|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
..da mein derzeitiges"Frauchen" keine richtige Lust mehr zum biken
hat sinnlos herum und ich frage mich warum ich ständig mein gutes CC-Bike dem Matsch und Streusalz aussetzen muß und mir auf der Straße die guten Profil-Reifen abfahre. Also dachte ich mir.... man nehme das 48RH Scott Team Racing,tausche die Laufräder gegen einen 26" Zoll Triathlon-Laufradsatz mit 9-fach Dura-Ace Kassette und ersetze das XT 44 mit einem XT 48 Kettenblatt und schon habe ich ein perfektes Straßenrad fürs GR-Training. Noch ein Vorteil-die Sattelüberhöhung ist sehr groß(fahre sonst 53RH), dadurch gute Sitzposition für "Straße" und das Bike kann schnell wieder zurückgebaut werden,falls nötig.... 1.Frage?Habe gehört das die RR-Nabe 130mm ist,müsste also einen Laufradsatz anfertigen lassen mit MTB-Nabe 135mm und 26"RR-Felgen um mit Reifen Conti GrandPrix 3000 fahren zu können? 2.Frage?Kann es bei der obengenannten Kombination Probleme mit der verbauten HS 33 geben? 3.Frage?Welches sind die dünnsten Reifen die auf einer MTB-Felge montiert werden Können?Was ist am besten eine 571 RR Felge oder eine 559 MTB-Felge? Hoffe ihr könnt mir einen TIPP geben.... Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mach doch einfach auf die bestehende MTB-Nabe eine 9-fach RR-Kasette drauf und fahr mit 26"Slicks auf der 26"MTB-Felge. Sowas gibt´s ja und reicht für´s GR-Training sicher aus.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Schwarzer Kater
...ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen,die Felgen auf dem Scott sind Mavic 317 mit Michelin XLS und sollten eigentlich auch so montiert bleiben,aber du hast schon Recht vielleicht sollte ich einfach erstmal 1"Zoll aufziehen,hoffe die passen auch drauf??und dann erstmal schauen wie es rollt und ausschaut. ...war vorhin bei einem Händler(das 48 Blatt abgeholt-"Shit" ist das groß!!)hoffe das lässt sich mit Dura-Ace auch noch bei Gegenwind treten...und der Händler meinte ich könne sogar ein 28"Zoll Felge mit MTB-Nabe ins MTB einbauen. Habe erst gedacht der will mich vera..... aber der meint folgendes... MTB 26"Felge + 2,5" Mtb-Reifen = 28,5" Laufrad d 1 zoll=2,54 cm RR 28"Felge + 0,9" RR-Reifen = 28,9" Laufrad d 1 zoll=25,4 mm allerdings nur mit Scheibenbremse da V-Brake und HS33 dann nicht geht....sieht halt optisch besser aus .... wenn ich mir so überlege aber glauben kann ich das immer noch nicht-optische Täuschung? Messe morgen mal beim Kumpel am RR nach wie hoch der Conti 3000 baut ......das gibts doch nicht. Weiß einer was "elendil" auf seinem Bergwerk für Fegen und Reifen hat? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
ICH!!!
Ich habe einen ganz normalen MTB-Laufradsatz mit den Mavic X517 Felgen, Conti Grand Prix 1" Reifen und passenden Schläuchen dazu. Das geht problemlos. Ein Rennrad-LRS passt aber auch rein, aber dann müsste wirklich auch Scheibenbremsen umgerüstet werden, das wird wieder teuer. An sich aber auch kein Problem eine Rennradfelge mit einer MTB-Nabe zu kombinieren. Probleme mit der HS33 und einem normalen LRS gibt es nicht. Ich empfehle dir das gleiche Setup wie ich: 48er Blatt vorne, Rennradkassette hinten (ich fahre Dura Ace 11-27, was es eigentlich nicht gibt, hab ich mir selber "angepasst" aus einer 12-27), normalen MTB-Laufrädern mit einem Slick. Wenn es nur auf die Straße geht dann einen Conti oder Schwalbe oder Maxxis 1" bis 1,4" Slick, auf festen ungeteerten Wegen macht der Ritchey Tom Slick Pro 1,4" eine sehr gute Figur, wiegt allerdings auch wieder deutlich mehr, kann aber auch mit recht viel Druck gefahren werden. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|