|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
ja liebe gemeinde
ich hab mich dazu entschlossen mir endlich mal clickies un clickpedale zu gönnen.nach ein wenig stöbern bin ich auf folgende schuhe gestoßen: pearl izumi vortex 2. http://www.pearlizumi.com/product.ph...product_id=644 und dazu habe ich folgende pedale ausgesucht :time z mtb pedal. http://www.bikesomewhere.com/bikesom...rge/77/364/850 sind die schuhe und die pedale kompatibel?hat einer erfahrung mit denen? bin auch gerne offen für andere vorschläge,was die pedale angeht,aber sie sollten aujedenfall einen käfig besitzen um sie auch mit normalen schuhen fahren zu können. gruß jochen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir funktionieren die Links nicht, ich bekomme nur Räder zu sehen.
Am Anfang habe ich auch gedacht, ich brauche unbedingt Klickies mit Käfig, wenn ich mal mit normalen Schuhen gemütlich fahren möchte, aber im endeffekt bin ich seit dem Kauf vor einem guten Jahr nur mit MTB-Schuhen gefahren (Shimano PDM 324). Mittlerweile habe ich sie jetzt gegen leichtere normale Klickies getauscht. Ich finde, dass für mich ein Käfig überflüssig ist, denn ich fahre keine Bike-Schuhe mit komplett starrer Sohle, so dass ich kürzere Strecken ganz normal gehen kann.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
hab andere links,die sollten klappen.
@magrat wie oben geschrieben,möchte ich welche mit käfig,da ich nicht immer wenn ich zb mal zum bäcker fahre die clickschuhe anziehen will
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das versteh' ich schon, ich wollte dir auch gar nicht in deine Entscheidung hineinreden, ich wollte dir nur sagen, wie es bei mir war.
Und ich habe mich im Nachhinein geärgert, Pedale mit Käfig gekauft zu haben, da ich den Käfig nie gebraucht habe und mal eben 300g Mehrgewicht mir mir herumgeschleppt habe. Zu den Time Pedalen kann ich dir leider nichts berichten. Mich würde an ihnen stören, dass sie nicht SPD-kompatibel sind, aber ansonsten sind sie bestimmt nicht schlecht. P.S.: Ich habe ein Paar Shimano PDM 324 zu verkaufen, wenn du interesse hast. Gewicht ca. 580g, seit Frühjahr 2005 gefahren (also eine Saison im Einsatz).
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Clickpedale kommen dann an das Cube, oder? Kenne diese Schuhe nicht, aber wenn du z.B. bereits weißt dass es bei deinen Touren auch mal vorkommen kann, dass eine längere Schiebe- oder Tragepassage ansteht, würde ich mir Schuhe mit mehr Gummiprofil (die einschraubbaren Stahlstoppel sind auf Felsen eine Qual) und evtl. einer weicheren Sohle suchen. Der Pearl Izumi schaut halt schon ziemlich racig aus.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
@zec
ja die kommen ans cube und nein,ich hab nicht vor touren zu fahren,bei denen ich schieben muss,daher werden die schuhe mit ihrer harten sohle auch ihren zweck erfüllen geht jetzt eigentlich nur noch um die pedale,wobei ich eigentlich keine von shimano haben will....
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Also wenn Du rennorientiert bist, dann nimm die Schuhe, aber mit Pedalen ohne Käfig. Dann würde ich die normalen Time empfehlen.
Sobald Du Touren fährst, wo die Gefahr besteht laufen zu müssen, oder wenn Du auch mal in bergigerem Gelände, von den Alpen ganz zu schweigen, unterwegs bist, dann heissts Finger weg von solchen Schuhen! Die sind bei Laufpassagen echt gefährlich wie ich finde. Dann nimm welche mit mehr Gummi und Profil an der Sohle. Ausserdem würde ich dann zu halbhohen raten, die den Knöchel stützen und schützen. Dazu passen dann auch die Z-Pedale. Die ich im übrigen auch fahre: Funktion ist top, und es ist nicht so schlimm wenn man mal nicht eingeklickt ist. Allerdings ist der Halt uneingeklickt nicht so gut wie bei anderen Pedalen, zB den Shimanos. Liegt einfach daran, dass der Mechanismus deutlich weiter rausschaut als bei Shimano. Das wiederrum hat aber den Vorteil, dass mehr Schuhe passen. Da muss man bei Käfig-Klickies nämlich aufpassen, bei manchen gibts Probleme mit dem Käfig und dem Profil. Die fehlende SPD-Kompatibilität ist übrigens wurscht: das System funzt mindestens genauso gut, die Cleats san bei den Pedalen dabei und überall zu kriegen, und die Aufnahmen an den Schuhen san eh gleich.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde Dir raten, ins Geschäft zu gehen, die Schuhe anzuprobieren und einen Rundgang mit jeden Schuhen zu machen. Hab 7 Modelle angezogen und war nur von zwei Stück überzeugt, Northwave oder Chains, da z.B. Shimano zu hart waren oder die Hersteller von so schmalen Füßen ausgehen (es wurden dann Chains).
Laufe darin....bei mir im Bike House konnte ich auf Fließen, Hols und so Filz laufen...war super...überall guten Halt! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
die Schuhe haben auf der Abbildung die Cleataufnahme fuer die "Shimano"-Cleats. Das ist so nicht kompatibel zu den Cleats wie sie zu dem "Time"-System gehoeren. Der Schuh ansich ist okay, achte aber darauf, dass er 100%ig passt. Nichts ist schlimmer als ein Treter, der terror macht und drueckt. Das "ATAC"-Systam von "Time" ht gegenueber "Shimano" den Vorteil, dass es Schmutzresistenter ist. Bei Racern spielt das nicht wirklich eine Rolle, da hier die Fuesse in der Regel nicht abgesetzt werden. Bei Tourern sieht das anders aus. Solltest Dir aber wirklich ueberlegen, ob es unbedingt ein Kaefig ein muss. Mit den Schuhen fuer beide Systeme kannst Du ohnehin auch laufen. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|