|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo an alle.
Es gibt ja tausende verschiedene Anleitungen, wie empfohlen wird die Cleats einzustellen. Die Einen sagen die Verlängerung der Cleats muss durch die Fersenmitte gehen, die Anderen sagen es muss parallel zur Längsachse des Schuhs sein, wieder Andere behaupten nur nach Gefühl einstellen und das es egal ist, ob die Cleats weit vorne oder hinten befestigt werden. Ich persönlich tue mich jedesmal sehr schwer wieder eine ordentliche Position für die Cleats zu finden; deshalb meine Frage: Welche Tricks habt ihr dafür, oder probiert ihr, so wie ich, stundenlang aus? Vielen Dank |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich schraube meine Cleats immer auf Höhe des Fußballens ein.
Und von der Richtung geht die vordere Spitze minimal nach aussen, also dass der Fuß eingeklickt ganz leicht nach aussen zeigt, so wie die natürliche Position eben ist. Ich würde sowieso sagen, mach es nach Gefühl. Was bringt dir eine "Anleitung" wenn es dir unbequem, unangenehm oder sogar schmerzhaft vorkommt. Viel Spaß und Glück |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich richte mich auch nach meinen Fußballen: die Cleats sind genau drunter. Was die Querausrichtung anbelangt hängt das auch vom Auslösewinkel deines Pedals ab. Wenn meine Cleats etwas schief drin sitzen würden würde ich das gar nicht merken beim Fahren, da ich einen Auslösewinkel von 20° hab an meinen bebops. Nur beim Ausklicken dann halt. Und das ist wirklich in erster Linie Geschmacksache.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: No Saint Urian 2
|
Achja, die liebe Klickies-Anfangszeit!
Ich habe die Dinger so wie elendil eingestellt und die Feinjustierung dann "im Trockenen" vorgenommen, d.h. im Keller aufs Rad gesetzt und solange geschraubt, bis es angenehm saß und ich gut ein- und ausklicken konnte. Falls man nochmal nachstellen muss, merkt man das eh beim ersten Ausritt. Freu dich auf jeden Fall schonmal auf den gesteigerten Fahrspaß! Schönes Wochenende, Robert
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|