|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
mein altes Problem ist wieder da. Irgendwo am Bike knackt es. Letztes Jahr im Herbst bin ich damit dann zu Rose gefahren und die haben das Bike komplett auseinander genommen, einen neuen Rahmen und ne neue Federgabel eingebaut. Das Knacken war dann auch weg. Da das Ende der Bikesaison schon in den Startlöchern stand, konnte ich das Bike nicht so richtig testen. Gestern bin ich dann zum ersten Mal ne etwas härtere Tour gefahren, also ruppige Waldwege, kleinere Sprünge und so und auf einmal hat es wieder geknackt. Jetzt wunder ich mich natürlich, weil es ja einigermaßen frisch aus der Werkstatt kommt und ich das Bike bei den wenigen Ausfahrten kaum belastet habe. Meine Bitte an euch. Vielleicht können wir mal zusammen versuchen, das Problem zu finden, da ich persönlich nicht so viel Ahnung von der Technik und so habe. Wäre wirklich nett. Ich poste einfach mal. Mein Bike: Rahmen: WCW 7005 T6 Aluminium, doppelt endverstärkt Dämpfer: Manitou Swinger Air 3-Way - SPV: 150 psi – Luftkammer: 200 psi Gabel: Manitou Sherman Flick (2003) Steuersatz: WTB Momentum Nabensatz: DT Swiss Onyx Disc Zahnkranz: Hyperglide, 9-fach Felgen: Mavic EX 729 Disc Speichen: DT Champion Reifen: Michelin Hot S 26" x 2,2 Tretlager: Truvativ Stylo Team Innenlager: Truvativ Umwerfer: Shimano Deore XT Schaltung: Shimano Deore XT Schalthebel: Shimano Deore LX Bremsen-/hebel: Hayes HFX-Mag HD 8" Sattelstütze: Ritchey Pro V2 Sattel: WTB Power DH Race Lenker: Ritchey Pro Rizer Bar Vorbau: Ritchey Widemouth Meine Fahrweise: Eigentlich nur Enduro, kleinere Sprünge, ca. 30cm, kommen aber auch schon mal vor. Mögliche Fehlerquellen: Achsenschnellspanner – momentan hab ich noch welche von „Xtreme“, die werden aber bald gegen „XTs“ ausgewechselt Sattelschelle – auch wieder so ein „Xtreme“ Scheiß, soll aber durch den „Brave“ Pogo ersetzt werden. Federgabel – jetzt nicht direkt die Gabel, ist zwar ein 2003er Modell, aber neu. Sondern eher die stärkeren Federn. Hab welche für über 100kg Menschen einbauen lassen, die waren nämlich auch schon in der alten Gabel drin,als ich noc 104 gewogen habe, heute wiege ich aber 95 kg. Allgemein – vielleicht sind einige Schraubverbindungen zu fest angezogen oder irgendwo reibt Metall auf Metall Genau kann ich das Knacken aber nicht orten, weil mal kommt es aus Richtung des Vorbaus, mal aus der Tretlager/“Hinterbauaufhängung“ Region. Teilweise hängt es auch von der Fahrweise und dem Untergrund ab. Asphalt/ruhige Fahrt – eher selten Gelände/“härtere Fahrweise“ – häufiger Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ich mir helfen würdet, da ich schon ganz gerne wissen möchte, ob es ein schlimmes Knacken ist oder ob es eher harmlos ist. Gruß Rockshox
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
es wurde ja schon oft gesagt das es mit der sattelstütze zu tun haben kann...aber genau sagen kann ich des natürlich nicht. hast du da n schnellspann dran? odernicht. vielleicht liegts ja irgendwie dadran
mfg themoe
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Rock Shox,
mein Beileid auch. Nun, Deine Beschreibung, dass dies bei ruhiger Fahrweise eher selten auftritt ist doch schon mal ein Hinweis. Tritt demnn das Problem auf, waehrend Du trittst oder nur waehrend unebeheiten im Boden? Versuche doch mal eine steilere Strasse hochzufahren. So kommt erst mal Druck auf die Pedale. Interessant waere, ob das Knacken dann waehren des tretens auftritt, was auf das Tretlager hinweisen wuerde. Du koenntest dann auf der selben Strecke auch mal ein paar gaenge hoch schalten und das ganze im Wiegetritt wiederholen. Damit belastest Du im speziellen den Lenker, Vorbau und auch den Steuersatz. Damit koennte man hier eingrenzen oder ausschliessen. Ferner kannst Du mal pruefen, ob der Steuersatz ueberhaupt richtig montiert ist. Sitzt er plan, ist das Lager okay und ist das ganze spielfrei montiert? Ziehe doch mal die Vorderradbremse an und fasse mit den Fingern direkt in den Bereich, an dem der Steuersatz zwischen Gabelbruecke und Steuerrohr liegt. Bewege das Bike nun etwas hin und her. Wenn das Lager spiel hat, merkst Du das sofort. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ themoe
An der Sattelstütze ist ein Schnellspanner dran, den wollte ich aber in der nächsten Zeit gegen einen BRAVE Pogo tauschen, der ist mit 2 Bolzen gesichert. War heute wieder unterwegs und auf dem Asphalt hat es nicht geknackt, als ich aber im Gelände war und über Hügel und Wurzeln gefahren bin, hat es wieder geknackt. Getreten hab ich dabei aber nicht. Im Stand hab ich dann mal beide Bremsen angezogen und bin vor und zurück gewippt und beim zurück wippen, also wenn ich am Lenker zog, hat es geknackt. Aber ob es jetzt vom Vorbau oder so kam, kann ich nicht sagen. @ Yeti Werde deine Tipps mal in die Tat umsetzen, vielen dank. Gruß Rockshox
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wegen knacken wurde schon einiges getippt hier im forum
an dem rose-sattelschnellspanner würd ich sagen liegts net und gleich rahmen und gabel kompl. zu tauschen halt ich auch für schwachsinn einfach die sattelstütze säubern und fetten und dann einbauen.. oder die dämpferaufnahmen säubern und fetten.. reicht wenn weng dreck reinkommt dannknackts wie die hölle.. ist bei mir auch immer wenn ich länger nichts mehr gepflegt hab und nur immer das rad abgespritzt hab vom dreck.. der setzt sich einfach fest und dann knackts.. ordentlich säubern und fetten dann gehts meist.. oder auch die kurbel.. aber alles aufzuzählen ist endlos des kannste auch im forum schon nachlesen aber nur eins: geräusche lassen sich schlecht orten da sie sich über den rahmen so ausbreiten das man etwas vermutet das es gar net is dann |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte das selbe Problem. Warscheinlich sollte ich das Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger bleiben lassen. Jedenfalss war das Knacken nach der ersten Schlammpackung meistens verschwunden. Deswegen tippe ich mal das es bei mir an irgendeinem verschmutztem Lager lag...ich sprüh jetzt meistens nach Touren die meisten Gelenke mit etwas Öl ab, seitdem habe so gut wie keine Probleme mehr mit Knackgeräuschen...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
könnte evet. der Steuersatz sein
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
![]() Ich habe das Problem gelöst. Es lag nicht am Steuersatz oder so, sondern am Sattel. Ich wollte meinen Sattel neu einstellen, weil er zu steil war und da hat es beim Lösen der Schrauben genauso geknackt. Die Schrauben waren aber auch extrem fest angezogen. Hab dann alles abgeschraubt, sauer gemacht und wieder zusammen gebaut. Bei der anschließenden Ausfahrt hat es kein einziges Mal mehr geknackt. Gruß Rockshox ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|