|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe die letzten Tage, gerade weil ich eventuell ein Kettenblatt tauschen müsste, mich auf die Suche nach Werkzeugkoffern speziell für Fahrräder gemacht. Nun ist die Auswahl ja so groß, dass es von einem "Startset" bis hin zu Profi-Ausstattung" und von 20EUR bis zu knapp 300EUR alles zu finden ist. Da stellt sich mir die Frage, ab wann taugt ein Werkzeugkoffer was bzw. was muss alles enthalten sein? Lohnt sich der Kauf, wenn ich jetzt schon weiss, dass ich z.B. Inbus, Gabelschlüssel usw. schon alles habe, mich eigentlich gerade die "Sonderwerkzeuge" wie Tretlagerschlüssel, Kassettenabzieher, Rohloff-Caliber (Kettenlehre) usw. noch nötig wären, aber die Einzelpreise so gut wie an einen Werkzeugkoffer heranreichen?! Ich habe eine Preisvorstellung von etwa 100EUR, da ich noch einen Ständer kaufen möchte, der knapp 60 oder 70 EUR kosten wird. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Vielen Dank im Voraus P.S.: Jetzt hab ich alle meine Fragen los *G* |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn bei den 100 Euro der Montageständer mit drin ist wirds knapp mit Spezialwerkzeug! In diesem Fall würde ich einen normalen (Auto-) Werkzeugkoffer guter Qualität empfehlen; da hast Du alle Gabelschlüssel, Inbus-Schlüssel, Zangen usw was man evtl brauchen könnte. Dazu noch nen Meterstab und nen Gummihammer, und man kommt gut weit. Das Spezialwerkzeug kann man dann je nach Bedarf kaufen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, Spezialwerkzeug würde ich auch nach bedarf kaufen. Die Teile sind aj schon billiger im Koffer, aber nur, wenn da da wirklich auch alles brauchst.
Ein Kettennieter (genauer: Stiftreindrücker, Nieter braucht man nur für Rohlofketten und der kostet dein ganzes Budget) wäre sicher nicht schlecht. Eine Spezialnuss zum Kasetten ablösen, plus das Werkzeug um die Kasette festzuhalten, lohnt sich auch, wenn du bei Verschleiss billig im Inet kaufen willst. Für Bikes mit Scheibenbremsen (ausser Shimano) ist auch ein Inbusschlüssel (TX 25) wichtig. Der Rest? Lohnt sich nur, wenn du wirkklich viel am Bike machen willst!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Werde es, so denke ich, nun so machen, dass ich mir wirklich nach Bedarf kaufen werde, da ich die Standardwerkzeuge ja schon alle habe. Wird vielleicht dann im Endeffekt teuerer, aber da kann ich mir dann wenigstens auch das "hochwertigere" Werkzeug kaufen, wenn ich es denn dann brauche. Werde mal das Forum durchsuchen nach den weiteren Threads. Vielen Dank schonmal |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist der springende Punkt. Beim Werkzeug solltst echt nicht sparen, weil dir hier dann einfach kein SPass am Schrauben bleibt. Zum Beispiel sind besonders die "billigen" Kettennieter echter Schrott. Die gehen schneller Kaputt als man schauen kann. Seitdem ich den orginal Shimano habe fehlt nichts mehr. Also bitt enicht beim Werkzeug sparen!!!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ghostracer
so werde ich es jetzt auch definitiv machen. Irgendwann hab ich dann mal alles, was man so braucht und für den Rest hab ich meine "neue" Radwerkstatt, die mir auch die Möglichkeit gibt, bei der Reparatur dabei zu sein. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du gutes werkzeug suchst
www.boc24.de oder die besten werkzeuge von pedros auf der seite www.cosmicsports.de |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn du gutes werkzeug suchst
www.boc24.de oder die besten werkzeuge von pedros auf der seite www.cosmicsports.de |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|