|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich besitze bereits ein PDA mit GPS und habe vor es als Navisystem auf Touren zu benutzen. Ich hatte es letztens versuchsweise im Rucksack dabei. Erstes Problem: Bei normalem Tageslicht ist auf dem Bildschirm kaum was zu erkennen. Ich musste mich mit dem Teil jedes Mal in meiner Jacke verkriechen um was zu sehen. Hat jemand schonmal versucht ein am Lenker montiertes PDA als Navi zu nutzen? Hält es das aus? Wie macht ihr das mit dem Display? Gibt es Programme, z.B. Magicmaps2go, o.ä., die mit Sprachausgabe arbeiten? Dann könnte ich auf Display und Festmontage verzichten und hätte einfach nen Stecker im Ohr und das PDA in der Tasche. Gruß, jones77 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit Sprachausgabe gibt es den TomTom Navigator.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
pda als rad-gps taugt, find ich, nichts
zu klobig, nicht wasserdicht (oder zumindest geschützt, schlecht ablesbar bei tageslicht wenns blendet (hast selbst festgestellt), imens hoher stromverbrauch durch das grosse display, extrem empfindlich wohl auf erschütterungen (nicht dafür gebaut, kein explizites outdoorgerät), extrem unhandlich durch die grösse, und als mehr oder weniger zusammenfassend zu sagen: kein outdoorgerät ich halts für absolut schwachsinnig beim mtbiken ein pda als navi zu nehmen, lieber nen gerät a*la garmin |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antworten!
@Votec_Freak TTN ist glaub ich ein System fürs Auto, sowas ähnliches ist, auch mit Sprachausgabe, auf meinem (Medion) PDA schon drauf. Bringt leider nix im Gelände. @Steve Die Sache ist: Das PDA hab ich halt schon und ich hab keinen Bock auch noch für ein Garmin, o.ä. zu bezahlen. Ganz so schlecht, wie du es darstellst mag ich es nicht sehen. Schau dir z.B. mal das an: http://www.magicmaps.de/shop/produkt-31.html Da gibt es eine riesen Produktpalette zum Them PDA/Fahrrad. Und da geht es nicht nur mit dem Trekkingrad um den Bodensee, sind auch MTB Strecken vorgesehen. Ganz unten wird eine wasserdichte und megastabile "Outdoorbox" fürs PDA mit Fahrradhalterung angeboten. Die Karten find ich auch ziemlich klasse. Zu klobig? Ok, dafür hat man halt die Karte aufm Display. Schlecht ablesbar... leider wahr, ist das denn bei den outdoorgeräten anders? Evtl. kann mans in der outdoorbox besser ablesen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
stimmt schon mit den karten aber braucht man das so extrem?
jednfalls ist so nen teil recht klobig, mit schutzbox oder ähnlichen noch globiger und auf erschütterungen reagiert das pda ja auch nicht so gesund (wie auch wenns fürs büro gemacht ist) ergo dürfte es bei nem sturz wohl auch ehr kaputt gehn (durch die übergrösse) als nen normales gps fürs bike |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Einen PDA würde ich als Kartenersatz einsetzen. Vorteil: man sieht immer sofort wo man ist, auch wenn man sich optisch nicht mehr richtig orientieren kann. Mein PDA kommt dieses Jahr sicher auf die Touren mit, aber hinten im Rucksack, nicht am Lenker montiert.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|