|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi!
Suche ein gutes und robustes einsteiger hardtail! Einsatzbereich wäre die fast täglich Tour(wald, feldweg, straße), längere Touren und auch mal der Einsatz bei nem mtb marathon. Komme aus der Hessischen Rhön, hier hier gibts also ordentlich Steigungen und auch Abfahrten zu bewältigen. Bin 19jahre alt, 187cm groß und 80kg schwer. Will mit dem Bike trainieren und sollte auch bei mtb rennen nen guten Einstieg ermöglichen. Preis sollte so um die 1000€ liegen. Habe allerdings (noch) nicht viel ahnung von den ganzen Komponenten. Bei der ersten Internetreserche hat mir einmal bei bicycles.de folgendes 2danger bike ins auge gestochen: klick Die ganzen hochwertigen komponenten machen schon was her... auch der uvp. Was is von 2danger Rädern zu halten!? biciyles hat ja noch mehr atraktive Angebote.. Wie siehts im Vergleich mit dem hochgelobten canyon bikes, yellowstone oder grand canyon comp aus, die ja augenscheinlich schlechtere Komponenten verbaut haben!? Gibts noch alternativen!? Was wäre zu empfehlen? Schonmal nen rießen Danke!!! Grüße Micha |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Bike als solches kenne ich nicht, aebr die Ausstattung und der Rahmen zeigen klar, dass es sich hier eigentlich um ein Race-Bike handlet. Also fürs Training und Rennen ideal, für Marathon und lange Touren sollte es fast etwas komfortabler sein. Unbedingt probefahren, ob die Sitzposition nicht zu gestreckt ist!
Scandium Rahmen sind extrem leicht, meist aber nicht mehr besonders verwindungssteif. Bei 80kg ist das allerdings noch kein wirkliches Problem. Das gleiche gilt für die sehr leichte Skareb gabel. Über 75 kg wrid es mit Scheibenbremsen schon recht schwammig, bei Felgenbremsen (wie an diesem Bike) dürfen es noch ein paar kg mehr sein. Fazit: Kein Mogelpart entdeckt, extrem günstiges Bike für Rennfahrer. Für Touren dürfte es an der einen oder anderen Stelle etwas schwerer sein, dafür vielleicht Scheibenbremsen. Wenn du auch lange Touren und Marathons damit fahren willst, würde ich für diese Einsaätze einen kürzeren, steileren Vorbau montieren. Den kann man aber immer noch nachkaufen, wenn sich nach einer Testphase bestätigt, dass die Sitzposition tatsächlich zu gestreckt ist für lange Einsätze.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Wenns das von 2 danger wird, werd ich auf alle fälle vorher mal probegefahren sein. Mich würde nur noch interessieren ob das 2danger bike dem canyon yellowstone oder sogar dem canyon comp vorzuziehen wäre. Sind ja dann alle eher race bikes. Evt würde ich ja doch zu canyon tendieren, wegen scheibenbremse und schwererer gabel. Oder lass ich mir da ein schnäpchen von bicycles entgehen!? gruß micha |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Canyon Bikes gehen auch als sportliche Tourenbikes durch, eigenen sich aber auch durchaus zum Rennen fahren. Das 2 Danger ist kompromissloser auf Rennen (geringes Gewicht) ausgerichtet und ist für dieses Einsatzgebiet ein richtiges Schnäppchen.
Also wenn du gerne Rennen fahren willst, dann ist vermutlich das 2 Danger die bessere Wahl, es könnte sich jedoch lohnen, einen Vario-Vorbau (zum Beispiel von Syntace) dran zu machen, dann kannst du für lange Touren oder Marathons die rennmässige Sitzposition sehr einfach entschärfen. Natürlich ist eine Black Gabel mit Schiebembremsen auf Touren noch angenehmer zu fahren als eine Skraeb mit V-Brake, andererseits kann man auch mti diesen Teilen ganz gut Touren fahren, und für Rennen zählt halt jedes Gramm!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Hab mich jetzt fürs canyon grand comp entschieden! (Nachdem ich direkt bei bicycles war und mir das 2danger angeschaut hab...) Nur noch ne frage: brauch ich zwingend ne Federgabelpumpe!? Oder reicht einmaliges einstellen!? danke |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi
wegen zu langer lieferzeit bei canyon (will möglichst schnell mein neus bike Bräuchte nur schnell nochmal beratung zu diesen beiden bikes, kann mich nciht entschieden! welche gabel ist für mich besser? Team AL-600 AL-400 Werks nochmal danke !! grüße micha |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du wolltest doch auch Rennen damit fahren, oder? Dann hast du bei beiden ein Problem:
Das AL-400 Werks ist ein reines Tourenbike, ja ich möchte schon fast schreiben ein Enduro-Hardtail (Juhu, ich habe eine neue Bikeklasse erfunden!). Mit der langhubigen Federgabel und dne super bissigen Louise FR bremsen (die haben was grössere Scheiben, das ist bei deinen 80 kg auf langen Abfahren auch ein Vorteil) wäre es das ideale Tourengefährt für dich. Aber: Für Rennen (ausser mal ein kleines Hobbyrennen) ist es eher nicht geeignet, wenn ich nur schon den hohen Lenker sehe. Ausserdem ist es für ein Rennbike schon relativ schwer. Den Lockout der Gabel wirst du auf Rennen vermissen. Das AL-600 wäre ein Rennbike, hat auch die rennorientierte Skarebgabel mit Lockout. Nur: Mit Scheibenbremse und 80kg ist die schon recht nachgiebig, was die Lenkpräzision angeht. Keine Angst: Da wird nichts brechen, aber es ist halt relativ schwammig zum fahren, eigentlich sollte man die mit Scheibe nur bis 70 oder 75kg fahren.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo und wiedermal danke für deine ausführliche meinung!
Würde sagen das das rennenfahren eher ne untergeordnete rolle spielt. (2-3 marathons im jahr) Hauptsächlich halt training und auchmal längere touren. Ich glaub langsam das ideal rad wär irgendwas zwischen renn und touren bike. Aber evt wär das al-400 werks dann doch ne gute wahl, wenns rennen fahren mehr an stellenwert für mich gewinnt könnte man sich ja dann noch nen rennbike kaufen. Evt wäre das bike noch nen gutes zwischending, allerdings weiss ich nicht was ich von der gabel halten soll! Team AL-500 Bei rose kann man ja auch das bike nach seinen wünschen umkonfigurieren... das Team AL-600 mit hs33 felgenbremsen!? grüße micha |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|