|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu meinem neuesten ebay Abschuss, ein Fizik Nisene in Cube Farben für 8 Euro wollte ich mal fragen was ihr für Sättel habt und wie ihr bezüglich Komfort zufrieden seid?
Achja, ob der Nisene was taugt würd mich auch mal interessieren, hab ihn ja damals auf dem Steppenwolf Leihrad gehabt udn war recht zufrieden damit. EDIT: hab grad gelesen das der mit ner 3,1 getestet wurde, auauauaua, aber dafür sieht er geil aus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie schon oft besprochen ist der sattel das individuellste teil am ganzen rad. da hat jeder persönliche vorlieben und das auch vollkommen zurecht. ich hab meinen nisene vertickt, weil er mir nicht gepasst hat. jetzt hab ich nen slr xp und bin sehr zufrieden.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hatte mir den Nisene vor 2 Jahren etwa gekauft, weil alle immer so von geschwärmt haben. Mir persönlich hat er aber nie wirklich gepasst! Aber für die relativ kurzen Touren die ich mache wars ok. Nun ist er aber eh hin, und ich schau nach nem neuen....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Der Sattel muß zum anatomischen gegenstück, sprich dem Hintern passen und ist auch sehr vom Fahrstil und persönlichem empfinden abhängig. Sitz man ständig oder geht man immer zwischendrin aus dem Sattl, wie lang sind die Touren, etc.... Daher gibt es DEN Sattel für alle eh nicht. Hab persönlich schon ettliche Sättel durchprobiert von No Name über diverse Selle Italias, Fizik Gobi und bin jetzt beim Selle San Marco Aspide Fx gelandet. Kein Komfortwunder und übrigens bei einem Test der Magazine auch nicht gut weg gekommen, aber mir passt er und ich hab gelern, daß Polsterdicke und Gewicht eines Sattels wenig über den Komfort aussagen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vreni fährt den Nisene und kommt wohl ganz gut damit zurecht, hab noch keine Klagen gehört
Für 8€ kannst du doch eh nich so viel falsch machen, aber wie schon geschrieben wurde is das mit dem Sattel sehr idividuell. Ich bevorzuge, da ich ein schmales Becken habe, auch schmale Sättel, am besten komm ich mit der Speedneedle zurecht, am Rennrad fahr ich nen SLR. Übrigens macht ein (gutes oder weniger gutes) Polster, der Radhose auch ne Menge dabei aus.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich war ja auch auf den san marco mit usps design aus aber der ist zu hoch gekommen im preis, 3 euro für den sattel und 5 euro für den versand, bin mal gespannt ob ich ihn je sehen werd.
Am Rennrad hab ich den Selle Italia Trimatic und auf dem Cross einen total bequemmen Selle Italia mit Federn, kann ich beide nur empfehlen. Ich bin da zum Glück auch nicht sehr empfindlich bezüglich "wund" fahren, wie sieht das da bei euch aus? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist mir, auch ohne Sitzcreme, noch nie passiert.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
durch die Planung mit dem S-works hatte mein Händler mir sonen Sattel empfohlen, der in der Mitte geplittet ist von Speci. Das Ganze würde für eine bessere Gesäßdurchblutung sorgen, weiss allerdings net ob das stimmt?! Beim Bergamont z.b. ist es "rund" (oben drauf) und ich spüre nix komisches, was meint ihr dazu?
mfg
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zur Zeit fahr ich einen Specialized Avatar Gel und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Bei meinem alten Sattel (Selle Royal Lookin) hatte ich immer das Problem dass er auf den Dammbereich drückte und mir dieser teilweise sogar "einschlief". Als ich dann auf den Avatar umgestiegen bin (zuerst hatte ich kurz den Rival aber der war viel zu hart), hatte ich im Dammbereich überhaupt keine Probleme mehr (der war ja komplett ausgespart) aber dafür hat mir angefangen der Hintern wehzutun. War ja klar - das ganze Gewicht das früher auch auf dem Dammbereich lastete, musste jetzt alleine von den Sitzhöckern getragen werden. Ich sag euch - die erste lange Tour war die Hölle im Himmel
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, Gesäßdurchblutung...weiß ja nich was der damit meint, ein Sattel mit Aussparungen kann schon Druck von gewissen Stellen nehmen und so dafür sorgen das nichts einschläft und besser durchblutet wird, allerdings kann der dann dafür an ner anderen Stelle drücken, wie schon gesagt, er muss einfach passen.
Meine Sättel sind alle rund oder flach und ich hab keine Probleme mit eingeschlafenen "Sachen" in dem Bereich
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|