|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Leute,
ich interessiere mich für nen Garmin eTrex und hab da mal ein paar Fragen: 1. Wie plane ich da Routen? 2 Szenarien: a) Also angenommen ich fahre durch ein mir fremdes Waldgebiet: Kann ich einfach durch die Pampa im "Aufzeichnungsmodus" fahren und er führt mich irgendwann zurück zum Ausgangspunkt? b) Angenommen ich will von Punkt A nach Punkt B, sagen wir von Stuttgart nach Ulm durchn Wald fahren: Auch wieder mit der entsprechenden Karte am PC planen und er führt mich? 2. Wie genau sind denn diese Karten überhaupt? Sind da auch so ziemlich alle Waldwege drin? Gibt es unterschiedliche Karten die man da benutzen kann? 3. Irgendwann war ich mal auf ner Seite wo man Streckenbeschreibungen von anderen Usern runterladen kann, aber ich find die nicht mehr - kennt jmd sowas und sind diese Karten meistens vom Garmin eTrex benutzbar? 4. Was kann der eTrex eigentlich noch so? Ersetzt der auch meinen Sigma BC 1600 als Fahrradcomputer? Das wär toll; will ja nicht elendig viele Geräte benutzen müssen. 5. Ist der Garmin eTrex überhaupt zu empfehlen oder gibts da bessere? 6. Preis um die 300 EUR, korrekt? Vielen Dank Euch allen mal wieder! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey,
ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich auf der boot (Düsseldorf) beraten lassen, da gab es sehr viele Aussteller, die nur gps Systeme angeboten haben. Die meisten haben mir zu der garmin gps 60 Reihe fürs biken geraten - nicht zur etrex Reihe. Bedienung bei der gps 60 Reihe nur von vorne - sehr gute Radhalterung (hab selber aber mit dem etrex keine Erfahrung). Ich hab mich aufgrund der Beratung für den gps 60 ohne Kartendarstellung entschieden (ca 190 €). Nun zu den Fragen - aus der Sicht des gps 60: Routenplanung - am besten am PC mit entsprechender Software z.B. magic maps 3D gibt es für die einzelnen Bundeländer - die Waldwege sind praktisch alle darauf - selten aber nicht mehr befahrbar, da zugewuchert oder ähnliches (ist mir bis jetzt erst einmal passiert). Die Route kann dann direkt auf das GPS übertragen werden. Funktioniert einwandfrei. Der Radcomputer wird in vielen Bereichen ersetzt (Höhenprofil, Geschwindigkeit, Durchschnitt ...) Trittfrequenz gibt es bei Garmin nur bei der Fahrradserie EDGE - ist aber recht teuer . Routenrückführung ist auch möglich funktioniert auch gut. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
dann kannste deine touren planen und überspielen Zitat:
Zitat:
Zitat:
aber: auf das gps kannste keiner der karten laden, nur die von garmin (orginal garmin) fremde karten wie landesvermessungsamt, magicmaps etc kann man NICHT auf das gps laden touren daheim am pc planen - ja, track/route übertragen - ja, karte übertragen - nein waldwege sind eigentlich alle drauf, meist auch solche die schon jahrelang zuwachsen; kleine trails in der regel nicht da die karten eh nicht übertragen kannst ists fast egal welche karte du dir digital zulegst, da sie ja nicht übertragbar ist Zitat:
die bereitgestellten touren kannste normal mit jedem gps (auto weis ich jetzt nicht) benutzen, musst höchstens in nen anders format umändern (mit fugawi) Zitat:
gps ist nie ein radcomputerersatz wenn in ner schlucht, im wald mit nassen lauf auf den bäumen oder in hohen häuserschluchten fährst kanns sein das das gps nicht funktioniert mangels fehlenden empfang; auserdem wer fährt immer mit so nem "riesen" ding durch die gegend, auserdem ziehts im vergleich zum normalen radcomputer zu viel strom gps ist wirklich nur was für solche fälle wie alpencross, oder touren in fremden gebiet um sich navigieren zu lassen Zitat:
Zitat:
|
||||||||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wie gesagt ein gps funktioniert nur einwandfrei wenn der empfang einwandfrei ist, von dahher taugt das ganze als radcomputer wenig, das der hersteller was anders sagt ist klar würd immer meinen normalen radcompputer behalten, und gps nur als alternative n och dazukaufen, aber nur um zu navigieren, nicht für den alltag für mich ist das edge: spielerei (ok gps ist eh bissl spielerei aber nur das edge, ne) lieber nen gscheites gps wie das etrex oder die 60er reihe zusätzlich zum normalen radcomp |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|