Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 13:58   #1 (permalink)
Gast

Standard Hilfe beim fahrrad kauf...

Hallo zusammen,
bin neu in diesem forum und hoffe das mir jemand helfen kann ein gutes bike zu finden?? habe mir die grenze von 1400€ gesetzt, da das ja schon ne menge holz ist. fahre fast nur auf der strasse und auf schotterwegen, deswegen wollte ich wenn auch ein hardtail haben.

gucke jetzt schon so lange rum und finde einfach nichts passendes für mich. ein freund sagte mir das die red bull räder vom roseversand gut sein sollten?! was haltet ihr davon??
Alt 11.03.2005, 16:11   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von mini

Standard

Die meisten Bikes von Versandfirmen haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch die Bikes von Rose. Allerdings sollte man dann aber auch ein bischen selber schrauben wollen und können. Poste doch bitte mal etwas genauer:

Einsatzzweck
dein Gewicht
evtl. deinen Wohnort wg. Händler in der Nähe
was unbedingt dran sein sollte und
was nicht

----------------------------------------------
Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:08   #3 (permalink)
Mitglied

Poppi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke erstmal für die nachricht. ich bin ungefähr 178 cm groß wiege so um die 75 kilo und wohne in hannover

der einsatzzweck war wie schon gesagt nur auf strassen und auf schotter. will damit zur arbeit (ca.20 km) und am wochenende mal ne tour machen. ich weiß nicht genau wie das mit den bremsen ist? sind hydraulische felgenbremsen besser als scheibenbremsen???
wichtig ist auch das es relativ wartungsarm ist, da ich ziemlich faul in solchen sachen bin wie putzen. )

danke schonmal im voraus
Poppi
Poppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 17:23   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von mini

Standard

Hallo Poppi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wart mal ab bis noch ein paar Leute hier diesen Post lesen die mehr Ahnung haben als ich. Da kommt sicher noch was. Ansonsten kannst du mal in den Links hier im Forum stöbern, da sind jede Menge Hersteller drin (ganz oben in der grauen Leiste auf Links, dort zu den Herstellern.

----------------------------------------------
Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.

mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:55   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Die Räder vom Roseversand sind gut! Allerdings ist das (wie der Name schon sagt) ein Versender, da hast du Service wie Probefahrt und kleine Reparaturen nach dem Kauf (mal schnell Schaltung nachstellen) eben nicht mit dabei. Wenn du weisst, was du willst (auch Grösse!) und Kleinigkeiten selber schrauben kannst, ist das kein Problem und du kannst Geld sparen. Sonst legst du am Ende drauf!
Auch Canyon ist ein Versender mit guten Bikes, allerdings haben die je nach Modell elend lange Lieferzeiten!

Wenn du lieber beim Händler kaufst, dann schau dir mal die Bikes von Stevens oder Cube an, die haben recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Auch der Specialized Rockkhopper Comp Disc (für um die 1100 Mücken) würde eigentlich all deine Bedürfnisse schon erfüllen. Von den Stumpjumpern würde ich da eher abraten, dass sind sehr sportliche Bikes, da sitzt du für die tägliche Fahrt zur Arbeit zu gestreckt, die sind wirklich eher für Rennen gebaut. Auch Scott ist immer eine Empfehlung wert! Generell kann man sagen, dass kein Teil unter Deore sein sollte, die neue LX ist aber auch kaufenswert, auch wenn sie was mehr als die Deore kostet.

Ich würde für deinen Einsatzzweck entweder hydraulische Scheibenbremsen (Magura HS 33) nehmen, oder aber hydraulische Scheibenbremsen. Diese haben den Vorteil, das der Unterschied zwischen trocken und nass kleiner ist, sind aber etwas teurer.
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 19:26   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von elendil

elendil eine Nachricht über ICQ schicken elendil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Erstmal zu deiner Beruhigung: 1400,- Euro sind schon eine Stange Geld, aber dafür bekommst du ein wirklich gutes Hardtail.

