|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich fahre für mein Leben gern Mountainbike, allerdings wird es bei mir jedesmal zur Qual. Nach ca. 50 km ist mein Hintern jedesmal total ruiniert!! Ich bekomme ein richtiges geschwulst an den Innenseiten der Pobacken. Noch schlimmer wird es dann wenn ich eine Pause einlege und nach ca. 30 Minuten wieder aufs Rad steig um weiter zufahren. Ich hab mittlerweile fast alles ausprobiert. Verschiedenen Hosen, mit Unterwäsche, ohne Unterwäsche, Neigung vom Sattel verstellt, Vaseline usw.!!! Nichts von den o.g. Sachen hilft mir. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir einen anderen Sattel kaufe. Die Frage ist nur welchen Sattel soll ich mir kaufen?? Wer kann mir weiterhelfen?? Bin über jeden Ratschlag dankbar.
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Einen Sattel zu empfehlen ist ne ganz schwere Sache, da der Sattel mit das individuellste Teil am Rad ist, lässt sich nich pauschalisieren, er muss einfach passen.
Ich fahre gerne schmale und recht harte Sättel, die dafür dann mit ner guten Radhose (welche Hosen bist du denn gefahren, man merkt da wirklich große Unterschiede, aber auf keinen Fall solltest du "normale" Unterwäsche unter ne Radhose ziehen, das reibt und drückt nur). Was auch helfen könnte ist spezielle Sitzcreme. Geh mal zu nem guten Händler in der Nähe, oft kann man sich auch mal nen Sattel ausleihen und testen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Es könnte natürlich auch an der Sitzposition liegen. Wenn man zu gestreckt sitzt, hilft unter Umständen auch die beste Hose nichts mehr. Ein kürzerer Vorbau bringt da oft schon Abhilfe.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst Du ein Bild von Deinem Rad hier einfügen? Sättel sind alle unterschiedlich. Da kann man schlecht was empfehlen. Ich habe einen Flite TT. Damit bin ich sehr zufrieden.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Für mich klingt das nach einem zu weichen Sattel (zu stark gepolstert), bzw. zu breit. Mir ist das nämlich vor kurzem auch einmal passiert, und zwar auf dem Ergometer meiner Oma. Da ist so ein extrem breiter Sofa-Sattel montiert, zudem sitzt man sehr aufrecht. Diese Kombination war bei mir auch nicht gut.
Ich glaube bei seinen Beschwerden ist die Sitzposition nicht zu gestreckt, sonder eher andersrum. Wenn man gestreckter sitzt entlastet man den Po, nur kann es mehr auf den Dammbereich drücken -> Taubheitsgefühl im Schritt. In diesem Fall bringt eine aufrechtere Sitzposition sicher keine Besserung. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi Kaputer27,
herzlich willkommen hier im Forum, soviel Zeit muss sein. Ganz wichtig ist das die Sattelbreite zum Abstand der Sitzknochen passt. Specialiced bietet den Avatar Gel in drei Breiten an. Da kannst du beim S-Händler ausprobieren oder auch vorher deinen Sitzknochenabstand messen. Wellpappe auf einen Stuhl legen und draufsetzen. Die Gesäßknochen sollten jetzt zwei hübsche Abdrücke hinterlassen haben. Abstand messen und zum Speci-Händler und beraten lassen. Ich glaube SQ-Lab hat auch Sättel in verschiedenen Breiten. Aber poste ruhig mal ein Bild vom Bike, deine Geometriedaten (Sitzrohr, Oberrohr Vorbaulänge, Sattelüberhöhung) und deine Körpermaße (Größe, Innenbeinlänge), dann kann dir bestimmt geholfen werden. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|