|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Zusammen,
in meinem HT ist eine euch wohlbekannte und allseits geschmähte Gabel verbaut. Ich bin sonst eigentlich zufrieden, hab damals für ein Einseiger-Bike was ordentliches bekommen - allein, die Gabel wippt selbst im Sitzen auf gerader Strecke, bei Anstiegen verfluch ich sie etc. pp. Nun ist für das kommende Jahr der Kauf eines neuen, alle meine gesammelten Erfahrungen und Bedürfnisse berücksichtigenden Bikes geplant. Ich möchte daher eigentlich nicht mehr in mein jetziges Bike investieren. Da aber in 2005 einiges an Touren geplant ist (Höhepunkt im Sommer: http://www.kaernten-seen-biking.at/ ), frag ich mich, ob nicht doch etwas, für die kleine Mark, geht. Daher meine Frage: kann ich eine Axel (ohne Lockout) irgendwie so hinbekommen, dass dieses schreckliche Wippen aufhört? Gibt es eine billige Alternative (ich hab aus Respekt vor den diesen Sommer zu bewältigenden Anstiegen sogar schon über eine Starrgabel nachgedacht, frag mich aber ob ein Umrüsten möglich ist, Einbauhöhe). Ich freue mich über kreative Antworten! Danke. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde noch ein bisschen Geld für eine neue Gabel investieren, jedenfalls wenn das Bike sonst noch OK ist. Das Bike kannst Du dann immer noch als Zweitbike verwenden, auch wenn das neue da ist. Mit einer Starrgabel wirst Du aber nicht glücklich, auch wenn Du der Kletterkönig bist.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
P.S.: Wär ich der König, müsst ich Anstiege nicht fürchten ' ' |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Sagen wir mal so: eine (gebrauchte) Gabel mit Lockout bekommst du schon recht günstig, wenn sie nur für die eine Tour halten soll. Andererseits sollte dich eine wippende Gabel bergauf nicht so extrem bremsen. Fühlt sich vielleicht nicht so gut an, aber enorm viel Energie geht da auch nicht verloren. Wenn du dir sowieso ein neues Bike kaufst würde ich das vielleicht noch einmal in Kauf nehmen, oder aber 100,- Euro in eine andere Gabel stecken. Du kannst natürlich auch härtere Federn in die Axel stecken, aber da leidet dann die Performance bergab zu sehr, dann doch lieber etwas Wippen bergauf.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mal ein ganz anderer Ansatz: du lässt die Axel drin und besorgst dir einen Spanngurt. Wenns dann lange Bergauf geht (beim See-Biking gibts genug längere und auch steile Anstiege) nimmst den Spanngurt und komprimierst die Gabel. Dann wippt sie nicht und die Front ist tiefer -> Bergauf auch ein Vorteil. Die Federn halten das aus. Ist halt optisch nicht gerade ne Wucht, aber ein verschwitzter, keuchender, stinkender Biker gewinnt so oder so keine Schönheitswertung
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast de mal en link oder bild wie des mit dem schnellspanner aussehen soll?
ich wuerde mir das auch nochmal ueberlegen. wens "nur" das wippen ist, was zwar schon nerven kann, aber nicht das wichtigste an der gabel ist. fuer 100 -150 bekommst du schon was besseres als die axel. aber vieleicht waeren die 150 im neuen bike ne edlere gabel, en schickes tuning teil etc. ich wuerde es lassen, gerade wenn sonst alles passt.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oder Du besorgst Dir eine Duke XC und verkaufst die Axel über das gute alte Ebay. An der Duke mit Luftfederung haben viele meiner Freunde große Freude dran.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem Spanngurt find ich echt mal ne sehr interessante Idee
![]() Ich würd auch die Axel drin lassen und das Geld lieber sparen. Wenns wirklich nur das Wippen ist, rentiert sich das meiner Meinung nach nicht so. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@lucky 11: Ein Bild hab ich jetzt gesucht aber nicht gefunden. Ist einfach so ein stabiler Gurt der z.B. bei offenen LKW´s verwendet wird um die Waren zu sichern. Diese geniale Idee ist aber leider nicht auf meinem Mist gewachsen. Wird vor allem bei FR-Bikes mit Doppelbrückengabel benutzt damits Bergauf leichter geht. Sollte aber genau so gut mit der Axel funktionieren. Aber ist klar - nicht jeder möchte sein Bike mit so einem Gurt "verschandeln".
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|