|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe noch keine Erfahrung mit MTB. Zur Zeit bin ich allerdings etwas vom Angebot erschlagen. Da mein Limit bei ca. 1000.-€ liegt wird es wohl ein Hardtail und kein Fully. Versandbikes werden bei uns "angeblich" nur sehr ungern bis garnicht repariert.
Ich wiege ca 90 kg und nutze das Bike überwiegend auf Wald.- und Feldwegen, sowie in der Stadt. Sollte aber auch einen kleine Alpen Cross aushalten.(Ziel 2006) Welches Bike würdet Ihr mir empfehlen? Disk ja oder nein? Bereifung? Pedale (SPD)? Angeboten wurden mir bisher: Bulls Pro 9.50 Disc Bulls Pro 8.80 Racing Stevens M6 Race Stevens S8 Cube LTD-3 (Version 2004 und 2005) Wäre für jede Hilfe sehr dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Zu dem Thema gibt es hier schon sehr viele Dskussionen. Einfach mal ein bisschen stöbern. In der aktuellen Bike ist übrigens ein Vergleichstest von Fullys um die € 1200. Da gibt es durchaus ordentliche, also vielleicht lässt sich das Budget ja noch ein bischen strecken. Spätestens beim Alpencross wird es Dir Dein Rücken danken. Außerdem hat es da auch eine sehr ausführliche Kaufberatung für Einsteiger.
Die Bikes von Cube und Stevens sind im allgemeinen gut, die kann man eigentlich immer empfehlen. Von Bulls würde ich die Finger lassen. Ich kenne zwar die konkreten Modelle nicht (Link?) aber was ich bis jetzt von denen gesehen habe war wenig bis gar nicht begeisternd.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
was auch noch wichtig wäre:
achte bei einer scheibenbremse unbedingt darauf, dass du die größere bremsscheibe nimmst! ab 80kg gilt man beim mountainbike als schwerer fahrer... wie ich das bisher mitbekommen hab, liegt da ungefähr die grenze für die kleinen scheiben, da die einfach überhitzen (weniger material muss mehr reibung aushalten --> mehr hitze), was sich dann auf die bremsleistung auswirkt. also: Große Scheibe!! mfg tom
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Super, hätte nicht gedacht, dass jemand so schnell antwortet.
Aber da waren Sie wieder die ??? Welche Bremsscheibe ist denn ausreichend für 90 kg? Eigentlich hatte mir das Bull Bike (9.50 Disc)gut gefallen. Was spricht aus Deiner Erfahrung gegen Bull? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
herzlich willkommen erstmal!
poste doch mal genaure daten zu den bikes bzw. eine link (komponenten, gabel, bremsen, preis etc.) die stevens haben beide ne scareb, die wuerde ich bei deinem gewicht nicht nehmen, des is ne reine race gabel (wuerde ich auch mit 70 kg net nehmen, passt net so ganz in den einsatzzweck) ansonsten baut stevens aber klasse bikes. zu den anderen weiss ich auch nichts genaueres, wobei das cube mit sicherheit einen genaueren blick wert ist. von bulls abraten wuerde ich dir nicht direkt, da ich mich mit denen weniger auskenne, ich wuerde mir aber auch keines kaufen! genaueres wissen vieleicht andere hier!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, da sind wir ja wieder bei einem meiner Lieblingsthemen: warum sollte ich mir kein Bulls kaufen?
Das 9.50 Disc ist nicht ausgesprochen schlecht, allerdings ist die Gabel für die Preisklasse nicht angemessen, jedenfalls wenn man den Listenpreis betrachtet. Sicher haben sie Dir das Teil mit einen erheblichen Rabatt angeboten. Das ist nämlich deren Masche: überzogene Listenpreise, um dem Kunden hohe Rabatte vorgaukeln zu können. Das allein wäre für mich schon Grund genug, das Bike nicht zu kaufen. Außerdem bewegt sich das Markenimage irgendwo zwischen Lada und Proton, wenn man's auf Autos übertragen würde. Jedenfalls gibt's besseres für's gleiche Geld.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hier ein paar Daten zu den Bikes.
Cube-Bikes.de / Bulls.de / Stevensbikes.de LTD3-Cube (2004 899.-€/ 2005 999.-€) ALU 7005 CNC double butted 12,2 kg Gabel: Manitou Axel Elite Lockout Steuersatz: Ritchey Logic Integrated Kurbelsatz: Shimano Deore 445 Hollowtech Innenlager: Deore Octalink Schaltwerk: XT Umwerfer:LX Bremse/Hebel LX Disk oder Julie Kassette Deore HG50 Naben: LX Disc oder Deore 525 Disc Bulls 9.5 Disc (899.-) Aluminium 7005 double butted Octagon Biaxial Manitou Axcel Comp mit Lock out integ. Steuersatz Deore Bremshebel, Disc Breaks Disc Naben: Shiumano M 475 Kurbel, Schalthebel, 27 Gang Schaltwerk, Umwerfer: Deore XT Stevens M6 Alu 7005 DB Superlight MAnitou Splice Elite Steuersatz: FSA Ahead Integrated Mod. 11,1/8 Kurbel: M540 Hollowtech Schaltung vorne hinten: Deore Naben: Deore M525 Disk Schalthebel: Deore M510 Bremshebel: M525 12,2 kg Stevens S8 Alu 6000DB Manitou Skareb Comp 80mm FSA Ahead Integrated Orbit Z9 1/8 Kurbel Innenlager, Schaltung hinten: Deore LX M580 Schaltung vorne: XT M760 Naben: Deore LX M580 Felgen: Shimano Deore LX Schalthebel, Sattel, Stütze von Oxygen 11,1 kg Was die Rabatte von Bulls angeht, gab es auf alle Listenpreise eine Rabatvon ca.200-300 € wegen der guten Kontakte. Hört sich erst einmal recht gut an, aber wenn das stimmt was du sagst, ist das ziemlich...... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Skareb passt nicht wirklich für Deinen Einsatzzweck, wie ja schon geschrieben wurde. Die Axel am Cube ist natürlich auch nicht der Bringer. Wenn noch Luft im Budget ist, würde ich mit dem Händler über ein Gabel-Upgrade auf eine Black reden. Und auf jeden Fall die Julie nehmen. Dann passts.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Fast.
Die Gabel solltest Du von der Manitou Axel auf eine Manitou Black upgraden lassen. Als Bremse solltest Du die Magura Julie nehmen. Die ist OK für Dein Gewicht. Hält sogar mich aus. ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|