Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bekleidung und Equipment
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2006, 19:05   #1 (permalink)
Benutzer

NautilusIII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Garmin eTrex

Hi Leute,

ich interessiere mich für nen Garmin eTrex und hab da mal ein paar Fragen:

1.
Wie plane ich da Routen?

2 Szenarien:

a)
Also angenommen ich fahre durch ein mir fremdes Waldgebiet:
Kann ich einfach durch die Pampa im "Aufzeichnungsmodus" fahren und er führt mich irgendwann zurück zum Ausgangspunkt?

b)
Angenommen ich will von Punkt A nach Punkt B, sagen wir von Stuttgart nach Ulm durchn Wald fahren:
Auch wieder mit der entsprechenden Karte am PC planen und er führt mich?

2.
Wie genau sind denn diese Karten überhaupt?
Sind da auch so ziemlich alle Waldwege drin?
Gibt es unterschiedliche Karten die man da benutzen kann?

3.
Irgendwann war ich mal auf ner Seite wo man Streckenbeschreibungen von anderen Usern runterladen kann, aber ich find die nicht mehr - kennt jmd sowas und sind diese Karten meistens vom Garmin eTrex benutzbar?

4.
Was kann der eTrex eigentlich noch so?
Ersetzt der auch meinen Sigma BC 1600 als Fahrradcomputer?
Das wär toll; will ja nicht elendig viele Geräte benutzen müssen.

5.
Ist der Garmin eTrex überhaupt zu empfehlen oder gibts da bessere?

6.
Preis um die 300 EUR, korrekt?

Vielen Dank Euch allen mal wieder!
NautilusIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 19:29   #2 (permalink)
Benutzer

Standard

Hey,
ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich auf der boot (Düsseldorf) beraten lassen, da gab es sehr viele Aussteller, die nur gps Systeme angeboten haben. Die meisten haben mir zu der garmin gps 60 Reihe fürs biken geraten - nicht zur etrex Reihe. Bedienung bei der gps 60 Reihe nur von vorne - sehr gute Radhalterung (hab selber aber mit dem etrex keine Erfahrung). Ich hab mich aufgrund der Beratung für den gps 60 ohne Kartendarstellung entschieden (ca 190 €).

Nun zu den Fragen - aus der Sicht des gps 60:
Routenplanung - am besten am PC mit entsprechender Software z.B. magic maps 3D gibt es für die einzelnen Bundeländer - die Waldwege sind praktisch alle darauf - selten aber nicht mehr befahrbar, da zugewuchert oder ähnliches (ist mir bis jetzt erst einmal passiert). Die Route kann dann direkt auf das GPS übertragen werden. Funktioniert einwandfrei. Der Radcomputer wird in vielen Bereichen ersetzt (Höhenprofil, Geschwindigkeit, Durchschnitt ...) Trittfrequenz gibt es bei Garmin nur bei der Fahrradserie EDGE - ist aber recht teuer . Routenrückführung ist auch möglich funktioniert auch gut.
tom-gizi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 19:30   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard Re: Garmin eTrex

Zitat:
1.
Wie plane ich da Routen?
am computer, da die karten von garmin nicht viel taugen brauchste dazu ne topografische karte (dazu die digitalen der landesvermessungsämter des jeweiligen bundeslandes, kosten ca 50 - 100 euro), dann brauchste nen programm wo das ganze zum laufen bringst: fugawi (kosten: 150 euro)
dann kannste deine touren planen und überspielen

Zitat:
a)
Also angenommen ich fahre durch ein mir fremdes Waldgebiet:
Kann ich einfach durch die Pampa im "Aufzeichnungsmodus" fahren und er führt mich irgendwann zurück zum Ausgangspunkt?
höchstens auf der gleichen route (am endpunkt tust die aufzeichnung unterbrechen und fährst auf *track-back* wieder zurück) aber ne neue route tut der dir nicht navigieren (so wie im auto) - technisch nicht möglich

Zitat:
Angenommen ich will von Punkt A nach Punkt B, sagen wir von Stuttgart nach Ulm durchn Wald fahren:
Auch wieder mit der entsprechenden Karte am PC planen und er führt mich?
wenn die tour an A nach B geplant hast ja, aber nur auf der route die geplant hast, alternativ geht da nix

