Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2006, 15:30   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Hundeführhalterungen

Hallo,

da ich immer wieder lese, daß MTBler auch ab und an ihre Hund mitnehmen, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit den beiden mir einzig bekannten Hundeführhalterungen zur Befestigung an der Sattelstütze, zum Besten geben.

Mir sind bisher drei grundsätzlich unterschiedliche Führsysteme bekannt. Da wäre erstens der Schultergurt, an dem die Hundeleine eingehängt wird. Das Teil funktioniert wirklich nur bei sehr ruhigen Hunden und gemütlichem Fahren, sonst ist es ein einziges Gezippel und Gezappel. Weiterhin gibt es noch den original "Springer"; eine Halterung welche am verlängerten Sattelstützenrahmen verschraubt wird, und somit für nahezu alle Fully-MTBs nicht anwendbar ist. Zu guter Letzt bleiben dann noch die Hundeführstangen, welche mit Schellen an der Sattelstütze befestigt werden.

Zuerst kaufte ich mir die Hundeführhalterung von Trixie.(ca. 20 € ) Sie hielt etwa 90 Ausfahrten, musste allerdings ständig an der Schelle nachgezogen werden. Erst gingen dann die Alugewinde kaputt, was sich dann jedoch mit einer Kontermutter lösen ließ, später brach dann durch die starke Überdehnung der Schelle vom ständigen Nachziehen, die Schelle selbst.
Daraufhin kaufte ich das wesentlich teurere (ca.40 € ) Teil von WalkyDog. Zudem hatte es noch ein TÜV und GS Zeichen. Die robuste Edelstahlstange, die geriffelte Gusseisenschelle und der Messingschnellverschluss, aus augenscheinlichem Vollmaterial versprachen Gutes. Nach 4 Ausfahrten brach dann der Messingschnellverschluss - ein Drehteil - an seiner dünnsten Stelle. Diese ist gerade mal 3mm stark. Daran "arbeitet" dann ein Hebel von ca. 50cm mit 40Kg Gewicht, welches sich beim Bremsen nochmals potenziert, da der Hund mitgebremst wird.
Jetzt habe ich abermals das Trixie Teil gekauft und insofern modifiziert, daß ich eine Schraube M5 mit Gewinde durch die Schelle in die Sattelstütze schnitt. Somit muss ich die Schellen nicht bis zum Nachgeben der Gewinde spannen um ein Verdrehen auf der Sattelstütze zu vermeiden. Mal sehen, wie lange Das nun hält. Anbei ein paar Fotos der Teile.

Gruß vom Licht
das-licht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 18:30   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

ich halt die dinger für gemein-gefährlich
die tölle muss nur mal irgendwas ausschnappen und versuchen wegzurennen > ergebnis: hund weg - biker am boden

auserdem siehts ziemlich hässlich aus so nen ding am bike

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 19:01   #3 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Interessant - hab gar nicht gewusst, dass es sowas gibt .
Aber deine Idee mit der M5-Schraube die auch in der Sattelstütze steckt halte ich gefährlich. Wenn die Stütze bricht ist das nicht sehr lustig.
Im Übrigen denke ich, dass die Belastung auf Schelle und Schrauben um einiges geringer wäre, wenn man als Rohr ein leicht flexibles Material nehmen würde.
Alt 20.05.2006, 20:50   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Black Beauty
Standard

also ich weiss nicht... aber wenn ich hund wäre würde ich doch ständig stehen bleiben um zu schnuppern... und wenn das herrchen fahrrad fahren möchte, dann soll es dass allleine machen...
Alt 21.05.2006, 00:24   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Zec,

die Schraube ist im Vollmaterial des Sattelstützenkopfes, und muss nur die beginnenden Scherkräfte abfangen. Theoretisch ginge auch ein 2mm Splint. Das Rohr dient dazu, den Hund auf Abstand vom Rad zu halten. Das flexible Teil sind dann die jeweiligen Leinen mit gefederten Gummizügen. Einen Scherbruch der Sattelstütze halte ich für eher unwahrscheinlich. Eher dreht sich das Rohr im Rahmen am Schnellverschluss. Ich habe bis dato in diesem Zusammenhang jedenfalls noch nie davon gehört.

