bin aber nie wirklich mit der relativ kleinen Aufstandfläche klar gekommen und hab vor etwa zwei Jahren dann letztendlich zu SPD-SL gewechselt. Bislang hab ich die Entscheidung nicht bereut.
Zu den Look-Pedalen kann ich selbst nicht viel sagen, da ich sie noch nicht gefahren bin. Ich kenn aber jemanden, der sie fährt und wohl auch zufrieden damit ist...

Hmmm, was mich gerade etwas irritiert ist, dass Du schreibst, dass die Schuhe/Pedale für's RR und die Stadt sein sollen. Interpretiere ich das richtig, dass Du mit den Schuhen "rumlaufen" möchtest/musst??? Für den Einsatzbereich halte ich nämlich die SPD-SL für wenig geeignet, da die "Platten" am Schuh recht gross sind und Du sehr fersenlastig läufst (der klassische eirige Rennradler-Gang halt )...
missmarple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 05:45   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von funkmaster

Standard

SIDI-Schuhe fahre ich auch am RR und bin sehr zufrieden damit.

Was die Pedale betrifft: Ich persönlich bin Crankbrothers-Fan, am MTB habe ich die Eggbeater und am RR die Quattro-SL. Der Clickmechanismus ist stets der gleiche, die RR-Pedale haben aber noch eine zusätzliche Aufstandsfläche. Für die RR-Schuhe gibt es dann eine spezielle Adapterplatte (mitgeliefert) mit der Eigenschaft, dass man auch halbwegs gut laufen kann (man eiert jedenfalls nicht so wie das ansonsten üblich ist).
funkmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 06:49   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Votec_Freak

Votec_Freak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahre auch SIDI Schuhe. Sind aber SPD, da ich den Schuh an beiden Bikes fahre.
Das Model was ich habe gibt es aber optisch genau gleich für RR und MTB. Außer der Sohle sind die gleich. Finde die Schuhe TOP.
Gruß... ----------- (_)/(_)
www.wettercamera.de
Votec_Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 11:53   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geistig

Standard

Hi,
danke erstmal für die ganzen Erfahrungen und Kenntnisse.

Bin gleich beim Händler und werde dann mal einiges querbeet testen, gleichzeitig will ich nach dem Rahmen gucken, aber wenn jetzt Schuh X in Größe X perfekt ist kann ich mir das ja vermerken für nächsten Monat. Der Händler ist selbst Rennen gefahren früher, erwarte also eine gute Beratung.

@ Pedale lasse ich mich dann auch von ihm beraten. Ich möchte erstmal mit dem ganzen in der Stadt vertraut werden bevor ich welche ans S-works mache, sollte es perfekt sein wird dort nachgerüstet.

@ MM, Fahre in der Stadt fast nur noch mit meinem RR, auch wenn ab und an mal das HR ausbricht (), keine Ahnung wieso. Das Bergamont steht mehr und mehr rum, man ist einfach schneller so, bei gleicher Kraft . Generell ist mir klar, dass dies keine Laufschuhe sind, aber z.b. Besuche bei Oma oder um zur Krankengymnastik zu fahren wird wohl klappen sind ja wenige Laufmeter dann.

Wenn ich gleich was passendes finde, poste ich heut abend nochmal.

Danke vielmals für eure Anregungen und Erfahrungen.

Mfg Geistig

Mein Renner

Mein Epic
Alt 19.08.2006, 10:59   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geistig

Standard

kam leider ne Menge dazwischen, werde erst Mittwoch hinfahren können.

Melde mich aber

Mein Renner

Mein Epic
Alt 21.08.2006, 12:57   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Geistig

Standard

Hi,
bin heute dort gewesen und hab kräftig eingekauft Der Laden zieht um, daher 20-30% Rabatt kassiert

Habe folgenden Schuh gekauft: den Sidi Energy 2 HT Carbon (allerdings in weiß anstatt silber wie im Bild

folgende Pedale : Look "Keo", allerdings nicht wie im Bild aus Carbon, sehen aber identisch aus:

und zu guter Letzt noch eine Trägerhose mit Einsatz vom Team Discovery Channel, passend zum Trikot

alles in allem gespart:
rund 110-120€, durch die Rabatte.

Der Schuh ist hammer, sitzt besser als meine normalen Straßenschuhe

Danke nochmal für die Beratung.

Nebenbei sprach der Verkäufer, der sich als Leistungsdiagnostiker oder sowas rausstellte, das ich bei Interesse diesen Laktat im Stufensystem machen kann, kostenpunkt rund 100-130€, um optimale Pulsbereiche zu finden inkl. Blutabnahme und allem pipapo. Machen oder lassen? Schwere Nachteile/Vorteile wenn ich "untertourig" im Puls bin oder zu ( klar, hoch = krit., aber meinte jetzt 10Min 180-190 = schlimm? etc)

Wäre nice wenn ihr mir darauf noch antwortet

Mfg geistig

Mein Renner

Mein Epic
Alt 21.08.2006, 20:49   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von missmarple

missmarple eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na, dann erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Schnäppchenjagd!!!
Wenn Du sie ein Weilchen gefahren bist, dann erzähl mal, wie Du mit den Pedalen zurechtkommst!

Was den Laktattest angeht, so kann ich persönlich sowas nur empfehlen! Ich hab sowas auch mal - vor mittlerweile viel zu langer Zeit... *gruebel* - gemacht und mir hat's wirklich Aufschluss über "meine" Trainingsbereiche gegeben. Die haben nämlich mit den in der einschlägigen Literatur verbreiteten Werten nicht wirklich viel zu tun... Ansonsten würd ich an Deiner Stelle abklären, was im Preis alles enthalten sein wird und was derjenige genau für eine Ausbildung hat, der den Test durchführt. Ich hab meinen damals - auf dem Weg zum RR-Urlaub im Schwarzwald - an der Freiburger Uniklinik machen lassen und hatte Glück, da ich bei Doc Heinrich höchstpersönlich (dem geneigten RRler sagt der Name sicher was... ) gelandet bin. Sehr umfangreiche Untersuchungen - nicht, dass das jetzt jemand falsch versteht!!! *ggg* - inkl. Blut, Urin, und, und, und... Wie gesagt, es sollte halt ordentlich gemacht werden, damit's auch was bringt.
missmarple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 20:53   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

[ quote="missmarple"]
Wenn Du sie ein Weilchen gefahren bist, dann erzähl mal, wie Du mit den Pedalen zurechtkommst![/quote]

bin keine spd-sl im vergleich gefahren aber mit den keo's komm ich super zurecht
guter stand, gute kraftübertragung beim ziehn und mit ensprechenden platten auch gut bewegungsspielraum
ein/aussteigen klappt auch super
alles im allen gute pedale
aso: ich fahr die keo carbon (stinknormale version ohne titan oder so etwas - gabs bei der einführung nur die beiden)

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht