|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich versteh nicht, warum die mtb-industrie noch nicht draufgekommen ist:
für tausende euro sündhaft teure carbon rahmen/lenker/ und zeugs herstellen nur um ein paar gramm einzusparen wäre es nicht sinnvoller in die reifen leichtes Heliumgas oder Wasserstoffgas reinzupumpen, die Auftrieb schaffen ?????? auch in luft-gabeln und dämpfer könnte man des zeugs reinpumpen !! das gas is zwar net ganz billig, aber für top-racer, die sowieso schon sündhaft teure rennmaschinen besitzen, fällt das kaum noch ins gewicht ! ?? das volumen von zwei vollgepumpten reifen mit wasserstoff/helium gefüllt könnte locker noch ein halbes kilo gewicht "hochziehen" und so leichter machen !! chris
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
lol
kommt mir n bisschen naiv vor, wenn du mich fragst!! frag lieber erstmal deinen chemie-lehrer, der wird dir da schon ne antwort drauf geben können! ein belustigter thomas
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das mit Helium geht doch nicht. Das würde so viel Auftrieb erzeugen dass das Rad schwebt. Und dann ist es ganz schwierig, die Kurbelumdrehungen in Vortrieb zu verwandeln.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
nur mal so ne Frage, wie willst Du es denn mit dem Nachpumpen halten? Und meinst Du nicht, dass die Gase fuer solche primitieven Anwendungen vielleicht etwas zu edel sein koennten? Leichte Reifen, die dennoch Pannesicher sind und gut laufen, das waere mal was. So ne Arte eierlegende Wollmilchsau. Ach, wo wir gerade dabei sind: schon mal ans Speichenhohlbohren gedacht? *ggg* [quote="McDeere"]H² hatten wir doch auch schonmal. Und was damals bei der Hindenburg passiert ist wissen wir doch auch alle.... [/quoteSollst ja auch nicht so einen heissen Reifen fahren Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier die Antwort: In einem normalen MTB Reifen sind bei 2.5 Bar 8 Liter, oder bei ganz breiten Reifen vielleicht 10 Liter Luft. Man könnte also etwa 10 Gramm pro Rad damit sparen, dafür müsste man aber ziemlich rasch wieder nachpumpen (oder besonders dickwandige, dichtere Schläcue verwenden, aber dann ist der Gewichtsvorteil mehr als futsch).
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
genau. schweben tut das bike deswegen noch lange nicht, denn wir wissen auch alle das die hindenburg sssssssseeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrr gross war, auber nur eine kleine kabine tragen konnte schade das der cargo-lifter nicht verwirklicht wurde...dann haetten wir ein aktuelles beispiel.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na ich möchte jetzt nicht wissen wie ne reifenpanne sich anfühlt wenn manches gas naja in die luft geht
bei f1 autos macht man da nimmt man so weit ich weis stickstoff aber auch welchem grund fällt mir jetzt nicht ein.. evtl wegen rollwiderstand aber am bike? naja find ich recht sinnlos.. eine panne und dein teures gas ist für die katz |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das mit dem Stickstoff oder auch "Autogas" (so heißt das bei ATU, ist glaub ich sowas mit Stickstoff)) macht man nicht wegen Gewicht, sondern hauptsächlich wegen der höheren Luftdruckstabilität. Die Moleküle von dem Gas sind wohl größer, als bei normaler Luft und diffundieren daher nicht so schnell durch die Reifenwand etc. Angeblich soll´s auch besser rolen, hab davon allerdings noch nie was gemerkt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|