|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo allerseits!!
Ich bin Anfänger und würde mir gerne ein Bike für eine größere Tour kaufen! Möchte mit einem Freund im Sommer ca. zwei Wochen mal mit Schlafsack, Rucksack, ... wo hin kurven (wo das wissen wir noch nicht genau). Natürlich möchte ich später auch noch oft kleiner Touren starten. Das Bike sollte aber nicht nur für Straßen/Feldwege ausgelegt sein sondern auch im Gebierge bei unebenen und steinigen Untergrund nicht versagen. Gewicht ist schwer zu sagen, da ich es natürlich auch manchmal schultern möchte wenn ein paar Meter zu Fuß zurückgelegt werden müssen aber ich denke mir auch das bei kurzen Strecken 2-3kg nicht soooo entscheidend sind. Ich kann leider auch nocht nicht recht beurteilen wie wichtig für diesen Bike-Gebrauch bzw. für mich eine Federgabel hinten ist bzw. der Federweg vorne! Sind nicht auch Scheibenbremsen zu bevorzugen? Ich selbst bin 1.80m groß und wiege 68kg! Kondition und Kraft würde ich im Augenblick noch als mittelmäßig bezeichnen obwohl das ja eher für die Touren an sich wichtig ist. Was den Preis betrifft, wäre ich froh wenn ich unter 1.000 bis max. 1.500€ auskommen würde. Vielen DANK im Voraus für alle Antworten!! Viel Spass noch beim cruisen!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, Scheibenbremsen sind zu bevorzugen, allerdnigs sollten es hydraulische sein, die paar letzten Exoten mit Seilzug sind deutlich schlechter.
Um die 1000 Euro bekommst du ein gutes Bike mit Federung vorne, wenn du viel auf Schotterwegen und gröberem fahren willst, lohnt sich ein vollgefedertes, da bekommst du ganz anständige ab 1300 bis 1500 Euro. Die Schaltung sollte Deore oder LX sein, und zwar überall (auch Kurbel, Innenlager und Naben, da wird meist gemogelt). Als Federgabel sollte auch etwas über dem Einsteigerberich dran sein, also zum Beispiel bei Manitou lieber eine Splice oder schon eine Black statt der häufig verbauten Axel. Die Versender wie Canyon oder Roseversand sind jeweils 100 bis 200 Euro billiger, allerdigns gibt es da keine Probefahrt, nur beschränkte Beratung, und wenn du eine Kleinigkeit einstellen musst, dann machst du es entweder selber, zahlst bei einem loaklen Händler im Gegensatz zu dessen Kunden auch schon nach 1 Woche, oder schickst das ganze Bike wieder ein, also wenn du nicht selber ein bisschen schrauben kannst (oder es lernst - ist nicht sehr schwer), dann sparst du am Ende gar nichts. Und bei einem Garantiefall musst du natürlich auch das ganze Bike einschicken, da ist der lokale Händler bequemer. Dafür sind die Versender wie gesagt einiges billiger und qualitativ sind die zwei genannten (mit einigen anderen) nicht schlechter als die grossen Bikemarken. Wenn du lieber zum Händler gehst, dann sind Cube und Stevens ein Tipp in Preis/Leistung. Wenn du ein Vollgefedertes willst, dann ist Specialized ein ganz heisser Tipp. Die bieten ab diesem Jahr auch für die günstigere FSR XC Comp Linie die Federung an, welche letztes Jahr noch wesentlich teureren Bike vorbehalten war. In Sachen Hinterradfederung stellt dies für Tourenfahrer im Moment wohl ein Optimum dar, welches sonst nur von einigen Edelrahmen wie dem Fusion Floyd oder Liteville noch erreicht wird, da kostet dann aber nur der Rahmen mehr, als du ausgeben willst. Bei deinem Preisrahmen wäre das bei Specialized das FSR XC Comp. Wenn du doch eher zum nur vorne gefederten tendierst, dann lohnt sich der Aufpreis (bei gleicher Ausstattung) für ein Specialized nicht so sehr wie bei einem vollgefederten.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Berni,
willkommen im Club erstmal. Nun, Sebastian hat da ja schon einiges gesagt. Du solltest Dir vielleicht erst mal datueber Gedanken machen, ob Du ein Hardtail (nur mit Federgabel) oder ein Fully haben willst. Wenn Du im wesentlichen auf festeren (Wald-)Wegen bleibst, reicht in der Regel ein Hardtail. Das kaemen Deiner Preisvorstellung dann auch recht nahe. In dem Bereich gibt es eine ganze Reihe guter Bikes. Die Option Gebirge, steinig und uneben solltest Du aber schon ein Fully waehlen. Das bietet Dir doch ganz wesentliche Vorteile. Die heutigen Federelemente bieten da eine ganze Reihe an Moeglichkeiten, was das Setup angeht. "Lockout", also die Moeglichkeit das Federelement zu blockieren, sind schon fast Standart. Es gibt aber mittlerweile verschiedene inteligente Systeme wie "Brain", "SPV" ect., die ein Aufschaukeln des Fullys effektiv vermeiden. Vielleicht solltest Du auch mal darueber nachdenken, ob das ein Thema fuer Dich ist. Scheibenbremsen sollten ebenfalls im Pflichtheft stehen. Sie sollten in der Tat hydraulisch arbeiten. Mit groesseren Durchmessern der Bremsscheibe bist Du auch in Alperegionen auf der sicheren Seite. Bei der Schaltung reicht fuer den einstieg eine "Shimano" "Deore". Wenn es dann aber ueber einige schoenwetterfahrten hinaus geht, solltest Du eher eine "LX" oder besser "XT" waehlen. Die Verarbeitung ist doch um einiges besser und damit ist das ganze auch stressfreier. Eine Alternative hinsichtlich der Schaltung waere die "Speedhub" von "Rholoff". Das ist eine Nabenschaltun mit 14 Gaengen im "XT"-Bereich ( http://www.rholoff.de ). "Dual Control" (das ist die Version mit den Bremsschaltgriffen - hier schaltest und bremst Du, wie der Name schon sagt mit ein und dem selben Griff) oder "Rapid Fire" (das sind die "normalen" Schltgriffe) ist Glaubenssache. Du findest ueber die Suchfunktion genug Infos und Meinungen darueber. Probiere es vorher selber mal aus. Aber auch die Drehschaltgriffe, wie es sie von "Sram" und fuer die "Speedhub" von "Rholoff" gibt, findet nicht jeder klasse. Nun, beim Gewicht machen sich 2 oder 3 kg schon recht schnell bemerkbar. Ich wuerde das Gewicht nicht aus den Augen verlieren und nur auf Bonbproof bauen. Wenn Du bergan vor lauter Kilos im eigenen Saft stehst, wirst Du jedes einzelne davon verfluchen. Und zwar grammweise. Gruss Yeti |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|