|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich möchte gern auf Fully umsteigen bin aber in Preisen nicht so bewandert. Nun bietet mir ein Händler ein Scott Genius MC20 aus 2004 max.200 km gefahren für 2800 Euro an. Ist dieser Preis in Ordnung oder ist das zuviel für ein Vorjahresmodell ???
Gruß Harald |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Bike hat letztes Jahr 3800 Euro gekostet. Neue Vorjahresmodelle aus dieser Preisregion bringen im nächsten Jahr eigentlich 15 bis 20% Rabatt (was bei günstigeren Bikes geringer ausfallen kann, da hier die Nachfrage nach herabgesetzten Modelle oft grösser ist als bei teuren Bikes). Das wären also 600 bis 750 Euro. Grob gesagt bekommst also du dafür, dass es schon mal gefahren wurde, knapp 10% zusätzlich. Der Rabatt ist meines Erachtens nicht wirklich toll, grade hochwertige Bikes verlieren auf der ersten Tour dramatisch an Wert!
Ich sehe es mal so: Als Privatmann würde ich für ein sehr wenig gefahrenes, teures Bike vom Vorjahr wahrscheinlich rund 40% weniger als den Listenpreis bekommen. Das wären 2200 bis 2300 Euro, damit könnte man der Verkauf in diversen Kleinanzeigen mal probieren, über 2000 Euro sollte es auf jeden Fall klappen. Beim Händler zahlst du als Käufer natürlich was mehr als von privat, somit sehe ich einen fairen Preis bei etwa 2500, vleilleicht auch noch 2600 Euro. Die Preisvorstellung deines Händlers ist also sicher nicht völlig überrissen, aber wohl auch eher am oberen Limit anzusiedeln. Vielleicht hat er ja schon im Voraus damit gerechnet, dass Interessenten doch noch versuchen werden, über dnen Preis zu verhandeln? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|