Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Kaufberatung > Rat(d) gesucht?
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2005, 11:44   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Bike selber aufbauen!?

Hallo zusammen, ich möchte mit einem Freund zusammen ein Rad selbst zusammen bauen. Das Problem, werder er noch ich habe sowas bisher mal gemacht, aber die Entscheidung ist nunmal so gefallen, und vom handwerklichen Geschick seh ich da auch kein Problem. Aber nun mal zur eigentlichen Frage, gibt es da irgendwelche Bücher oder sowas in der Richtung drüber, wie z.B. fürs Auto "Jetzt helf ich mir selbst". Weil ich so Sachen wie Anzugsdrehmomente und wie und wo bruache ich welches Spezialwerkzeug ist vielleicht nicht ganz unwichtig zu wissen!
Äusserst dankbar wären wir auch noch für ein paar Links zu guten und vorallem günstigen Händlern. Da er nicht mehr als 1200 Euro ausgeben möchte, aber das dürfte ja für ein halbwegs gutes CC Hardtail machbar sein. Wäre echt super wenn ihr uns weiter helfen könntet.
Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 12:02   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von elendil

elendil eine Nachricht über ICQ schicken elendil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Günstige Versender/Händler siehe in der Linksektion, da gibt es eine große Auswahl.

Im Bike-Workshop 2004 ist eine schöne Anleitung drin wie man ein Komplettrad aufbauen kann. Ob man den jedoch noch bekommt weiß ich nicht, aber vielleicht kennst du jemanden der einen hat. Ansonsten benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema wude schon mal behandelt.

"Der ultimative Bike-Workshop" von Thomas Rögner (ISBN 3-7688-1115- ist auf den ersten Blick ganz brauchbar, habs aber nur mal schnell durchgeblättert, ist zumindest recht aktuell.

Und falls es dann mal irgendwo hapert: hier im Forum gibt es genug Leute, die sich schon an diesen Spaß gemacht haben. Es lohnt sich!

elendil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 13:26   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wondermike

Standard

Den Workshop gibt's hier:

http://www.delius-klasing.de/shop/de...ema=1&rubrik=4

Da findet man auch alles, was man so an Teilen braucht.

Auf der MB-Homepage gibt es auch eine Werkstattserie, da stehen auch viele nützliche Infos drin. Die Anzugsmomente werden in der Regel in den Anleitungen zu den jeweiligen Teilen angegeben.
Alt 03.02.2005, 17:30   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lucky 11

Standard

Ich hab ne alte Ausgabe vom "Ultimativen Bike-Workshop" (02 glaub ich, 4. Ausgabe). Ist echt o.k.. Steht alles drin was man rund ums Bike brauchen kann. Ich glaub die neueste Ausgabe ist 2004 (6. Aus.). Haette selber Interesse...(am Buch, nicht am Eigenbau)

Ein Bike selber Aufbauen ist bestimmt ne klasse Sache. Aber warum wollt ihr des selber bauen? Ich meine bei 1200 Euro wir das ja nicht wegen der "ultimativen Teile Ansammlung" und der individuellen Note sein, oder? (laesst sich halt wenig aussergewoehnliches machen, zu dem Kampfpreis)
Vom Preis her wuerde ich zu nem Versender raten. Da hatt man dann noch genug selber zu machen und bekommt deutlich mehr fuers Geld!
Wie bereits gesagt, warum? Habt ihr schon alte Teile?

Schaut mal bei
www.canyon.de
oder
www.roseversand.de
rein.
(Grandcanyon Yellowstone oder. Comp bei Canyon / bzw. Al-500 oder Vergleichbare bei Rose)
Alt 03.02.2005, 19:29   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Also bei 1200 Euro lohnt sich selber bauen meines Erachtens nicht! Komplettbikes für den Preis sind einfach wesentlich besser ausgestattet, da die Hersteller Teile in grossen Mengen sehr viel billiger bekommen!
Beispiel: Ein Canyon Enduro Fully kostet mit Fox Gabel, Louise FR Bremsen und Deore/LX grade mal 400 Euro mehr als der Rahmen! Nur die Fox Gabel kostet schon mehr als dieser Aufpreis. Oder die beiden Bremsen, die kosten auch etwa die 400 Euro!

