|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Grand Canyon AL 9.0
|
Hallo..
Da ich täglich abends mit dem Fahrrad zum Sport fahre brauche ich natürlich auch immer Licht am Fahrrad. Zur Zeit benutze ich eine ganz normale Fahrradlampe die mit 5 Batterien betrieben wird. Allerdings finde ich das Licht nicht wirklich ausreichend und zum anderen will ich nicht andauernd neue Batterien kaufen bzw. die alten aufladen. Vor ca. 1 Jahr habe ich mal an einem Fahrrad eine Konstruktion geshen die genau das is was ich suche, nur leider weiß ich net wie sowas heißt. Am Rahmen war ein recht großer schwarzer kasten befestigt welcher per Kabel mit der Fahrradlampe verbunden war. Wie der Mann mit gesagt hatte wird über diesen Apperat die Lampe mit Strom gespeißt, läd sich aber zugleich auch von alleine auf. Also wohl irgendso eine Art Travo. Weiß jemand was gemeint ist? Oder habt ihr noch andere Ideen für Fahrradlampen die ohen Batterien (also diese zum auswechslen) betrieben werden? Da ich die Lampe ja nur für die Straße brauche ist das Gewicht nicht auschlaggebend. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Sigma Mirage (Evo und/oder Evo X) ist ne relativ preiswert zu bekommende und gute akkubetriebene Lampe.
Als Alternative würd ich dir den guten alten Dynamo mit ner hochwertigen Lampe empfehlen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So mit während der Fahrt aufladbarem Akku hab ich noch nie was gehört. Aber es gibt systeme die über Dynamo laufen und dann einen Mini-Akku haben der dann das Licht bei Stillstand weiterversorgt, z.B. an der Ampel.
Aber frag mich nicht von welcher Marke, müsste man mal einen Fahrradhändler befragen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du eine Lampe findest, die während der Fahrt leuchtet und dabei auch noch den Akku auflädt, wil ich auch so eine haben...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Mädels, Mädels, Mädels. Physik: 6 setzen!
Also warum solls net funktionieren mit nem Akuu, der sich während der Fahrt wieder aufläd. 1. konsturktive Vorschlag: Nabendynamo....prdouziert Strom.....den leitet man dann halt nicht in die Lampen, sondern in das Akku. Da muss man nur nen neuen Endanschlus dran bauen. geht relativ einfach. 2. Vorschlag: über die Bewegung der Kurbel.je höher die TZrittfrequenz, desto mehr Strom kann erzeugt werden. 3. Vorschlag: per Induktionsspannung bzw. Magnetfeld. Da kann man die Laufräder mißbrauchen. So und wenn jetzt noch ein praktischer physiker das ganze durchrechnet, könnte man ganz einfach den fetten Akku weglassen und die Mirage Evo direkt an unsere Konstruktionen anschließen. Spart Gewicht. So, Du brauchst also ein Licht zum Sport. Vergiß die EVo! Die klauen sie dir nur! Nabendynamo und ne Bastaleuchte tuts auch. Und kann Dir net so schnell geklaut werden. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Um Licht zu machen tuts auch en billigerer(!!) normaler Reifendynamo!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ripstar_ger: Ich denke mir das Hauptproblem bei einem solchen "Tretlagergenerator" der den Akku während der Fahrt aufladen könnte ist das, dass da zum einen zu wenig Power vorhanden ist und zum anderen die Trittfrequenz halt nicht durchgehend die gleiche wäre. Wenns echt möglich wäre, würde es sowas ja längts geben. Außerdem bin ich mir nicht sicher obs technisch möglich ist, dass ein Akku Strom abgiebt und gleichzeitig aufgeladen wird. Ich denke mir wenn der Mkuu Tomasi diesen Thread lesen wird kann er uns sicher aufklären
Aja, ein Generator (oder eben Dynamo beim Rad) funktioniert nach dem Induktionsprinzip |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|