|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen
ich möchte mir ein Bike-Computer mit kumulierbaren Höhenmetern anschaffen. So viel ich weiss, muss man bei allen Modellen von Zeit zu Zeit eine Grundeichung vornehmen. Am morgen vor dem Start muss man das Gerät nochmals eichen (Starthöhe oder Druck eingeben). Ist das ein langes und fumeliges Prozedre? Woher nehme ich die Daten betr. Höhe > Druck? Und stimmen die Höhenangaben einigermassen? Kennt jemand den Ciclo CM 434 betr. Einstellung? Danke für eure Infos. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Beim "Eichen" gibts Du einfach die aktuelle Höhe ein. Ich such mit dazu meisst am Startpunkt meiner Tour einen markanten Punkt, bei dem ich auf der Karte die Höhe gut ablesen kann und genau zuordnen kann. Theoretisch kann man auch die Höhe eines GPS-Navigationsgerätes nehmen, aber die weicht von den Höhen in der Karten etwas ab. Ist aber eine konstate Abweichung. Hab sie nicht im Kopf, aber die würde man dann halt jedesmal abziehen.
Das Eichen am Tag vorher zu machen ist keine gute Idee, da dann viele Stunden bis zum eigentlichen Start vergehen. Und in dieser Zeit kann sich das Wetter und somit der Luftdruck schon ziemlich ändern. Habe den HAC4, bei dem ist es denke ich ähnlich wie beim CM 434. Da kann man eine Höhe wählen, die immer als aktuelle Höhe übernommen wird, wenn man eine Aufzeichnung startet. Dies ist die Höhe bei meiner Wohnung, da ich danke dieser Methode bei meinen Abendrunden und Wochenendfahrten nicht jedesmal die Höhe neu eingeben muss. Mache ich eine Tour in den Bergen, wird diese (dann falsche) Höhe aber auch angenommen. Daher korrigiere ich diese dann gleich nach Beginn der Aufzeichnung und gebe die tatsächliche Höhe ein.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das Eichen auf die richtige Höhe geht beim Ciclo in etwa 20 sec und ist ganz einfach. Den Wert übernehme ich i.d.R. auch aus einer topographischen Karte, wobei ich meine Heimhöhe natürlich auch als Startwert gesetzt habe. Die wird dann beim Zurücksetzen des Computers (macht man ja vor jeder Tour mit einem Tastendruck eh) erst mal angenommen. Stimmt sie nicht, ändert man sie wie gesagt schnell. Wie schon von psychof erwähtn sollte die Eichung aber reltiv knapp vor der Tour erfolgen, da sich der Luftdruck ja ziemlich stark ändert. Du wirst bei den Touren auch merken, daß du praktisch nie wieder auf die gleiche Höhe kommst, wenn du zum Startpunkt zurück kommst. Ein paar m sind´s immer.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe auch den CM 434 und bislang nur gute erfahrungen damit gemacht. du gibst bei dem computer eine "standardhöhe" ein, die beim zurücksetzen der tageswerte/"nullen" (ein handgriff) als ausgangswert gewählt wird. bei mir ist es auch die höhe zu hause, d. h. einfach nur vorm losfahren "nullen" und das war's.
wenn du mal anderswo unterwegs bist, kannst du mit wenigen handgriffen die standardhöhe ändern. hier genügt zur orientierung eigentlich eine gute topographische karte, da es meiner ansicht nach, nicht sooo wichtig ist, eine exakte angabe zu haben, da der höhenmesser die höhenmeter sowieso relativ zur standardhöhe misst. d. h. die summe der zurückgelegten höhenmeter ist ja die gleiche, ob du jetzt startwert x oder y eingibst... ansonsten hat der CM 434 die üblichen "schwächen" von barometrischen höhenmessern: bei luftdruckschwankungen hast du automatisch keine wirklich genauen werte mehr bezüglich der höhenmessung... das merkst du - wie schon gesagt - alleine daran, dass du nach der tour in der regel nicht mehr zur ausgangshöhe zurückkommst oder wenn du spasseshalber den computer morgens mal "nullst" und über den tag verteilt die höhenänderungen beobachtest. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|