|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe gerade online eine "GoreTex Paclite race" Jacke bestellt. Laut Beschreibung absolut wasserdicht. Super Testberichte. Ich würde aber doch gerne nochmal von euch hören, ob das wirklich so stimmt. Wenn nicht stornier ich das. Unter >wassedicht< verstehe ich, das ich mit dem Teil den ganzen Tag bei strömendem Regen herumfahren kann und dabei trocken bleibe. (Vom Schwitzen mal abgesehen) Ich habe nur Erfahrungen mit "GoreTex Windstopper" und da ist >wasserabweisend< meiner Meinung nach fast schon zuviel gesagt. Daher meine Bedenken. Hat hier jemand Erfahrungen mit Paclite Jacken? Danke und Gruß, jones77 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
besonders wenn mit rucksack fährst wird an den trägern feuchtigkeit durchdringen, völlig normal |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was grundsätzliches zur Materialeigenschaft "Wasserdicht":
Materialien, die eine Wassersäule von 1300 mm erreichen, gelten laut DIN als wasserdicht. Bei der ursprünglichen Messung wird ein Probestück von rund 10 cm2 unter einen Messzylinder gespannt und der Zylinder mit Wasser gefüllt. Lässt das Probestück bei einer Füllhöhe von 1300 mm kein Wasser durchdringen, gilt es als wasserdicht..... ....Klassisches Gore-Tex ist als wasserdichtes, dabei atmungsaktives Material mit dem Laborwert von 80.000 mm Wassersäule eindeutiger Spitzenreiter! Dann stellt sich die Frage wie langlebig die Wasserdichtigkeit ist? Die Dauerhaftigkeit steht und fällt mit der Art der Beschichtung bzw. Membran und letztendlich der Verarbeitung. Auch hier gibt es krasse Unterschiede, die – nicht ausschließlich, aber letztlich doch – über den Preis auszumachen sind. Nähte sind grundsätzlich Schwachpunkte. Bei schlechter Nahtversiegelung nützt die beste Materialqualität nichts. Aus diesem Grund überwacht z.B. Gore weltweit die Versiegelung der Nähte von Gore-Tex Bekleidung, um einen hohen und vor allem einheitlichen Standard gewährleisten zu können. Quelle: http://www.globetrotter.de/de/beratu...al=Wasserdicht
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Steve und Stalko,
danke für die Antworten! >das wird eigentlich keine jacke können, früher oder später wird jede jacke wohl mal etwas durchlassen< Naja, es gibt ja auch so ganz normale billigst Regenjacken, die null Artmungsaktiv, aber dafür 100pro wasserdicht sind. Hat auch was für sich. Kann man sich dann aussuchen, ob man lieber von innen, oder von aussen nass wird. Und am billigsten wird man garantiert ganz ohne Jacke nass! Spass beiseite. Ich werd es wohl mit der gore race jacke versuchen. Wenn ich das Teil hab werd ich gleich mal damit unter die Dusche klettern- bin schon gespannt obs hält, was die Werbung verspricht. Nochmal Danke und Gruß, jones77 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe mein Packlite jetzt schon 2 Jahre. Die ist TOP. Man muß die Jacke nur nach ca. jeder dritten Maschinenwäsche imprägnieren. z.B. mit Grangers XT. Aufsprühen und in den Trockner. Habe ich in den 2 Jahren erst 2 mal gemacht. Das ist aber eine Top Jacke.
Ich ziehe die auch öfter nur als Windstopperjacke an. Die ziemlich atmungsaktiv.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Votec_Freak,
danke, das klingt ermutigend! Mich würde mal noch interessieren, ob du mit Rucksack fährst, weil Steve meinte, dass da evt. im Bereich der Träger Feuchtigkeit durchdringt? Ausgerechnet im Nacken/Schulterbereich kann das ja auf Dauer ziemlich unangenehm werden. Gruß, jones77 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
@jones77
Ich fahre ohne Rucksack.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ok, das Teil ist jetzt eh schon bestellt und unterwegs, demnächst bin ich schlauer.
(Hab noch nie mit Jacke und voll gepacktem Rucksack geduscht- am Ende gewöhn' ich mich noch dran? Danke für die Antworten! Gruß, jones77 |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das problem haste 1. immer bei jeder jacke die einigermasen noch atmungsaktiv ist (auser nimmst ne plastikfolie - da geht nie was rein, aber auch nie im leben was raus
und 2. wann fährt man schon bei wirklich 1000%igem pisswetter (klar dafür hat man die aber das ist doch ehr die ausnahme und 3. ists ja nicht so das da sturtzbäche reinlaufen, sondern halt nur feucht darunter wird aso und 4.: man fährt ja auch nicht immer mit rucksack denke das ganze tut eh keinen abbruch von dahher ist die jacke eh gut |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|