|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich habe mir ein leckeres Alroundfully geholt (Radon FS 4-Linkage). Es hat voren eine Rock Shox Duke XC und hinten einen DT Swiss 210. Ich frage mich gerade, was ich dem Bike ruhigen gewissens antun kann. Hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust, dass es nach den ersten paar Touren schon den Geist aufgibt. Funktionieren auch drops aus einem bis zwei Metern mit diesen Teilen? Was ist mit schnelleren Bergabpassagen? Danke für eure Tipps...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mal sagen, dass Bike müsste Drops mit nachfolgender feiner Landung (Bergab) bis zu ner Höhe von 1,5m aushalten. Empfehlenswert ist es aber nicht gerade weil das Bike halt einfach nicht dafür gebaut wurde - ist ja eigentlich ein Tourenbike.
Es ist aber auch schwer zu sagen weils stark davon abhängt wie die Landung ist und wie weich du landen kannst. 2m sind für uns Normalbiker ja schon ne ziemliche Höhe und das solltest du eher mit einem stabilem DDD-Bike fahren. Schnelle Bergabpassagen (wir sprechen jetzt nicht von Dh im Bikepark!) sind aber kein Problem. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Da hat zec recht. So ein Bike ist einfach nicht für hohe Drops gemacht. Ich würde sogar sagen, bei Sprüngen ins flat wird es schon bei einem Meter kritisch. Aber das hängt wirklich sehr von Deiner Technik ab. Wenn Du wirklich viel rumhüpfen willst, solltest Du Dir entweder gleich einen Freerider anschaffen oder, als günstigere Alternative, ein Dirtbike.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Ich schließe mich ebenfalls meinen zwei Vorrednern an.
Wenn du richtig Spaß beim droppen haben willst brauchst du auch ein entsprechendes Bike und keinen Tourer. Allerdings rein zur Belastung: Ich bin mit meinem Leichtbau-Hardtail auch schon 1,5 m tief mit flacher Landung gesprungen... ein geringes Achtern, aber das hat man ja schnell wieder raus. Auf Dauer ist das halt nicht gesund für's Bike. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde mit einem Tourenbike nie Drops von 2 Meter Höhe springen. Es wird wahrscheinlich zwar nicht gleich brechen, aber lange halten wird es nicht. Ich denke mal, 1m Höhe ins Ebene ist bei guter Technik das Limit, was man dem Bike zumuten sollte.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Was Du dem Bike zumuten kannst hängt nicht nur vom Rahmen, Gabel + Dämpfer ab. Wie die Vorredner schon erwähnt haben spielt die Fahrtechnik und eine saubere Landung auch eine große Rolle.
Es gibt aber noch weitere Dinge wie z.B. wie stabil sind die Laufräder, der Lenker-Vorbau und vor allem... wie schwer bist Du??? Ein 50 Kg "Spargeltarzan" kann vielleicht 2m droppen wohingegen bei einem stämmigem zwei Zentner Mensch das Bike bei 50 cm schon die Grätsche macht. Fazit: Wenn nix grobes im Weg liegt (große Steine, Wurzeln...) sind schnelle Bergabpassagen drin, Drops würde ich aus Sicherheit bis max. 0,5 Meter machen. Wenn Du vielleicht aus Videos usw. solche Stunts und Drops siehst und das nachmachen willst dann hättest Du Dir kein Tourenrad kaufen dürfen. Und last but not least wirst Du NUR mit einem passendem Bike noch lang nicht 2m droppen sondern dich auch erst mal langsam steigern...
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Okay, danke ihr habt mir schon recht gut geholfen.
Ich hatte nicht vor, morgen raus zu fahren und einen Drop von 5m hinzulegen, weil ich erstens keine Schutzausrüstung und ich zweitens auch noch keine wirkliche Übung in der Richtung habe. Ich wollte mich nur mal umhören, was ihr meint, was im bereich des Verträglichen liegt. Mein momentaner Hauptauptaugenmerk liegt sowieso auf Touren und Fitness, aber ich möchte halt auch nicht bei jedem Boardstein absteigen und mein Bike tragen Laufräder hab ich übrigens Mavic Disc 223, Lenkervorbau ist ein Richey Pro und ich wiege ca. 70 Kilo.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|