|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich fahre lieber Plattform Pedale mit den Pins, (bin kein böser Downhiller) aber auch was Trails etc angeht finde ich es persönlich für mich selbst sicherer.
Wenn du nur runter bretterst und hoch im Lift fährst würde ich sagen, dass du sie nicht brauchst. Bergauf hast du halt ne bessere Kraftübertragung weil dein Fuß ja "fest" ist und du beim hochziehen auch irgendwie Vorteile hast. Nur für runter sehe ich keinen Vorteil
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
falls du vorwiegend racing betreiben willst,dann würde ich clickies bevorzugen,weil du einen festen halt auf dem pedal hast und bei jedem untergrund richtig treten kannst.falls du aber ehr bikeparks oder local dh´s fährst und noch nicht so die erfahrung mit clickies hast,würde ich aufjedenfall plattform fahren,da du damit auf der sicheren seite bist,was stürze angeht.
ich selber fahre benutze plattform pedale am fr bike,weil es mir lieber ist.hab aber seit kurzem clickies am cc bike und werde wahrscheinlich,sobald ich mich an den clickmechanismus gewöhnt habe,auch am fr bike clickies mit käfig fahren.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Probier es einfach aus. Bei diesem Thema gibt es kein Richtig oder Falsch und du wirst bei Rennen sowohl DH-Fahrer mit Klickpedalen als auch solche mit Plattformpedalen. Und was ich weiß gibts auch DH-Fahrer im Worldcup (wie zu.B. Nathan Rennie - sorry falsch falsch geschrieben) die ohne Klickpedale sehr schnell unterwegs sind.
Wie bereits Dante gesagt hat, haben Klickpedale auf DH-Strecken den Vorteil dass man bei Tretpassagen effizienter Pedalieren kann und zudem ist die Gefahr kleiner dass dir nach einem heftigem Schlag der Fuß vom Pedal rutscht. Nachteil ist freilich dass bei argen Schlammrennen der Klickmechanismus klemmen kann und dass du dich evtl. unwohl fühlst (wegen der fixen Verbindung zum Bike). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|