|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi
habe schon mal gefragt ob wie Ihr so Hai Bike findet, habe aber nach vielen Tips mich jetzt eher auf Stevens focusiert. Da ich aber irgendwie trotz den ganzen Hilfen und Erläuterungen immer noch nicht viel Ahnung von den ganzen Komponenten habe möchte ich euch einfach mal bitten die beiden Fahrräder gegenüber zu stellen und eure Meinung dazu zu sagen, da ja dies ja schon preislich einen Unterschied macht. Erstens Stevens S7 UVP 899 Euro: Rohrmaterial: Aluminium 7005DB t-wall Gabel: Manitou Splice Elite, 80mm, Aluschaft, Lockout Steuersatz: FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1/8 Kurbel: Shimano M540 Hollowtech, 44-32-22* Innenlager: Shimano ES51 Octalink 113mm Schaltung hinten: Shimano Deore LX M570 Schaltung vorne: Shimano Deore Kette: Shimano HG53 Cassette: Shimano HG50.9 11-32 Pedale: MTB Alu Dual Side Naben hinten: Shimano Deore LX M570 Naben vorne: Shimano Deore LX Felgen: Mavic XM117 Alu 32 L Speichen: Niro Edelstahl konifiziert 2.0-1.8mm Reifen: Continental Vapor Pro 26x2.1 Lenker: Oxygen Driver DB 580mm Vorbau: Oxygen Driver 25.4 Sattel: Oxygen Aracna Stuetze: Oxygen Driver 350mm Schalthebel: Shimano Deore LX SL M570 Bremsen: Magura HS11 Hydraulik Gewicht: 11.9 kg Groessen: 17, 19, 21 Farbe: Laguna Blue http://www.stevensbikes.de/2005/inde...pezifikationen Zweitens Stevens S8 UVP 1099 EUR: Rohrmaterial: Aluminium 6000DB t-wall Gabel: Manitou Skareb Comp, 80mm, Lockout Steuersatz: FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1/8 Kurbel: Shimano Deore LX M580 Hollowtech 2, 44-32-22 Innenlager: Shimano Deore LX M580 integrated Schaltung hinten: Shimano Deore XT M760 Schaltung vorne: Deore LX M581 Kette: Shimano HG73 Cassette: Shimano M580 11-32 Pedale: MTB Alu Dual Side Naben hinten: Shimano Deore LX M580 Naben vorne: Shimano Deore LX Felgen: Mavic XM317 geöst 32 L Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8mm Reifen: Continental Vapor Pro 26x2.1 Lenker: Oxygen Driver DB 580mm Vorbau: Oxygen Driver 25.4 Sattel: Oxygen Velocity Stuetze: Oxygen Driver 350mm Schalthebel: Shimano Deore LX STI M580 Bremsen: Shimano Doere LX V M580 Gewicht: 11.1 kg Groessen: 17, 19, 21, 23 Farbe: Laguna Black http://www.stevensbikes.de/2005/inde...pezifikationen |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ohne jetzt gross die ausstattungsliste gelesen zu haben stevens baut immer fast gute räder da machen die 2 sicher keine ausnahme
für den angebotenen preis ist jeder räder sicherlich gut.. ich würd ehr sagen kommt drauf an was du an geld locker machen könntest.. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich habe mir eigentlich ein Limit von 1000 Eur gesetzt. Das ist ja jetzt nun mal genau in der Mitte der beiden Fahrräder. Ich möchte halt keinen billigen Mist an Teilen wie Bremse, Schaltung usw. haben. Ich fange zwar gerade erst an (d.h. seit letztem Jahr auf nem geliehenem Bike), aber ich kann mir echt vorstellen, dass das bei mir immer mehr wird. Ich will halt nicht so "klaprigen Mist" haben.
MfG |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi thieseba!
stand letztes jahr vor der gleichen entscheidung. ich hab mich für das s8 entschieden und bin bisher auch super zufrieden damit. das war halt aber das 2004er modell und beim 2005er würd mich das dual control und die invers-logik ziemlich stören. das is aber letztlich geschmackssache und musst du einfach mal ausprobieren, wie du damit zurechtkommst. ansonsten würd ich sagen, dass du eigentlich mit beiden nix falsch machen kannst. der aufpreis fürs s8 lohnt sich meiner meinung nach auf jeden fall. Gruß ManU |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also wenn 1000 euro hast dann nimm das 2. da kriegste gute ausstattung und wenn mit dem händler redest kommste mit den 100 euro mehr auch gut weg bzw wenn eh noch helm klamotten udn sonstige kleinigkeitn brauchst relativiert sich des schnell.. nur verhandlungssache
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
also dual-control bedeutet, dass du einen einheit zum schalten und zum bremsen gleichzeitig hast.