@ Steve Lorenzios

...deshalb sind die Konstruktionen ja so stabil, damit dies im Normalfalle nicht passiert. Je höher die Geschwindigkeit, je geringer die Gefahr des seitlichen Ausbrechens, da der Hund selbst auch einen Bogen beschreiben muss und somit die Seitenkraft mäßig ansteigt, die Kreiselkräfte des Fahrrades größer sind als die des Hundes, allein schon wegen der Masse. Ferner ist der Hund elastisch angebracht. Die Gefahr des "Abstieges" ist bei sehr geringen Geschwindigkeiten ungleich höher - was mir auch schon jeweils Anfangs in den Lernphasen der Hunde immer mal wieder passiert.
Kennst Du Möglichkeiten, die nicht "gemeingefährlich" sind?

@firefly

Es gibt Hunderassen, die sehr lauffreudig sind. Deren Bewegungsdrang ist durch einen gemütlichen Waldspaziergang nicht zu befriedigen. Und diesem Bewegungsdrang unangeleint und unkontrolliert nachzugeben halte ich für sehr leichtsinnig.

Allgemein würden mich Erfahrungen mit diesen oder anderen - mir womöglich noch nicht bekannten - Fahrradhalterungen interessieren.

Gruß vom Licht
Alt 21.05.2006, 13:48   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Hund und Bike sind inkompatibel. Hunde haben auch im Bikerevier nichts verloren. Einfach zu gefährlich für Biker UND Hund.
Bergsträßer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 14:25   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Black Beauty
Standard

es ist mir schon klar, dass es hunde gibt die einen großen bewegungsdrang haben. aber wäre es dann nicht sinnvoller wenn hundebesitzer und hund joggen gehen? laufend kann man viel schneller auf seinen hund reagieren!
Alt 21.05.2006, 19:33   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo Bergsträßer,

ich behaupte nicht nur das Gegenteil von Dem was Du schreibst, ich beweise es nahezu täglich.

Hallo firefly,

Die Bestzeit im Hundertmeterlauf liegt bei knapp 10 Sekunden. Das sind etwa 30 Km/h.
Mein derzeitiger herzgeschädigter Pflegehund, der körperlich wieder aufgebaut wird, läuft Das als Standardgeschwindigkeit. Seine derzeitige v/max liegt bei 35 Km/h. Die Rasse (Dobermann) läuft normalerweise zwischen 40 und 46 km/h Spitze. Ein Jogger läuft ungefähr 10Km/h. Eine ungünstge Geschwindigkeit wenn man große Hunde angeleint führt, da Dies für "Schritt" zu schnell und für "Trab" zu langsam ist.

Wenn Ihr Beide mehr über Kynologie und Bewegung mit Hunden wissen möchtet, empfehle ich Euch Recherchen im Internet. Gerne könnt Ihr ja auch hier einen Thread bezüglich "Hund am Rad" eröffnen, und Eure Gedanken, Bedenken, Ideen, etc. vortragen. Dort werde ich dann sicherlich auch Stellung nehmen. Diesen Thread habe ich eröffnet, um mich mit anderen Hundeführern über technische Lösungen für das Rad auszutauschen.

Gruß vom Licht
Alt 21.05.2006, 19:45   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

wenn man weng durch die gengen fahren will mit hund und rad geht das viell. aber wenn man ernsthaft mtbiken will hat eigentlich die tölle dabei nix zu suchen
dabei ist man zu sehr mit dem vieh abgelenkt, der köter hüpft nur durch die gegend und aufs wesentlich kann man sich dabei nicht konzentrieren, geschweige wenn biker schnell um die ecke geflitzt kommen - da ist der hund gleich mal platt
die viecher nerven mich schon in der stadt oder auf den radwegen oder sonst wo, einfach ne plage

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 21:06   #10 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 12
Standard

Stellt doch nicht einfach Behauptungen in den Raum ohne die Sache mal selbst ausprobiert zu haben. So wie es das-licht schildert scheinen ja Biker und Hund doch kompatibel zu sein.
Die Frage ist ja auch wie man ernsthaftes Mountainbiken definiert . Ich sag mal - erlaubt ist was gefällt solange dabei niemand gefährdet wird. Und da würde mich halt interessieren wie das aussieht wenn man mit dem Hund im Schlepptau einem Jogger, Spaziergänger, Biker, ... begegnet: Bleibst du dann stehen und holst den Hund nahe zu dir oder fährst du einfach weiter und hoffst, dass der Hund nicht "auf blöde Gedanken" kommt? Oder hattest du gar schon eine brenzlige Situation - also dass der Hund plötzlich jemandem nachgeschossen ist?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht