|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus Leute,
ich habe mir letztes Jahr kurz vor Weihnachchten einen HAC 4 gekauft und gestern ist meine Batterie leer gegangen. In der Gebrauchsanweisung steht, dass sie eigentlich ein Jahr lang halten soll aber das waren jetzt gerade mal 6 Monate. Ist das normal oder gibt es eine Ausschaltfunktion oder einen Energiesparmodus den ich nicht kenne? Danke schon mal im Vorraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hast du den Tacho immer auf der Halterung gelassen oder nach der Tour immer abgenommen? Allein das Sitzen in der Halterung geht nämlich ganz schön auf die Batterie. Weiterhin hängt es natürlich von der Nutzungshäufigkeit ab und eine gewisse Streuung dürfte auch dabei sein. Es gibt allerdings auch einige Aussagen, wonach die Ciclos allgemein ziemliche Batteriefresser seien, was ich aber nicht bestätigen kann. Bei meinem CM 414 hält die Batterie deutlich länger als ein Jahr.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der hac frisst sehr batterien .. bei häufiger nutztung mindestens paar ma die woche gehen mind 2 batts für den kopf im jahr drauf + 1 fürn halter 1 fürn sender und eine mind fürn brustgurt.. die kannste alle auf vorrat lagern (halten eh paar jahre) und sind alle die selben bis auf die im sender
ansonsten tacho rausnehmen und druaf achten das der magnet nicht am reedkontakt an der gabel ist das frisst auch strom die übertragung zum comp übrigends auch.. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
das ist nicht ganz ungewoehnlich, also in sofern zumindest kein Defekt. Der Energieverbrauch haengt neben der Nutzung auch davon ab, wieviel Du damit rumspielst. Die Displaybeleuchtung ist da quasi der Turbo in Sachen Batterieleersaugen. Falls Du sie wirklich brauchst, wuerde ich Dir zur "Displaybeleuchtung" von "Sigma" raten (http://www.sigmasport.de). Ferner haben analog arbeitende Geraete nun mal die Eigenart, naturgemaess mehr Saft als ihre digitalen Kollegen zu saugen. Von daher hinkt ein Vergleich zu den Geraeten von "Polar". Ich vermute mal, dass dieses Problem mit dem neuen (digitalen) "HAC5" der Vergangenheit angehoert. Ferner ist da noch die Batterie. Kaelte moegen die im allgemeinen auf Dauer nicht. Gut sind die Batterien von "Sony". Nun, Abschalten kannst Du den "HAC4" in dem Sinne nicht. Du musst eben nur - wie schon erwaehnt - darauf achten, dass er nach der Fahrt die Tour nicht weiter aufzeichnet. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
@ Yeti
Weil du den HAC 5 erwähnt hast: Das Gerät ist ja auch so etwas wie der Yeti unter den Radcomputern. Es existieren zwar ein paar schlechte Bilder, aber richtig gesehen hat ihn noch niemand. Zu kaufen gibts den anscheinend auch noch nirgends ![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
@ Mini,
Tach auch, sowas aehnliches sagt auch mein Haendler. Er rechnet auch erst zum Herbst mit dem Geraet. "Ciclo" - meint er - sein da noch nie so wahnsinnig schnell gewesen. Dem habe ich nichts hinzuzufuegen... Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|