bremsen tust du, indem du den hebel ganz normal nach hinten ziehst (dürfte klar sein) und schalten tust du, indem du den bremshebel noch oben bzw. nach unten drückst. invers-logik bedeutet, dass die schaltrichtung genau umgekehrt zu alten schaltungen ist. bei dual-control isses glaub ich so, dass du um hochzuschalten runter drücken musst und zum runterschalten hoch drücken musst. gruß ManU |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das S8 ist mehr auf Rennen getrimmt (jetzt mal rein von der Ausstattung, Rahmengeometire dürfte gleich sein), das S7 eher auf Tourenfahrer.
Eindutige Beispiele sind die Skareb Gabel am S8, das ist eine Renngabel. Da hier mit V-Brake verbaut, ist das weniger kritisch, aber mit Scheibenbremsen ist ein sinnvolles Gewichtslimit wbei 75 kg etwa anzusetzten. Die Splice ist günstiger als die Skareb, aber bis jetzt hat man eigentlich noch nichts von wegen problemen mit der Steifigkeit bei Scheibenbremsen gehört, also dürfte es da etwas besser bestellt sein. Ein weiteres Beispiel sidn die Bremsen: Die hydraulische Felgenbremse am S7 gilt als Sorglosteil, ist aber etwas schwerer als die V-Brake am S8. Das S8 hat natürlich auch sonst einige Teile, die jeweils eine Gruppe höher anzusiedeln sind. Das ist schön, aber auch die Deore Teile vom S7 reichen aus! Dafür ist das S8 wieder fast ein Kilo leichter, das ist nicht zu verachten. Mein Rat: Wenn die rennmässigen Komponeten am S8 nicht stören, dann leg die 200 Euro drauf, falls du sie hast, nur die 800 Gramm weniger sind das schon locker wert! Wenn du lieber auf Tourenkomponenten setzen willst oder gerne sparen willst, dann nimm das S7.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe das S-7 seit 1 1/2 Wochen und bin echt begeistert. Die Ausstattung hat keine Schwächen, das Bike ist in der Preisklasse im Vergleich zur Konkurrenz unschlagbar leicht. Das LX Schaltwerk ist in meinen Augen völlig ausreichend und die LX Rapidfire Schalthebel lassen sich super bedienen. Die Magura HS11 lässt sich fein dosieren, geht aber nicht so brachial zur Sache wie die HS33, die ich an einem Cube mal getestet habe. Finde ich aber keinen Nachteil, beim Cube wirft es einen fast vom Bike. Jedenfalls ist die Bremsleistung immer noch völlig überdurchschnittlich wie ich finde. Ansonsten ist man mit dem S-7 schon verdammt schnell unterwegs, es bewegt sich zwischen Tourer und Racer, wobei es in meinen Augen mehr zum Racer tendiert. Habe bis jetzt 140 km gefahren und bin wirklich glücklich. Der Lack ist edel. Leider habe ich an der Kettenstrebe schon paar Platzer. Ich habe echt lange verglichen und überlegt, aber das Stevens war letztendlich für mich das schlüssigste Paket und zu dem Preis bekommt man eh kaum was Besseres, höchstens bei einem Versender. Als einziges Manko hatte mein S-7 am hinteren Laufrad eine ganz kleine Unwucht im Auslieferungszustand. Der Händler meinte das sei im Rahmen der Toleranz und nicht möglich zu zentieren. Aber sie stört auch nicht. Zum S-8 kann ich leider nichts sagen. Die Ausstattung liest sich teilweise noch einen Tick besser. Ich persönlich bin froh kein Dual Control am S-7 zu haben. Ansonsten mußt Du für Dich selbst entscheiden ob das alles für Dich 200 Euro mehr Wert ist. Ich kann Dir jedenfalls nur das S-7 ans Herz legen. Insgesamt kannst Du mit einem Stevens nichts falsch machen denke ich, wie schon meine Vorredner erwähnt haben aber schaue Dir eventuell noch das Cube LTD 3 an. Außerdem ist in der aktuellen Mountainbike ja der Test der Einsteiger Hardtails! Wünsche schonmal viel Spaß mit dem neuen Bike. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was heisst: Die Unwucht ist im Rahmen der Toleranz? Also 0.2mm, so genau kann man auf jeden Fall zentrieren. Wenn die Unwucht mehr als 0.5mm ist, sollte was gemacht werden!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|