Wenn's individuell sein soll, dann kauf dir ein Bike für vielleicht 1000 Euro und tu vom Rest ein paar spezielle Teile dran, dann hast du mehr davon.
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 12:17   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, also ich baue mit weil ich das gerne mal machen würde, er dagegen weil er kein Bike findet was ihm richtig zusagt und die hießiegen Händler nicht wirklich kooperativ sind. Entweder es heißt, "das Rad wird so gebaut also verkaufe ich es so", oder sie erklären sich bereit Sachen zu ändern, dann muss man aber das was geändert werden soll dazukaufen, weil die Händler sich weigern die org. verbauten Parts mit den gewünschten Teilen zu verrechnen.
Was den Preis von 1200 Euro betrifft, das wird sich wohl wirklich nicht mehr realisieren lassen, bei dem was alles auf seiner Einkaufsliste steht, deswegen ist der Betrag auch gecancelt:
Also das steht bisher ziemlich fest auf der Liste:
Rahmen: Hot Chili, Zymotic
Gabel: Manitou, Black Super
Bremsen: Magura Louise FR
Schaltung usw. : Shimano Deore LX

Ich habe zwar gesagt das er dann auch das Hot Chili Komplettangebot nehmen kann, aber jetzt will er kein Komplettrad mehr, (schlimmer als ein kleines Kind ) und er meint das er so sogar noch günstiger wäre. Mir ist's egal ich wil l nur mal ein bisschen schrauben.
Aber warten wir es mal ab, die Geschichte wird sich gewiss noch weiterentwickeln! Vielein Dank jedenfalls
Alt 04.02.2005, 21:30   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@sebastian_r: Danke! Ich wollte als junger Spunt nicht gleich in die Vollen gehen, aber ich bin genau deiner Meinung.

@Jack: Die Wunschliste ist ja nicht gerade sehr individuell und wie war das doch gleich mit dem "CC Hardtail".
Vorsicht!!!!! Informieren!!!!! Gerade die Louise FR scheint mir recht uebermotorisiert, oder was wiegt dein Kumpel?
Auch an nem Komplettrad kann man noch rumschrauben und hat ein durchdachtes und erprobtes Bike und nich eine wirre Zusammenstellung einiger Einzelteile, die vieleicht einzeln gut sind, aber Zusammen eventuell eine lahme Kruecke ergeben.
Billiger als das Komplettrad mit selber Ausstattung: Unmoeglich!
Ich kann mich nur wiederholen: Ihr seid wie geschaffen fuer Versender...
Alt 05.02.2005, 12:44   #8 (permalink)
Benutzer

Standard

Nun lass die beiden mal schrauben - der Weg ist das Ziel! Allerdings muss ich beim Namen "Hot Chili" leicht die Augenbrauen nach oben ziehen. Geile Optik ist nicht alles (außerdem gibts Geileres), und in der Vergangenheit ist die Marke mit allerlei unerklärlichen Rahmenbrüchen hervorgetreten. Komponenten kann man immer mal auswechseln, wenns was Besseres gibt oder man sich verkauft hat, aber der Rahmen.... Jack, da solltet ihr euch noch genauer umsehen, falls es nicht schon zu spät ist!
ccoldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 22:21   #9 (permalink)
Mitglied

Standard

Nabend zusammen.

@lucky 11: Sag was Du weist, hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Ich wusste auch besser Bescheid über die Sachen als ich noch keinen Lappen hatte, bei mir wird es so langsam erst wieder, was die Fahrradtechnische Seite betrifft.

Mal Spaß beisieite, also ich denke der Rahmen fällt schon in den Bereich was mein Kollege gerne hätte, vielleicht war CC Hardtail nicht so richtig ausgedrückt, also es wird was gesucht womit man im Prinzip alles fahren kann, mal hier mal da, aber haupttsächlich halt normale Waldwege und sowas. Also der Rahmen hat eine ähnliche Geometrie wie das Cannondale 600 oder das Canyon Yellowstone und die sind nunmal beide für den Bereich den wir suchen. Was die Bremsen betrifft, laut Testdaten ist die leichter als einiges Vergeleichbares und was die Überdimensionierung angeht, wenn ich eins gelernt habe, dann lieber zuviel negative Beschleunigung als zu wenig .
Was uns jetzt wirklich zum Nachdenken gebracht hat, ist die Sache mit dem unerklärlichen Rahmenbrüchen, ... was könnten wir denn sonst noch in Augenschein nehemen?
Wir sind für alles wissenwerte, sowie für gute Ratschläge immer dankbar.
Alt 07.02.2005, 17:50   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

@Jack: (Dake) Ich weiss bestimmt besser Bescheid als so manch Anderer, kann halt wenig aus Erfahrung sagen...(Tests sind auch relativ)
Wird die Gabel ein 05er Modell (baugleich mit der Black Platium RTWD 04, Achtung 60 Euro teurer) oder eine Black Super Air? (siehe auch aktuellen Test der MB) Ebenso Schaltung und co.: Ausslauf oder Aktuell? (Vorsicht: Die LX ist 2005 komplett neu, die Alte sollte man hingegen recht guenstig bekommen).
Zum Rahmen: wie lange hatt der Garantie?

Themen-Optionen
Ansicht