|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich suche seit kurzem ein neues Mountainbike. Es soll ein Hardtail werden und höchstens 900€ kosten. Es soll auch kein Versenderbike sein. Habe schon einige Händler besucht und auch interessante Modelle gefunden. Ich bin 1,73 m groß und wiege ca 68 kg. Hier ist eine Liste der Bikes, die ich mir angesehen (bzw aus dem Prospekt) und in eine engere Auswahl genommen habe: Bergamont Allride Comp Scott Scale 60 Scott Aspen Scott Tampico Felt Epo (V-Brake Version) Stevens S-7 (bisher mein Favorit) Stevens S-6 (habe ich bereits Probe gefahren, schön leicht und fährt sich ziemlich agil, hat mir bereits gut gefallen) Giant XTC – 3V - Brakes Cube LTD1 Cube LTD2 Cube Acid Centurion Backfire 800 Könnt ihr mir sagen, was ihr von den Bikes haltet? Ich bin noch ziemlich unentschlossen und habe auch erst vor kurzem angefangen, mich mehr in die Materie einzuarbeiten. Wäre toll, wenn ihr mir noch weitere Empfehlungen in dem Preisbereich geben könntet. Das Bike sollte gute Schaltkomponenten haben, möglichst unter 12,5 kg sein, möglichst Magura HS 11 oder 33 Bremsen haben. Scheibenbremsen sind kein Muß. V-Brakes tun es zur Not auch, wenn der Rest paßt. Ansonsten sollte das Bike eine Manitou Gabel mit Lockout haben. Das Bike sollte ausgewogen ausgestattet sein und ein mölichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Wäre sehr erfreut, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Stevens und Cube sind die Marken, die ich in der Preisklasse sonst auch empfehle und die hast du ja schon selbst gefunden. Die S-Serie von Stevens ist dabei komfortorientierter als die M-Serie, die auf Race ausgelegt ist.
Warum muß es eine Manitou mit Lockout sein? Andere Firmen bauen auch gute Gabeln?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich kann mich da dem Kater anschließen: Cube und Stevens bieten in der Preisklasse funktionell ausgestattet Bikes mit gutem P/L-Verhältnis und ohne Blenderparts oder Mogelpackungen. Auf welchem Bike du dich dann bei der Probefahrt am wohlsten fühlst sollte dann letzten Endes entscheidend sein.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antworten.
Also von Manitou habe ich schon ganz gute Sachen gelesen. Natürlich haben die auch nicht nur Top-Gabeln aber gegenüber Suntour bin ich eher skeptisch. Welche guten Gabeln git es denn in der Preisklasse sonst noch? Könnte mich noch mit einer Rock Shox vereinbaren. Ich will mit dem kauf nichts überstürzen. Das Stevens S-6 ist vom Preis schon sehr verlockend aber das S-7 reizt mich schon noch mehr durch die besseren Komponenten und den Rahmen. Das Cube Acid kam mir im Laden etwas schwer vor, wiegt glaube ich 12,9 kg. Aber das LTD 1 hat mir sehr gut gefallen, ist mit Magura HS33. Das LTD 2 hat Scheibenbremsen, weiß aber nicht ob das unbedingt nötig ist. Was sagt ihr zu den anderen Bikes die ich genannt habe? Würde mich über weitere Antworten sehr freuen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich kann dir leider nur zu einem Bike, bzw. Rahmen was sagen und zwar ein Freund von mit fährt das 04er Felt EPO, allerdings nicht in der Serien ausstattung. Was ihm schon zielich oft passiert idt und weshalb er öffters mal den Rahmen verflucht ist dass er sehr häfig chainsucks hat Die Kettenstrebe ist an der Stelle neben dem Kettenblatt auch schon ziemlich ramponiert, warscheinlich ist das kostruktionsbedingt. Aber ich weiß nicht wieder 05er Rahmen ist.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Schön, daß du dich jetzt auch fest angemeldet hast, willkommen im Forum!
Mit dem Kauf nichts zu überstürzen ist schon mal sehr gut. Am besten jedes Bike mal Probefahren und im Shop auch nach Möglichkeit nachwiegen lassen. Trau nie den Herstellerangaben! Mein Vater hat z.B. das mit 10,8 kg angegebene Cube Reaction gekauft und tatsächlich wiegt das stattliche 11,5 kg. Ist für ihn zwar nicht schlimm, aber wie gesagt: Nachwiegen hilft Ärger vermeiden! Das Cube Acid hab ich auch als ziemlich schweren Brocken in Erinnerung und auch die Limiteds sind nicht sooo sehr leicht. Aber Gewicht ist nicht alles! Zitat:
Was noch hilfreich zu wissen wäre, in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe eines Versenders und könntest sozusagen ein günstiges Bike kaufen und trotzdem vor Ort-Service genießen. Das würde auch bei der Beurtielung helfen, ob du Scheibenbremsen bräuchtest.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Suntour Gabeln sind gerade im unteren Preissegment noch so etwas wie ein Geheimtipp, da gibt es sehr gute Gabeln. Auf Manitou würde ich mich jetzt nicht fest einschießen, die Gabeln von Rock Shox und Marzocchi können da auch mithalten in dem Preissegment, keine Frage. Größtes Problem in dieser Preisklasse sind jedoch die Fertigungstoleranzen: eine Gabel funktioniert tadellos, die andere bereitet Probleme. Da hilft leider auch nur Probefahren und etwas Glück, im schlimmsten Fall steht das Rad eine Weile weil die Gabel eingeschickt werden muss.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Ich kann als V-Brake-Fahrer Scheibenbremsen absolut empfehlen!
Wenn es sich in der gleichen Preisklasse auch mit Scheibenbremse machen lässt, dann auf jeden Fall die Scheibe! Wenn du dann vll. mal intensivere Touren fahren willst und Spaß an langen Touren gefunden hast, sind Scheiben einfach besser! Ich war z.B. in den Alpen und keine V-Brake macht eine lange Alpenabfahrt ohne Pause mit! Wenn dann aber hydraulische Scheibe, nichts mechanisches! Das SCOTT TAMPICO bin ich auch schon gefahren und ist als Einsteiger-Bike sehr schön... allerdings erinnere ich mich da an einen Preis von 600 Eur. bei meinem Händler. Da wärst du mit 900 doch schon in der Lage wesentlich Besseres einzukaufen. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Was ist denn mit Radon??, ich finde, p/L mäßig sind die auch nicht zu unterschätzen:
zb das ZR 3 (04) , oder das ZR 2 Axel elite LO (04) und beide unter 900€. frag mich grad, warum die keiner erwähnt hat? Grüßchen |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine interessante Alternative wäre auch das Rockhopper Comp von Specialized. Das hat zwar V-Brakes, wird aber mit Discnaben geliefert. Da kannst du also jederzeit, wenn du wieder Geld hast, Scheibenbremsen nachkaufen und problemlos umrüsten (vielleicht werden bei Ebay ja auch mal ein Satz günstige, gebrauchte Magura Julie oder ähnliche angeboten...). Und die Manitou Gabel hat es auch (Splice, 10mm, mit verstellbarer Dämpfung!).
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|