|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo
wollte mal fragen, ob ihr hier im forum alle clickies fährt? Bin aus eigener erfahrung seit über 20 jahren ein harter gegner von clickies. Und wenn ich mich auf meinen langen touren so umschauhe, bin ich bei weitem nicht alleine und habe schon viele grobe stürtze gesehen wegen diesen blöden fesseln. Übrigens meine alten pedalen sin ade, hat mir jemand einen tipp für eine gut gelagerte und gedichtete tourenpedale? (natürlich ohne) tschüss |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich fahre mit, außer am Studentenrad, und Stürze wegen Klickpedalen kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen. Höchstens ein Umkippen wenn man die Dinger noch nicht gewohnt ist. Die Vorteile sind für sehr viele Biker doch enorm gegenüber normalen Bärentatzen. Ich möchte meine nicht mehr missen.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Erfahrungsgemäß fahren mindestens 95% aller ernsthaften Biker mit Klickies. Die Vorteile liegen auf der Hand und wurden hier schon ausführlichst diskutiert. Natürlich muss man sich erst dran gewöhnen, aber wer das mal hinter sich hat, will wirklich nie mehr ohne fahren.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein Sturz ohne Klickies ist warscheinlicher!!! Im Gelände ist man schnell mal bei einem normalen Pedal abgerutscht. Also ich kenne mit Klickies auch nur das Umfallen im Stand...
![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ohne Klickpedalen ist es so viel schwieriger auf dem Bike, sowohl in der Abfahrt als auch bergan ist man langsamer (Abrutschen vom Pedal, schlechtere Kraftübertragung etc.) Ich will nich mehr ohne fahren, zumindest wenn ich sportlich unterwegs bin.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
....und selbst dann, auch bei der Abfahrt finde ich ist's schwerer ohne, wenn man auf nem ruppigen Trail ohne Klickies recht schnell unterwegs ist und man mal aus'm Sattel geht, muss man schon aufpassen das man auf den Pedalen bleibt.
Aber die Diskussion "Klickies ja/nein" gab's ja schon öfters.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
öhm, seid ihr alle schon mal ordentlich Flats gefahren? Ich red jetzt nicht von den Pseudo-Bärentatzen die zb beim Kauf an den Rädern dran sind! Habt ihr die schonmal probiert? Also von wegen Abrutschen beim Aufstehen, so a Schmarrn. Da rutscht nix! Klar, die Kraftübertragung ist mit Klickies besser, aber ohne gehts auch super. Ich fahr ja selber beides, ich weiß schon wovon ich rede; aber im härteren Gelände, grade da, spielen Bärentatzen ihre Stärken aus: super Halt, schnelle Abstiegsmöglichkeit.
@Wondermike: Deine 95% beziehen sich aber wohl rein auf Tourenfahrer. Schau Dich mal im Park um, da ist das Verhältnis fast umgekehrt |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaub auch, daß gute Tatzen net rutschen. Muß ja n Grund haben, daß die Ganzen Endurista, Freerider und DH'ler mehrheitlich solche fahren. Aber ich glaub, hier im Forum ist die CC/Marathon/Torer-Fraktion in der Überzahl. Und wer von denen will sich schon 1Kilo Pedale oder mehr ans Bike schrauben? Entscheidung hängt vom Einsatzbereich ab.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|