|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey Leute,
das Thema gabs vllt schon en paar Mal, aber nach 2h durch Threads suchen hab ich keine wirklichen Empfehlungen gefunden. Ich such ein paar Bikeschuhe und ich glaube (noch unschlüssig) nicht-Clickies. 1. Welche Modelle könnt Ihr empfehlen, die für alles (jede Art von Tour und kleine Hobbyrennen) tauglich sind? 2. Gibts eigentlich auch ne Lösung dass man Pedale montiert die sich sowohl bequem mit Clickies als auch nicht-Clickies fahren lassen? Welche Pedale und Schuhe könnt man in diesem Fall nehmen? Danke. LG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
1. da fällt's mir schwer, Dir was zu empfehlen... Sowas würd' ich am besten anprobieren und schauen, ob Du dich wohlfühlst, denn nicht jeder Fuss passt in jeden Schuh. Ich persönlich komme mit Sidi- und Scott-Schuhen gut zurecht, die sind allerdings zum Teil recht schmal geschnitten (für Männer-Füsse)...
2. von Shimano gibt's ein Kombi-Pedal: auf der einen Seite hast Du ein SPD-Pedal zum einclicken und die andere Seite ist ein ganz "normales" Pedal. Dementsprechend bräuchtest Du einen SPD-kompatiblen Schuh, aber das sind eigentlich die meisten. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat den nachteil, dass es sackschwer ist und du immer auf der falschen seite einklicken willst, aber zum testen ob klickie oder nicht isses wohl ok. allerdings denke ich, dass 99% aller sportlich ambitionierten touren/rennfahrer ( ich meine jetzt keine downhiller, nicht dass ich hier jetzt wieder ne grundsatzdiskussion losbreche ) mit klickies wesentlich besser bedient sind. die vorteile dürften dir ja bekannt sein.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
nimm bloß nicht so ein Pedal mit Klicksystem auf einer Seite. Ich hab so ein ein einseitiges SPD mal geschenkt bekommen und das war ein sch***, weil Du den Einstieg nicht immer getroffen hast. Ich hab jetzt das PD-M520 http://www.paul-lange.de/produkte/sh...edale/PD-M520/ und da war bei mir so ein "Plastikadapter" dabei, den man einklicken kann, um es in der Stadt zu nutzen. (Du wirst ohnehin sehr schnell merken, das Du nicht mehr mit Bärentatzen fahren willst und es abschrauben Als Schuhe kann ich Dir welche von "Pearl Izumi" empfehlen, die sehen "normal" aus und funktionieren gut. Aber da solltest Du Dich wirklich in nem Bike-Shop informieren und v.a. anprobieren! Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hm, das mit den Plastikaufsätzen klingt interessant.
Ist das nur bei diesen Shimano dabei oder bei so ziemlich allen? Hat jmd ein Bild davon? Und das ist dann genauso bequem wie mir Tatze zu fahren? Danke... P.S.: Und mal noch ne ganz dumme Frage: Welches Werkzeug brauch ich um die Pedale zu wechseln? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Grüßle Mark |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zu 1.
Ab in den Laden und anprobieren. Ich kann nur soviel berichten das meine Specialized Sport MTB genial sind und ich mit denen keine Probleme habe, auch wenn die Schuhe den ganzen Tag am Fuß sind. Aber du siehst ja schon hier, es wurden etliche Modelle genannt, eines wird dir schon passen zu2. Wenn es ein Kombi-Pedal sein sollte bin ich einmal das Shimano PD-M424 gefahren und bin eigentlich zufrieden mit der Funktion. Und zum 545 hat es 2 kleine Vorteile: 1. Ist es leichter und 2. Tut ein Alukäfig richtig weh wenn man sich den ans Schienenbein hämmert. Mit dem Plastik ist es ein bisschen erträglicher. Jedoch hat es dadurch den nachteil das der Plastikkäfig nicht so robust ist wie ein Alu. Von Crankbrothers heist denen ihr modell Mallet C oder Mallet M. Bin die noch nicht gefahren und kann leider dazu nichts berichten. Wäre aber eine Alternative. Sonst noch viel erfolg bei der Suche Edit: Zum Wechsel nen Maulschlüssel oder nen Inbus. Je nach Modell geht Maulschlüssel, oder Inbus nicht. Bei Shimano meistens beides. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei roseversand hab ich mal ein halbes bärentatzenpedal gesehen, welches sehr massiv wirkte und unten ne aufnahme für shimanocleats hatte. war recht teuer ich glaube 20€+cleats. aber das könnte ne alternative sein.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|