|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin!
bin am montag von meinem ersten alpencross zurückgekommen: Oberstdorf - Lago Maggiore in 6 Tagen. höllen-geil!! hatten zwar das übelste wetter, aber trotzdem ne menge erlebt. gleich am zweiten tag hats bei ner verblockten abfahrt bei meinem bisher gelobtem Specialized Alias Sattel mit Titanstreben geknackt! war natürlich toll, dass es sonntag war und am nächsten tag der schweizer national-feiertag stattfand. zum glück konnt ich den bruch n bischen nach vorne schieben und so trotzdem noch weiterfahren. war die tage danach halt echt beschissen, wenn man nicht weis, ob man so auf dauer weiterfahren kann oder wirklich schnellstmöglich nen bikeshop aufsuchen sollte. lasst die finger von titan beim alpencross! mir hat im vorfeld auch n kumpel davon abgeraten... "ach was, mir passiert sowas nicht!", dachte ich...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
super sache, eigentlich hieß es ja mal, dass der werkstoff für schwergewichte nicht zu empfehlen sei, wenn das teil bei dir jetzt schon die grätsche macht, kann man sich als 0,1tonner von dieser idee ja mal überhaupt nicht allzuviel erhoffen. das würde wahrscheinlich schon auf der strasse brechen.....
ps:wie siehts mit der garantie aus???
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der bike-shop-chef is schon am regeln und meldet sich morgen.
ich krieg da auf jeden fall nen neuen! is für den gar kein thema... was das gewicht angeht: ich wieg leicht über 80kg und hatte nen 10kg rucksack auf dem rücken.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ärgerlich. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht: wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will sollte man ab einem bestimmten Gewicht und bei einem solch extremen Einsatz wie einem Alpencross auf Leichtbau jeglicher Art verzichten. Schließlich geht es da nicht um Rekordzeiten sondern um die Reise, und um "gut (d)rüber" zu kommen. Und natürlich vor allem sicher.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nur die Teile aus Vanox oder wie das heißt und aus Stahl will doch keiner mehr fahren. Die Flites haben in der regel auch Titan-Streben und die halten doch recht lange. Der Bruch sieht außerdem nach einem Sprödbruch aus. Soll heißen, dass Du da wohl heftig eine in den Hintern gekriegt hast und der Sattel als erster nachgegeben hat.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bei einige Selle Italias hatte ich zwar noch kein gebrochenes Ti-Gestell, aber schon mal eins verbogen. Hab ich aber auch schon mit einem Vanox-Gestell geschaft. Bei meinem aktuellen Selle San Marco Aspide hält das Ti-Gestell übrigens einwandfrei.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Flite (ja, der hat schon ein paar Jahre runter) hat ein massives Titangestell (kein Rohr). Keine Ahnung ob die heutigen Flites ein Rohr haben...
Einem Kumpel von mir ist neulich das Gestell des SLR XP gebrochen. Sah genau so aus wie auf dem Foto oben. Der Sattel hatte erst ein paar 100 km runter und mein Kumpel wiegt unter 70kg. Ich werde mir jetzt den Signo holen (mit Stahlrohr), der wiegt zwar ein paar Gramm mehr, wird aber überall gelobt... mal sehen, ob der was taugt.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
für den alpencross nächstes jahr werd ich mir definitiv vorher nen zweiten sattel speziell für solche touren aussuchen!
hab mir zwar schon überlegt, mir die kohle so geben zu lassen (vorr. dasss das möglich ist), aber eigentlich bin ich mit dem sattel bisher sehr gut klargekommen!! und wenn halt nun mal ca. 95kg plötzlich auf den hinteren teil stossen, dann is das nun mal echt dumm gelaufen... ich werd meinem sattel jedenfalls ne zweite chance geben!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|