|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Biker,
ich habe im Moment ein echtes Problem. Als ich vor einigen Tagen wieder mit meinem Mountainbike wieder fahren wollte, ist folgendes Problem aufgetreten: Ich habe den Sattel meines Mountainbikes ganz nach hinten geschoben, habe die letzten Jahre auch immer gut auf dem Sattel gesessen. Nun habe ich aber das Gefühl, ich müsste mich noch weiter nach hinten setzen. Dies habe ich dann wohl auch unbewusst gemacht, dies hat aber zur Folge, dass wohl eine Stelle im Schritt stark belastet worden ist, was im nachhinein reativ unangenehm war. Weiss jemand, ob eine Möglichkeit besteht, wie ich den Sattel noch weiter nach hinten bekomme???? Für eine Lösung wäre ich äußerst dankbar. Gruß gonzo |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hängt von deiner Sattelstütze ab! Wenn der Sattel mittig über dem Rohr angeschraubt ist, dann kannst du eine Stütze mit nach hinten gekröpfter Befestigung kaufen, das bringt noch mal ca. 3 cm. Die Stützen gibt es zum Beispiel von Ritchey, aber auch vielen anderen. Beachte aber, dass dann mehr Gewicht aufs Hinterrad kommt, das Vorderrad hebt dann bergauf leichter mal ab.
Wenn du schon eine gekröpfte hast, dann wird es schwer.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Evtl. kannst du auch einen längeren Vorbau montieren, jedoch ändert sich dabei auch etwas das Fahrverhalten des Bikes. Einen flacheren Vorbau oder gar einen Vorbau mit negativer Steigung (habe ich auf beiden meinen Bikes, siehe Gallerie) bzw. Spacer unter dem Vorbau entfernen wäre eine weitere Möglichkeit. Dadurch erhöht sich natürlich aber auch der Niveauunterschied Sattel-Lenker.
Eine gekröpfte Stütze ist sicher die einfachste Möglichkeit, allerdings kann es zu Kniebeschwerden kommen wenn man relativ zur Kurbel gesehen zu weit hinten oder vorne sitzt. Wenn du die Kurbeln waagerecht stellst und den Fuß ganz normal auf das Pedal stellst sollte das Lot vom Tibiakopf (knapp unter der Kniescheibe) auf der Pedalachse oder etwas dahinter liegen. Ist die Sattelneigung richtig eingestellt? Wenn der Sattel zu schräg steht hat ma nämlich auch das Gefühl ständig nach vorne oder hinten rutschen zu müssen. Wenn das alles nicht hilft solltest du über einen Rahmen mit längerem Oberrohr nachdenken. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|