Zum Thema hydraulische Felgenbremse vs. Scheibenbremse: wenn du viel auch bei Regen/nassen Bedingungen unterwegs bist ist eine Scheibenbremse die bessere Wahl. Einmal gut montiert müssen nur noch die Beläge gewechselt werden, und das ist ganz einfach.

Hmm, die Auswahl in der Preisklasse ist natürlich rießig. Ich werde mal versuchen ein paar Eckpunkte festzulegen, die dir bei der Orientierung helfen können.

-Antrieb sollte Deore LX/Sram X.7/X.9 oder höher sein. Wichtig: Dual Control oder nicht ist Geschmacksache, die einen lieben es, die anderen hassen es. Ausprobieren!!!

-Gabel sollte ebenfalls aus dem oberen Mittelfeld bis High End sein. Bei deinem Gewicht kann es ruhig auch eine Leichtbaugabel sein.

-Gewicht: um/unter 11kg ist ein guter Wert

-Komponenten: gute Komponenten namhafter Hersteller sind auch hier zu erwarten, etwa Ritchey, Syntace usw. Die Hausmarken diverser Versender wie Iridium bei Canyon sind meist auch absolut brauchbar, hier aber lieber nachfragen!

Hier mal Beispiele:

Das Canyon Grand Canyon Comp ist ein Versenderbike und bietet ein gutes P/L-Verhältnis. Es kostet 1299,- Euro, bietet XT Schaltung ("alte" Schaltlogik, sehr zu empfehlen!), LX Kurbeln, lediglich die Deore Kassette ist bisschen schwach. Kann man aber bei Verschleiß tauschen. Gabel ist eine Black Super, Bremsen die bewährte Magura Louise, Komponenten von Thomson, Syntace und Iridium, Gewicht unter 11kg.

http://www.canyon.de/mountainbikes/a...54#ausstattung

Aber es gibt noch viele andere Bikes in der Preisklasse. Suche doch einfach mal ein wenig was du so findest.

Was ich jetzt überhaupt nicht berücksichtigt habe ist die Geometrie/Charakter des Bikes: eher gestreckt für effektive Kraftübertragung oder aufrecht und komfortabler. Alles ist möglich!

elendil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 19:08   #7 (permalink)
Benutzer

Standard

Würde auch das Canyon empfehlen! Die haben echt ein gutes Preis/ Leistungs-Verhältnis!
Also nix wie rann an den Computer und bestellen!
Viel Spaß damit!
Alt 20.03.2005, 10:17   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

was die Versender angeht, ist ja ein Hauptnachteil ja bereits genannt. Probefahrt und Garanitieabwickung gestalten sich eben ewas problematisch. Ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, wenn man weiss was man will. "Rose" hat zwar einerseits einiges zu bieten, ist aber auch nicht unbedingt zu den guenstigen zu rechnen.
Alternativ wuerde ich Dir mal zu "Action Sports" in Werdohl ( http://www.actionsports.de )nahelegen. Die sind sehr kompetent und in vielen Dingen guenstiger als "Rose". Deren Hausmarke "Fun Works" ist meines Erachtens keine schlechte Wahl. Die Bikes haben sehr ausgewogene Fahreigenschaften. Eigentlich das, was Du suchst.

Wenn Du ein Allewtterfahrer bist, solltest Du auf jeden Fall Scheibenbremsen nehmen. Aber auch sonst gibt es immer weniger Argumente fuer Felgenbremsen.

Gruss

Yeti
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 10:29   #9 (permalink)
Mitglied

Poppi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Danke erstmal für eure hilfe, das bike von canyon ist schon echt nicht schlecht. weiß denn jemand wie die lieferzeiten bei denen sind?? Hab zu den zwar schon ne mail geschrieben aber bis jetzt hab ich noch keine antwort.

mfg
Poppi
Poppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 10:39   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

das die am wochenende auch nicht arbeiten ist auch klar

ansonsten kommste mit anrufen weiter wie mit emails.. einfach durchklingeln und nach 2 min weiste des

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht