|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo, ich hab vor mir im Juli ein Mountainbike (Fully) zu kaufen. Das ganze sollte nicht mehr als 2500€ kosten, sollte Optisch gut ansehbar sein und natürlich auch was taugen! Was könnt ihr mir da so empfehlen? Ich hab mir mal paar Bikes angesehen, auch das Bike von BMW (Enduro). Weiß aber nicht ob es von der Ausstattung her mithalten kann mit bsp. einem Cube Ams Pro. Bitte um eure Meinung und bin über jeden Ratschlag dankbar!
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für 2500€ bekommst schon ein ganz gutes Fully. Von Bikes die von Automarken vertrieben werden halte ich nix -> sind meistens viel zu teuer für das was sie bieten.
Um dich ordentlich beraten zu können bräuchten wir noch ein paar Infos von dir: - deine Größe und Gewicht - wo würdest du gerne Biken und was erwartest du dir von deinem Bike - evtl. noch wo du wohnst (dann könnte dir vielleicht einer einen Shop empfehlen) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmm ich glaube langsam nicht mehr das ein Fully das richtige für mich ist, ich war heute Nachmittag mal in nem BIke Shop bei uns und hab mich bissel beraten lassen. Da kam ich eher auf ein Hardtail von Cube unswar das Cube Reaction. Hab mir auch das GHost HTX 5700 angeschaut aber das hat mich nich so begeistert wie das Cube.
Aber vieleicht könnt ihr mir ja noch zu was anderem raten hier mal die Infos! Größe: 1,82m Gewicht: 70 KG Wohnort: Heilbronn Biken würde ich die meiste Zeit im Waldgebiet, Schotterwegen, viele Bergauf und Bergabpassagen! Hautsächlich aber Gelände, keine Straßen! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Noja, wie mans nimmt - da du sagst dass du Straßen meiden möchtest ist ein Fully sicher kein schlechter Gedanke, vor allem um das Geld dass du ausgeben möchtest. Da bekommst schon sehr gute vollgefederte Bikes.
Noch ein paar weitere Fragen: - willst du ein kompromisslos leichtes Bike mit weniger Komfort aber dafür ordentlich Abzug bergauf (10-11kg)? - oder ein Bike mit dem man alles machen kann und das bei moderatem Gewicht (12-13kg)? - oder ein Bike mit dem du bergab auch auf sehr holprigen Trails ordentlich Gas geben kannst (14kg+)? Ideal wäre es natürlich wenn du verschiedene Bikes bei deinem Händler Probe fahren kannst (also richtig im Wald). Da merkt man recht schnell was man wirklich braucht bzw. was schon zuviel des Guten ist. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du hauptsächlich Gelände fahren willst und 2500 Euro-Kröten dafür hast, dann ist ein Fully eigentlich das einzig richtige - es sei denn, du willst Rennen fahren. Die in dem Bikeladen haben dir vermutlich Schrott erzählt, wenn du denen den gleichen Einsatzbereich geschildert hast. Würde mir sogar überlegen, ob ich noch mal zu dem Händler gehe, wenn der schon so anfängt.
Ich fahre ein Specialized Stumpjumper FSR Expert 2004, das kostet grade 2500 Euro. Von dem Bike gibt es mehrere Versionen, auch günstigere, oder solche mit 120mm Federweg hinten statt 100mm wie bei meinem, die kosten dann rund 200 Euro mehr. Die Federung ist erstklassig, ähnlich gute findet man fast nur im High End Bereich, wo der Rahmen dann alleine um die 2000 Euro kostet. Der Nachteil sit halt, das Specialized recht viel Geld in den Rahmen investiert, die Ausstattung ist für den Preis eher mager - bei Verschleissteilen zumindest ist das aber kaum ein Nachteil, wenn die Deore oder LX Parts durch sind, kommt einfach XT dran und gut ist. Auch das Cube AMS hat eine gute Federung (die nutzen so viel ich weiss seit einigen Jahren auch die Specialized Patente, also so gross wird der Vorteil des Specialized nicht sein, auch wenn Specialized 5 Jahre oder so mehr Erfarhung mit diesen Kosntruktionen hat - das Lizenz bringt keine konkrete Konstruktion, sondern berechtigt zur Nutzung des sog. Horstlink, wie genau das aussehen soll, muss man trotzdem selber konstruieren). Den kleinen Unterscheid inSachen Federperformance vergoldet dir Cube mit einer wirklich reichhaltigen Ausstattung, Preis/Leistung beiten die schon mehr! In Sachen Preis/Leistung sind auch Stevens und Ghost wirklich gut, da kann ich aber nicht viel mehr zur Federung sagen, als dass sie anhand der Tests auch gut sein soll.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die 4-5km nicht Strasse sind, dann haben diverse Tests von den beiden grossen deutschen Bike-Magazinen gezeigt, dass du mit dem Fully nicht langsamer bist, trotz 1 oder 1.5 kg Mehrgewicht, im Gegenteil! Auf der Strasse verlierst du ca. ein Prozent, bei 400 Hm (und 1000 Hm pro Stunde - auf einer steilen Strasse ist das realistisch) verlierst du auf der ganzen Steigung also ca. 24*60/100 ~ 15 Sekunden. Das zählt glaube ich nur im Rennen...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Schau dir mal das Teil an.
http://www.stenger-bike.de/Kernel/ac...n=Produkt.php3 Das hast du alles was du suchst. Super Geometrie, eloxiert dadurch keine Lackprobleme, und werstabiler wenn man es überhaupt nennen kann bei MTB,s. Ist schon ein Traumbike. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hi Oooooooje seit wann gibt es traumbikes in Serie ooooooooooje Ein traumbike darf nich mit der masse mitgehen, muss zuverlässig sein und der gute Service darf nich fehlen! Und da das nich gegeben is ist das bike KEIN traumbike in meinen Augen da dies mit einigen Schrott Komponenten bestückt is, schade um den klasse rahmen |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|