|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Möchte mir nun endlich wieder eine neue Jacke leisten. Brache sie hauptsächlich im Sommer als Winterjacke aber auch in der Übergangszeit . Also bei Temperaturen zwischen 5°C bis >25°C. Hab da ein paar Modelle gefunden: Pearl Izumi Optik Gore Oxygen Gore Tool Gore Funktion II Sportfuo Barrier. Wozu würdet ihr mir raten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mach dich mal schlau für was die einzelnen jacken jeweils sind, deine auswahl reicht von windstopperjacken bis zu reinen regenjacken
für was braucht man im sommer bei 25 grad oder mehr ne jacke?!?! da fahr ich eigentlich auser im regen ohne, für was auch und wenn, so nen breiten bereich kannste eigentlich nicht mit einer abdecken, da im sommer normal nur ne regenjacke gebraucht wird und in der übergangszeit ne windstopperjacke würd ehr ne windstopperjacke an deiner stelle kaufen die abnehmbare ärmel hat, die kannste mal als windweste im sommer nehmen wenns ne kalte bergabfahrt von nem 3000er machst und für die übergangszeit mit ärmeln dran auch für touren mit ner 5-grad-durchschnittstemperatur |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi,
Bei dem Temperaturbereich fallen die Gore Tool und die Gore Funktion II raus. Die Funktion II ist bis ca.12° geeignet, danach wird sie zu Warm., bei der Tool ist der oberere Bereich noch eher erreicht, da sie komlett aus Windstopper softshell besteht. Dafür sind beide Jacken für Temperaturen unter Null hervorragend geeignet. Ich trage die Funktion II bis ca. 6°, dann nehme eine winddichte vom Aldi, die reicht dann vollkommen aus. gruß X0xt |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe seit ein paar jahren eine windstopper-jacke mit abnehmbaren ärmeln von gore. weiss leider nicht, ob und wie die heisst...
fahre eigentlich das ganze jahr über mit der jacke - o.k. ausser im hochsommer... *ende werbeblock* |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@SteveLorenzios: Eine gute Regenjacke ist Atmungsaktiver als so mancher reine Windstopper, also warum nicht beides kombinieren???
Das einzige Problem das ich wirklich hab, sie darf nicht zu warm sein! Im Frühjahr, Herbst kann ich immer noch was drunter anziehen, aber im SOmmer hab ich dann ein Problem, selbst beim Downhill, oder? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
windstopper ist nur nen "aufgeweidetes" gore tex mebran das eben etwas mehr luft durchläss und man darin somit nicht so leicht schwitzt sprich: regenjacke (goretex) ist dichter und man schwitzt darin stärker und schneller als in einer windjacke (windstopper) auserdem ist windstopper nicht wasserdicht sondern nur wasserabweisend auserdem gibts keine regenjacken wo die ärmel abzippbar sind, und wenn ja taugt die als regenjacke nicht viel da über rs immer wasser eindringen kann und ne schwachstelle besteht |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, weiß nicht ob du den Jackentest im Bike (10/05) gelesen hast.
Da waren auch ein Teil der von mir ausgewählten Jacken drin. Unter anderem haben die die Atmungsaktivität getestet.(irgendwie mit Salz und wasserdampf und so) Jedenfalls sind dabei folgende Werte herausgekommen: Gore Xenon 2,8 m2Pa/W Protective Barent 37 m2PA/W (sind wirklich 37!!) Parl Izumi Optic 1 m2Pa/W Sportful Barrier 3,5 m2Pa/W Gore Oxygen 3,3 m2Pa/W Je kleiner dieser Wert umso besser die Atmungsaktivität. Die ersten drei sind als Winstopper gereiht, die unteren zwei als Regenjacke. Was soll ich nun davon halten???? Sind Regenjacken jetzt weniger Atmungsaktiv oder nicht???? Was denkt ihr? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
was gilt: windstopper und gore tex is mehr oder weniger ein ähnliches gewebe: das eine ist enger gewebt und daher dichter und wasserdicht (gore tex). dadurch kann kein wasser rein aber auch weniger wasser raus bei windstopper wird einfach nicht ganz so eng gewebt, dadurch ists atumungsaktiver aber auch nicht wasserdicht für normalbiker würd ich zu ner windstopperjacke raten mit abzippbaren ärmeln und ne ganz günstige regenjacke, da man die so gut wie nie braucht, wenn höchstens bei ner mehrtagestour oder in den alpen reine regenjacke ist NORMAL eigentlich käse, da sie ja vorallem richtig viel geld kostet wenn genug davon hast kauf beides, windstopper und regenjacke |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Black Beauty
|
ich habe mir jetzt die vaude dundee zip II bestellt. die ist winddicht und soll wasserabweisend sein. ich finde es praktisch dass sie abzipbare ärmel hat, somit wäre sie also als übergangsjacke und für kühle sommertage genau das richtige. wie sie sich in der praxis erweist kann ich frühestens nächste woche sagen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|