|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich hab mir gerade eine neue Brille geordert (Rudy Project Kerosene), da ich meine Ekxnox verloren habe.
Was Polarisation physikalisch ist, ist mir klar, aber wie das das Sehen beim Biken positiv beeinflussen soll, ist mir nicht klar.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Polarisation mindert störende Reflexe und erhöht somit den Kontrast. Das lässt die ganze Umgebung klarer erscheinen. In der Fotografie benutzt man schon seit Jahren Polfilter z.B. für Aufnahmen am Meer oder im Hochgebirge. So wirkt das Meer oder der Himmel tiefblau und nicht "ausgewaschen". Graue Gläser sind die einzigen (außer natürlich den Klaren), welche die Umgebungsfarben "neutral" erscheinen lassen.
Alle anderen eingefärbten Gläser verändern die Wahrnehmung im Bezug auf den Kontrast und die Sättigung der Farbe. Ein gefärbtes Glas verstärkt immer seine Komplementärfarbe. Gelb verstärkt Blau, Rot verstärkt Grün usw. Hierüber steht ja auch etwas in der MTB Ausgabe 08/05 im Brillentest. Es werden ja hier auch Brillen mit Orange- oder gar Rottönen empfohlen. Ich selbst trage die Rudy mit einem grauen Glas. Habe jetzt gerade einen Bergurlaub hinter mir, mit Superwetter und ich muss sagen, dass mir die graue Brille manchmal zu wenig Kontrast gebracht hatte. Wahrscheinlich werde ich auch mal ein orangenes Glas ausprobieren. ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
das hier hab ich geklaut:
Die Polarisierung des Lichtes entsteht durch die Brechung den von einer durchsichtigen Fläche, wie Wasser usw...., abgestrahlten Lichtwellen. Licht kann auch durch Kristalle polarisiert werden; bei Umkehrung der Polarisierungsachse gegenüber der Polarisierungsebene der durchsichtigen Fläche wird die Abstrahlung fast gänzlich aufgehoben. Dies ist interessant für Fischer welche die Fische, ohne störende Himmelsreflektion, im Wasser sehen können. Uebrigens, unter anderen Anwendungen verhalten sich die polarisierten Gläser wie gewöhnliche Sonnengläser und haben eine mehr oder weniger gute UV-Absorptionsfähigkeit. Sie können organisch oder vom Type "Triplex", welche eine polarisierte Folie zwischen den Gläsern besitzt, sein. Die Abstrahlung auf einer durchsichtigen Fläche entsteht nur unter einem bestimmten Auftrittswinkel. Dieser Winkel wird vom Abstrahlungsfaktor der abstrahlenden Fläche der Materie bestimmt. meine brille hat das auch. ich pers. find der unterschied ist nicht so gravierend im vergleich zu meiner 'normalen' brille, da ja zum grösstenteil reflexionen abgeschwächt werden sollen. ich find zum biken MUSS man es nicht haben. aber wenns die gleiche kohle kostet, dann würd ich diese nehmen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@wolfer
Aber beiden farbigen Gläsern gibt es auch gewaltige unterschiede. Mein Dad hat ne gut Uvex (keine Ahnung welches Model war aber nicht gerade billig) uns ich hab ne Oakley wir haben beide rote Gläser. Aber die Uvex färbt die Umgebung einfach ziehmlich stark ins Rosa was die Umgebung deutlich verädnert und leider auch nicht die Schärfe bringt. Hingegen zu meinen roten nimmt man überhaubt keine farbliche Änderung war und die Schärfe sucht seines Gleichen. Genauso ist es mit den Iridium Gläsern glaube die haben auch eine art Polarisation mit drin, von vorne verspiegelt aber sonst grau. Als ich letztens in Berlin war und bei Postkartenwetter den Dom beäugt hatte, einmal mit und ohne, war auch hier die Schärfe und Kontrast einfach pfähnomenal.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|