Zitat:
2.
Wie genau sind denn diese Karten überhaupt?
Sind da auch so ziemlich alle Waldwege drin?
Gibt es unterschiedliche Karten die man da benutzen kann?
so genau wie die karte kaufst, sprich die top50 karte hat 1:50.000, manchmal kriegt man auch 1:25.000
aber: auf das gps kannste keiner der karten laden, nur die von garmin (orginal garmin)
fremde karten wie landesvermessungsamt, magicmaps etc kann man NICHT auf das gps laden
touren daheim am pc planen - ja, track/route übertragen - ja, karte übertragen - nein

waldwege sind eigentlich alle drauf, meist auch solche die schon jahrelang zuwachsen; kleine trails in der regel nicht

da die karten eh nicht übertragen kannst ists fast egal welche karte du dir digital zulegst, da sie ja nicht übertragbar ist

Zitat:
Irgendwann war ich mal auf ner Seite wo man Streckenbeschreibungen von anderen Usern runterladen kann, aber ich find die nicht mehr - kennt jmd sowas und sind diese Karten meistens vom Garmin eTrex benutzbar?
www.naviboard.de , http://www.gps-tour.info/
die bereitgestellten touren kannste normal mit jedem gps (auto weis ich jetzt nicht) benutzen, musst höchstens in nen anders format umändern (mit fugawi)

Zitat:
4.
Was kann der eTrex eigentlich noch so?
Ersetzt der auch meinen Sigma BC 1600 als Fahrradcomputer?
Das wär toll; will ja nicht elendig viele Geräte benutzen müssen.
was der kann siehste bei: http://www.garmin.de/Geraeteklasse-Outdoor.php , kommt auch drauf an was für nen etrex dir zulegst, da gibts ja paar verschiedene
gps ist nie ein radcomputerersatz
wenn in ner schlucht, im wald mit nassen lauf auf den bäumen oder in hohen häuserschluchten fährst kanns sein das das gps nicht funktioniert mangels fehlenden empfang; auserdem wer fährt immer mit so nem "riesen" ding durch die gegend, auserdem ziehts im vergleich zum normalen radcomputer zu viel strom
gps ist wirklich nur was für solche fälle wie alpencross, oder touren in fremden gebiet um sich navigieren zu lassen

Zitat:
5.
Ist der Garmin eTrex überhaupt zu empfehlen oder gibts da bessere?
schon, aber wie immer: für geld ist viel möglich

Zitat:
6.
Preis um die 300 EUR, korrekt?
gesamtpreis: gerät + radhalterung + gute akkus + gutes ladegerät + software für computer + digitale karten

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 00:02   #4 (permalink)
Benutzer

Standard

Also erst schonmal Danke für die schnellen Antworten...
Einfach immer wieder cool hier wie schnell und kompetent die Leute antworten... ich liebe dieses Forum, ich liebe diese Website

Noch ne Frage:
Wie steht Ihr zu Garmin Edge 205/305?
Alt 09.04.2006, 05:07   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von NautilusIII
Noch ne Frage:
Wie steht Ihr zu Garmin Edge 205/305?
halt ich nicht viel davon
wie gesagt ein gps funktioniert nur einwandfrei wenn der empfang einwandfrei ist, von dahher taugt das ganze als radcomputer wenig, das der hersteller was anders sagt ist klar
würd immer meinen normalen radcompputer behalten, und gps nur als alternative n och dazukaufen, aber nur um zu navigieren, nicht für den alltag
für mich ist das edge: spielerei (ok gps ist eh bissl spielerei aber nur das edge, ne)
lieber nen gscheites gps wie das etrex oder die 60er reihe zusätzlich zum normalen radcomp

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 11:29   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
für mich ist das edge: spielerei (ok gps ist eh bissl spielerei aber nur das edge, ne)
Das sehe ich auch so - das Display ist auch nicht sehr groß.
tom-gizi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 01:18   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Danke!

Ihr habt mir sehr geholfen... jetzt muß ich erstmal nachdenken und den Geldbeutel befragen...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht