|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
also mein Bike ist mittlerweile gekauft (CUBE Reaction). Jetzt ist ein Computer fällig. Ich finde Höhenmesser ganz interessant. Kabel oder Funk? Wie lange halten die Batterien im Schnitt? Was hat digital bzw. analoges Signal für Vor- / Nachteile? Finde den VDO MC1.0+ ganz nett. Gibts vergleichbare Modelle? Vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Funk-Tachos ->
Vorteile: - kein "Kabelsalat" - aufgeräumte Optik Nachteile: - Kann von Hochstrommasten bzw. Handymasten gestört werden; zeigt dann kurz Fabelwerte an - Mehrer Batterien nötig; dadurch mehr mögliche Fehlerquellen Tachos mit Kabel -> Vorteile: - Übertragung der Daten kann nicht gestört werden - Nur eine Batterie notwendig Nachteile: - Kabelverlegung evtl. fummelig bzw. bei langhubigen Gabel kann es sein dass das Kabel zu kurz ist Hmm, jo das fällt mir jetzt auf die Schnelle mal ein. Ich selber hab den Ciclo CM 434 (Funktacho mit Höhenmesser) und den kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Hat, soviel ich weiß mehr Funktionen als der VDO wobei ich auch sagen muss dass viele Funktionen nicht mehr als eine nette Spielerei sind. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vergleichbare Modelle? Ja, ich habe den Ciclo Master CM 436 M. Der hat Höhenmesser, Seteigung, Watt, und halt die üblichen Bikefunktionen. Den 436 M kannst über n Kabel an den PC anschließen und die Touren mit der im Packet enthaltenen Software auswerten. Preis: 159€ (UVP). Den gleichen Computer gibts ohne 64-Stunden-Speicher und ohne Software für 99€ (auch UVP). Den kannst dann nicht an den PC anschließen. Beide Versionen sind Funktachos. Für mich ist er der optimale Tourentacho. Schau doch mal auf der Ciclosport-Homepage nach. Ist echt ein erstklassiger Tacho.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann dem zec nur zustimmen, dass es ein super Tacho ist. Wenn dir die PC-Auswertung nicht wichtig ist, kannst dir die 60 Euros natürlich sparen. Schau dir die Funktionen einfach mal auf der Ciclosport-Homepage an. Mit der Funkübertragung hab ich keine Probleme. Bei mir hab ich auch noch das optionale Trittfrequenzset dazugekauft und jetzt hab ich alles was man sich vorstellen kann an Funktionen. Klar, eigige Funktionen brauchst du während der Fahrt evtl echt überhaupt nicht, aber später am PC sind sie dann doch ganz interessant....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey,
habe mit dem VDO MC 1.0+ sehr gut erfahrungen gemacht. Kann dir zwar keinen vergleich zum ciclosport nennen, aber er funktioniert prima. Mir gefällt vor allem, dass er alle (für mich) wichtigen Infos auf einen blick hat, also Geschwindigkeit, Steigung, Temperatur ... Der Funk ist problemlos. Wie lange die batterien halten weiß ich nicht, da ich sie noch nicht tauschen musste. Hab ihn aber auch noch nicht so lange - gutes halbes jahr erst. Alternativ ist vielleicht noch polar zu nennen. Habe den s720i - damit hast du natürlich gleich einen pulsmesser, pc-download und die möglichkeit z.B. einen trittfrequenzmesser oder einen kraft-leistungs-messer nachzukaufen. Gibts auch ohne pc-funktion, da heißt er s510, hat aber keinen höhenmesser. Jörg |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Der HAC 4 von Ciclo hat zusätzlich zum CM 436 M auch noch Pulsmessung für die Trainigssteuerung, die Software ist die selbe. Nach Preisen mal googeln da die momentan eher fallen da der Nachfolger HAC 5 (soll mal ca. 380,-€ kosten) schon in den Startlöchern steht. Der hat dann einen größeren Speicher und überträgt alle Signale digital und sollte somit dann nicht mehr so Störungsanfällig sein.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde auch alle hier genannten Tachos als prima bezeichnen, doch die Sache mit den Störungen beim Funk kann schon heftig sein. Ich fahre zum Beispiel oft im Spessart, dort fährt man unweit einer großen Sendeanlage ins Gelände hinein. Als ich noch den CM 434 alti (in der früheren Version) hatte, habe ich beim uphill Wahnsinnsgeschwindigkeiten von 60 km/h registriert - so gut bin ich bei einer dortigen Steigung von 13-14% nun wirklich nicht. Nach zahlreichen Erlebnissen dieser Art bin ich auf die Kabelversion des VDO 1.0 umgestiegen, und damit bin ich sehr zufrieden.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi.
Ich hab den Ciclo CM 215A. Der ist der einfachste von Ciclo mit Höhenmesser und der hat Kabel. D.H. zwar ne Fummlige montage aber dann ist ruhe. Keine Störungen keine ständigen Batteriewechsel usw. Was der nicht hat ist Steigung und Temperatur. Aber du kannst ihn auch für ein 2. Bike nehmen und der zeichnet alles getrennt auf und hast so ne ganz gute Übersicht. Einfach aber gut. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Nun aber meine Kritik: Er misst nur die aktuelle Höhe und nicht die Tageshöhenmeter usw. und somit ist die höhenangabe in meinen augen wirklich nur ne spielerei und hat keinen effektiven nutzen. Hatte da leider beim kauf nicht drauf geachtet und so hat er sich im nachhinein als "fehlkauf" herausgestellt. wenn ich jetzt nochmal vor der wahl stünde würde ich wohl die paar mehr € investieren und zu dem CM 436 greifen, der wesentlich mehr höhenmesser-funktionen besitzt. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
RTFM Problem? Gruß, Klaus |