|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
hallo jungs und mädels,
ich hab letztens meinen DaKine Apex rucksack bekommen und da kam direkt ne 3l trinkblase dabei.nachdem ich sie jetzt 2 mal benutzt habe,stellt sich mir die frage mit der hygiene und ich bitte um tips,wie man die blase reinigen kann,damit sie nicht anfängt zu miefen danke schonma im voraus jochen
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fülle nur wasser rein, damit ist schonmal ausgeschlossen, dass da ein fremdgeschmack reinkommt. nach der tour mußt du das ding dann nur gründlich ausspülen. ich hänge die blase dann kopfüber auf und stopfe ein küchentuch rein. anschliessend stecke ich sie ins gefrierfach.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich spule meine einfach nach jeder Benutzung kräftig mit klarem Wasser aus und mache sie danach so gut es geht mit Haushaltspapier sauber. Desweiteren habe mir einen Metalkleiderbügel so zurechtgebogen, daß man ihn in Öffnung reinstecken kann und er die Trinkblase so offen hält, daß die restliche Feuchtigkeit gut verdunsten kann....
Bisher reicht das in meinem Fall, allerdings befülle ich das gute Stück auch immer nur mit klarem Wasser.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist schon erstaunlich, wieviele Menschen, die gleichen ideen haben. Den Kleiderbügel hab ich auch so verbogen und Küchenkrepp kommt auch rein.
Aber was bringt es, das Ding tiefzukühlen? wegen des Geschmacks oder Bakterien? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
ok gut,danke soweit,aber was is mit dem schlauch?auch einfach nur ordentlich mit wasser durchspülen?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit dem Schlauch mach ichs bis jetzt so, dass der mit heißem Wasser durchgespült wird und dann blas ich den mit dem Haarfön ordentlich durch bis alle Tröpfchen verschwunden sind. Hab nämlich die Erfahrung gamcht dass wenn ich das nicht mache, der Schlauch auch nach einigen Tagen noch feucht ist.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
es gibt reinigungsbürsten von camelbak.. auch von anderen herstellern wesentlich günstiger
eine grosse für die blase und eine dünne die man durch den schlauch schieben kann um ihn von so nem film zu reinigen (auch nur bei wasser entsteht der bei mir) die bürste fürn schlauch würd ich auf jeden fall zulegen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich leg das teil wegen dem schlauch ins gefrierfach....der trocknet nämlich nie richtig aus und diese bürste von der steve erzählt, habe ich bisher nur online gesehn und bin einfach nicht dazu gekommen sowas zu kaufen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
HAb so ein Reinigungsset mit einer großen Bürste, die man nach der eigentlichen Reinigung in die Blase stecken kann damit überal Luft zum trocknen hinkommt. Nach zwei-drei Ausfahrten dann den Schlauch mit der beschriebenen kleinen Bürste reinigen. Ventil abnehmen, in einen Becher mit desinfizierendem Mundwasser (könnte man auch mit Alkohol > Apotheke) machen. Ab und zu auch eine Gebissreinigertablette in die Blase. Nach einer halben Stunde gründlich ausspülen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|