|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mein Canyon FX 3000 kommt wie gesagt in die Jahre und ich bin auf der Suche nach was Neuem. Mein Dealer um die Ecke hat u.a. Simplon im Programm und ein schönes Cyrix im Fenster. Ich will aber nicht noch mal den Fehler machen und wie vor 9 Jahren "nach Auge" fehlkaufen. Um auf den Punkt zu kommen: das Bike ist aus Carbon und wiegt glaub ich zwischen 10 und 11 Kilo, Ausstattung XT, Mavics,Magura Louise usw. Nun habe ich schon so viele Schauermärchen über Carbon-Bikes gehört, dass ich völlig verunsichert bin und hier im Forum wirklich fachkundigen Rat suche, also keine bloßen Meinungen oder was vom Hörensagen, sondern echte Erfahrung, Auflistung von Vor- und Nachteilen gegenüber Alu, usw. Wer gibt Rat?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Erst mal würd ich das Gewicht auf jeden Fall über 11 kg ansiedeln. Mit XT und Louise und keine Ahnung welche Mavic-Felgen wird das knapp über 11 kg sein, abhängig von der Rahmenhöhe.
Ansonsten hätte ich bei Simplon kein Problem mit Carbonrahmen. Der dürfte halten und ist halt etwas leichter als das Alu-Pendant bei wahrscheinlich gleicher oder höherer Steifigkeit. Nachteil ist halt die größere Schadenanfälligkeit beim Crash.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Carbonrahmen ist nicht gleich Carbonrahmen, Simplon hat genug Erfahrung damit, der Rahmen ist gut. Allerdings gibt es von der Kinematik her gesehen mittlerweile schon bessere Lösungen als diesen Eingelenker, das Cirex ist nicht mehr aktuell. Wenn du es zu einem guten Preis bekommst ist der Rahmen dann aber trozdem nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, ein ordentlicher Rabatt sollte aber schon drin sein.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Wie oben schon angesprochen ist Carbon bei einem Sturz etwas anfälliger , wobei heutzutag die dünnen Alurohre auch net grad Sturzresident sind.
Sonst fällt mir kein Nachteil zu Carbon gegnüber Alu ein. Möchte dir jetzt keine Angst machen. Zu Simplon, ein Kumpel sein Arbetskollege fährt ein Cirex, hat beim Putzen im Steuerkopf bereich Haarisse in der Matrix festgestellt, Simplon meinte er wäre mit dem Teil gesprungen und zuhart rangenommen, sie könnten es nur über's Röntgen feststellen ob der Rahmen einen "Schuss" weghat. Gab wohl ne längere Auseinandersetzung mit Simplon schlussendlich hat er einen neuen Rahmen bekommen. Ich würde mich genau Informieren wie die Garantie aussieht, Fahrergewicht und so....
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke für eure Antworten. Hatte schon den Verdacht, dass der Dealer ein älteres Modell loswerden wollte. Ich glaub in der Preisklasse um 2500 Eulen finde ich noch neuere Bikes, oder? Ob Carbon oder Alu, da bin ich mir immer noch nicht klar. Was mich misstrauisch macht: Warum sieht man so wenig Carbonbikes in der Landschaft? Der Preis kann es ja nicht allein sein.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Für 2500€ bekommst du schon sehr gute Bikes. Kein Problem.
Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
in den letzten jahre war carbon als Grundmaterial recht teuer und die Verarbeitung und das Know How noch nicht weit verbreiet daher waren Carbonbikes recht selten.
Seit diesem Jahr hat es sich geändert, viele Hersteller haben Carbonbikes im Programm, da das Material günstiger (€) geworden ist und sich einige Zulieferfirmen im Asiatischen Raum sich spezialisiert haben auf die Herstellung von Carbonbikes, siehe Storck.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt von Simplon nen neuen Carbon-4Gelenker, das Stomp, da kostet der Rahmen allerdings schon 1900 Tacken. Andere Carbon Fullys, die ich kenne:
Scott Genius RC/MC Giant NRS Composite Storck Adrenalin Carbon/Organic Light Centurion Backfire LRS Carbon Merida Mission C Pro Mehr fällt mir gerad net ein. Alle haben gemeinsam, daß sie echt teuer sind. Das Organic schießt da natürlich den Vogel ab. Wenn das Geld aber da ist, kannst Du bei denen eigtl. kaum was falsch machen (zu Merida kann ich allerdings nix sagen) Das Giant soll allerdings nur mäßig steif sein (steht im Racefully Test der Bike). Es gilt aber zu bedenken, daß die og meist Race-Fullys sind und daß ein vergleichbarer Alurahmen wesentlich günstiger ist und bei vielen Firmen kaum schwerer - dazu kommt das VIEL größere Angebot. Ich glaub aber auch, daß dem Werkstoff die Zukunft gehört - ich find Carbon super |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
warum wenig carbon räder?
weil: - werkstoff wird noch nicht lange im mtb-bereich verwendet - werkstoff war bisher nicht immer der günstigste - werkstoff ist sehr schwer zu verarbeiten wenn nen gutes ergebnis rauskommen soll - viele sind noch recht unaufgeschlossen gegenüber dem neuen werkstoff - durch die geringen stückzahlen und die aufwendigen herstellungsprozesse machts des ganze noch recht teuer auserdem: carbon sollte organisch bzw ohne grosse winkel verlaufen und da ist die diamantenform nicht wirklich gerade ideal.. um carbon als werkstoff 100%ig ausnützten zu können benötigt man andre rahmenformen.. dieses hier geht schon in ne andre richtung: oder das hier auch ![]() und zu solchen rahmenformen ist die uci einfach mit ihrem regelwerk zum rahmenbau noch teilweise nen extremes hinterniss |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
idas Organic hat einfach ne Geile form