|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey guys!
hab ein kleines Problem mit meiner Ritchey sattelstütze! ich stell den sattel richtig ein, fahr dann ein wenig im groben gelände, und dann bumms - der sattel verschiebt sich mit der sattelspitze nach oben, ist dann komplett schief und ich kann nicht mehr drauf sitzen weil mir die eier weh tun. bin ich zu schwach, um die schraube der stütze fest genug anzuziehen? ich zieh schon immer wie ein ochs! Hab auch ein bisschen schiss gehabt, die schraube mit zu viel gwalt anzuziehen, weil ich gedacht hab, dass dann vielleicht das material nicht so viel zug aushält. hat jemand einen tip wie ich den sattel fest bekomm? oder soll ich einfach noch mehr gwalten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
das haben manche ritchys so an sich. schau dir mal die verzahnung am klemmteil an. ist die schon 'abgenutzt' wird es nicht mehr halten. evtl tauschen beim händler wenn sie noch relativ neu ist. meine wurde auch getauscht,kostenlos.
wenn nicht steig um auf ein anderes fabrikat. fetsziehem kannste bis fast -geht nicht mehr- aber denk dran: nach fest kommt ab. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das ist ein altbekanntes Problem. Sattelstützen mit einer solchen Einschraubenklemmung sind meiner Meinung nach einfach nicht ideal konstruiert, das ist mir auch schon mit einer Ritchey Stütze passiert, genau wie vielen anderen auch. Manche haben sogar die Schraube beim Anziehen abgebrochen... Ich würde die Stütze tauschen (lassen) und auf eine andere Klemmung umsteigen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hatte das gleiche Problem mit meiner Ritchey WCS. Da hilft kein Körnen oder nachfeilen der Zähne. Die Klemmung ist einfach Murks! Da hilft meiner Meinung nach nur der Umstieg auf ein anderes System.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Ritchey WCS Carbon klemmt auch mit 2 Schrauben, und da gibts keine Probleme bisher.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
mir selbst ist die Schraube, die den Sattel hält, schon mehrfach gebrochen. Das ist kein Spaß, hatte bis jetzt immer Glück und nur eine Narbe am Oberschenkel zurück behalten. Diese Schraube gibt es nicht als Ersatzteil, ich habe hochfeste Schrauben aus der KFZ Werkstatt genommen und nach gearbeitet. Trotzdem beteht ständing die Gefahr, dass sie reißt. So schün der Knall auch ist, ich jedenfalls kauf mir eine Sattelstütze mit einer anderen Befestigungstechnik. Diescha |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
bei Patentsattelstuetzen (= Stuetze mit Einschraubenklemmung) kommt sowas zuweilen schon mal vor. Solltest vielleicht mal bei "Ritchey" nach den Anzugsmomenten schauen und dann einen Drehmomentschluessel ansetzen. Wenn Du die Stuetze unbedingt behalten willst, wuerde ich es eventuell mal mit "Loctite 660" ( http://www.loctite.de/int_henkel/loc...id241&layout=3 , oder http://www.loctite.de im Produktkatalog unter Industrielle Wartung und Reparatur fügen von Welle-/Nabeverbindungen waehlen)) oder "Loctite 641" versuchen. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|