|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Zweiter Hilfeschrei (Experten, wo seid ihr denn???!!!): Ich schalte vom größeren aufs kleinere Ritzel, aber die Kette springt erst beim zweiten Klick rüber. Alles Fummeln an der Zugspannung sowie exakte Ausrichtung des Schaltwerks bringen keinen Erfolg. Diese "Doppelklicks" machen mich verrückt! (Schaltung komplett XT, Schalter neu) Bitte helft mir!
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
stehn die Schaltungsröllchen genau unter dem Kleinsten und grösstem Ritzel von hinten gesehn
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Klingt auch ein wenig nach verdreckten Zügen. Am besten mal komplett Innenzüge und Schalthüllen wechseln. Wenn das Zugsystem verdreckt ist hängt das nämlich oft so wie du es beschreibst. Kenne ich zum Glück nur vom Studentenrad (denn sonst hab ich Nokonzüge verbaut).
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Massnahmen v. elendil nix bringen, bitte mal eine exaktere Beschreibung des Probs.
-Ist das Schaltwerk schwergängig, wenn Du es v. Hd. betätigst? -Tritt der Effekt bei allen Ritzeln auf od. nur auf einem bestimmten? -Gab es evtl. ein Ereignis nachdem das dann aufgetreten ist?
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
@MASCHOP: Effekt tritt überwiegend beim Schalten vom zweitgrößten aufs drittgrößte Ritzel auf. War übrigens schon bei der Erstausstattung (Canyon FX 3000, Bj. 2000) vorhanden. Ist vielleicht die Federspannung vom Schaltwerk zu schwach? @ Druide: Schaltröllchen sind exakt ausgerichtet! |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Bist du vorne dann auch auf dem kleinsten Kettenblatt? Wenn die Kette ziemlich schräg läuft passiert das manchmal, dafür ist die Schaltung auch nicht ausgelegt. Wenn es im Neuzustand schon war kann es eigentlich nur an der Einstellung liegen, aber wenn die wirklich richtig ist... Ich hätte in dem Fall auch auf ein schlecht ausgerichtetes oder vielleicht verbogenes Schaltwerk getippt, oder ein verschlissenes Ritzelchen, aber das kommt ja nun alles nicht in Frage.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erstausstattung? Ich interpretiere das jetzt mal so, wie das dasteht, obwohl ich vermute (korrigiere mich), dass Du meinst Neuzustand.
Also da kann es doch durchaus sein, wie @elendil schon bemerkt, dass Dein (zweitgrösstes; fährst Du mit dem zu hohen Anteilen?) Ritzel verschlissen ist, da der Eff. vorwiegend da auftritt. Wie sieht das mit der Kette-Ritzel Konstellation aus? Neue Kette, altes Ritzel, od. umgekehrt? Kann alles diesen Eff. bewirken. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Ritzel zu probieren, dann siehst Du viell. gleich was Sache ist. Als Soforthilfe empfehle ich mal folgendes, da eine lahme Rückholfeder auch in Frage kommt: Reduziere die Zugspannung in kleinen Schritten so, dass die Kette beim ersten Schaltvorgang gerade aber sicher runterspringt. Dann schalte alle Gänge kompl. rauf u. runter, gegebenenfalls wieder in die umgekehrte Richt. korrigieren, bis die Sache sitzt. Ich bin überzeut, dass das funktioniert. ![]() Aber grundsätzlich sollte schon die Ursache ermittelt werden, um das Prob. richtig zu beseitigen.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
@MASCHOP:
Mann, das ist es!! Habe beim Einstellen der Zugspannung zu wenig Geduld gehabt, aber jetzt nach dem von dir empfohlenen Vorgehen klappt es endlich. OT an: - Nebenbei stelle ich mit Freude fest, dass sich hier im Forum außer mir noch andere "Oldies" herumtreiben (bin zwei Jahre älter als du) - OT aus. Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Prima, dann ist das also klar.
Mensch, ich dachte schon, ich wäre der Älteste hier, willkommen u. Dank, Du hast mir diese schwere Bürde nun abgenommen. ![]() Aber ernshaft, wir sind nicht allein in dieser Wüste, es gibt noch ein paar Üfü's hier.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|