|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hallo,
also ich fahre ohne Clickies und bin auch einfach zufrieden damit (also bitte keine Diskussion darüber) - meine jetzigen Tourenschuhe (eigenlich Laufschuhe von Nike) geben so langsam den Geist auf - und das Modell gibt es auch leider kaum noch jetzt steht also bald ein Neukauf ins Haus und ich wollte mich mal darüber informieren , was ihr so fahrt lohnen sich spezielle MTB-Schuhe auch ohne Clickies ? ist die Sohle dann nicht zu steif und somit zu wenig Gefühl ? freu mich über Infos |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du nicht gerade Freerider bist, dann solltest Du Dir auf jeden Fall ein paar MTB-Schuhe kaufen. Turnschuhe haben eine zu weiche Sohle (z. B. können die Füsse einschlafen) und die Kraftübertragung mit einer härteren Sohle ist einfach besser.
Schau mal nach Tourenschuhen von Shimano, Adidas, Lake etc. Es gibt hier auch schon viele Meinungen im Forum (Suchfunktion !!!). Vielleicht bekommst Du ja auch Auslaufmodelle günstig. Auf jeden Fall musst Du die Schuhe anprobieren, weil sie meistens eine Nummer größer sein müssen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
einfache Turnschuhen gehen für kurze Touren schon, ansonsten hat der Wolfer nicht unrecht. Kannst Dich ja mal nach leichten Wanderschuhen umschauen, die wären vielleicht was. Ansonsten Turnschuhe mit höherem Schaft, und möglichst harter Sohle. Es gibt ja inzwischen auch so "Outdoor-Turnschuhe", die müsste man sich mal ansehen, die kenn ich aber selber noch nicht. Ich selber fahre im Winter mit Bergschuhen, das geht gut; sonst habe ich Snow-Skates von Vans. Die Sohle da ist etwas härter, ausserdem sind sie halbhoch und haben einen Innenschuh, den man aucham Knöchel zuziehen kann. Das hat den Vorteil, dass die Füße nicht so schnell nass werden und kein Dreck, Erde und sowas oben in den Schuh fällt. Mit den Dingern bin ich top zufrieden, hab da auch schon Touren mit 60km ohne Probleme gemacht. Hab 50€ dafür gezahlt.
Ansonsten schau Dir mal den 661 Dually an, der soll auch nicht schlecht sein. Allerdings habe ich mit dem persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
@wolfer:also meine bisherigen Nike's haben auch eine recht weiche Sohle, Probleme mit einschlafenden Füßen/zehen hatte ich aber noch nicht
meine Zweifel lagen bisher eher an den zu steifen Sohlen wo ich den Verlust des "Gefühsl" fürs Pedal fürchte bin aber kein Freerider sondern Tourerin ich schau mich mal bei den von dir oben genannten um @firefly: was sind denn Snow Skates ? Vans klingt schon mal sehr sypathisch |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du bei deinen Touren auch mal längere Tragepassagen im alpinen Gelände hast, würde ich dir zu hohen Wanderschuhen raten. Wanderschuhe wegen der griffigen Sohle und hohe wegen dem Knöchelschutz und als Schutz gegen das Umknicken. Bin selber im Sommer und Winter mit solchen Wanderschuhen unterwegs (weil mit Lederfutter ist das Schuhklima immer passend). Ansonsten gäbe es die leichtere Möglichkeit eines Hikingschuhs (Hiking = neumodischer Ausdruck für Wandern
Ach ja, deine Befürchtungen wegen des Verlustes des Gefühls aufgrund der zu harten Sohle bei Clickschuhen + Clickpedalen ist eigentlich nicht so recht gerechtfertigt. Ich fahre beides und mit Clickpedalen ist das Gefühl zwar anders, aber noch immer da. Aber ich will dich ja nicht missionieren |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
also ich fahre nur im schönen Hunsrück, Eifel, Westerwald
dh. ich muss mein Bike höchstens Treppe hoch und runter tragen und riesige Felsen gibts hier auch nicht von daher find ich halb hoch/Knöchelschutz eigentlich überflüssig meine Gefühlsverlustangst kommt daher, dass ich der Meinung bin, dass man sich mit den eicheren Sohlen so schön ins Pedal reinkrallen kann hab mich jetzt mal ein bißchen umgesehen und diesen Schuh hier entdeckt : http://cgi.ebay.de/Clickpedal-MTB-Sc...QQcmdZViewItem wär das was, oder ist das eigentlich ein Schuh für Clickies und daher nicht unbedingt geeignet |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den SH-MO 38 fährt meine Frau auch (ohne Klickpedale). Die ist sehr damit zufrieden, auch wenn wir mal laufen müssen. Ich selbst fahre mit dem Adidas El Moro. Auch ein guter Schuh, der auch im Biergarten nicht auffällt.
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das hier sind Snowskates. Allerdings habe ich sie in einem dezenteren Blau-weiss ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
@wolfer:
richtig ich komme aus Koblenz die El Moro waren mein zweiter Kandidat, die kosten allerdings so um die 80 €, das ist mir zu viel - sehen aber wirklich schön aus die Shimano 38 sind momentan Kandidat NR. 1 - hat deine Frau die auch eine Nummer größer als ihre normale Schuhgröße ? @firefly: nette Schuhe, aber die sind ja nicht speziell zum Biken gedacht, oder ? halten aber bestimmt gut warm im Winter |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Schuhe habe ich auch. Zwar benutze ich sie als Klickschuh, aber sie sind superbequem dank dem Klettverschluss, der einen guten sitz verspricht ohne die Füsse abzuschnüren. Ich finde mit denen kann man auch einigermaßen gut laufen.
Also meine Kaufempfehlung hast du ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|