|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
habe ein Problem.Habe ein 21 Gänge MTB und will mir die neue XT Kurbel von Shimano kaufen.Da steht immer was von 8fach oder 9fach.Geht das denn bei mir?wo ich doch nur 7x3 Gänge habe? was muss ich bei einer neuen Kurbel beachten? vielen dank für eure hilfe
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du bräuchtest neben Kasette, Schaltwerk (sehr wahrscheinlich, aber könnte auch anders sein) und Kette auch noch neue Shifter und ein neues Laufrad für hinten.
Is also alles in allem doch eine größere und teurere Investition. Fraglich ob sich das rentiert. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weil der Freilaufkörper für ne 7-Fach Kasette kürzer ist, als für ne 9-fach kasette. Es würde im Prinzip auch eine neue Nabe ihren Dienst tun, aber dann müsstest du die felge umsüeichen lassen und das rentiert sich nur bei guten Felgen. Es kann natürlich theoretisch auch sein, dass du schon ne "neue" nabe verbaut hast und diese mit einem spacer auf die 7-fach größe reduziert wurde.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es lohnt sich aber nicht eine XT Kurbel an so eine 21 Gang Schaltung zu bauen. Kassette Shifter, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel und Hinterradnabe kosten dich ungefähr 150 Euro. Grob gerechnet. Bei Ebay geht das höchstwahrscheinlich noch billiger. Einbauen musst Du es selber, denn der Fahrradhändler wird es sich sonst nochmal teuer bezahlen lassen. Du kannst es auch in der Selbsthilfewerkstatt in Braunschweig machen. Da bin ich Mittwochs und dann würde das auch fix über die Bühne gehen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@mkuu tomasi: wenn du ihr das hinterrad einspeichen kasnnt, ist das kein so großes problem mehr und die 150-€ kommen schon hin.
ich denk auch nicht, dass sich eine Xt Garnitur an nem 7-fach antrieb lohnt. aber es gäbe ja auch noch die möglichkeit eine ältere kurbel über ebay zu bekommen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zweirad-Stadler hat in Sachen Schaltung etc. immer sehr günstige Angebote.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also eine neue XT Kurbel geht schon mit den alten 7-fach Kasetten, auch die Kette sollte gehn (schaltet vorne vielleicht nicht so gut wie ein aktuelles, aufeinander abgestimmtes System). Allerdings muss du das Innenlager auf fjeden Fall wechseln, 21 Gänge haben sicher noch ein Vierkant-Innenlager!
Ob sich das lohnt, ist dann schon wieder eine ganz andere Frage! Ich rate auch eher dazu, auf Deore 9-fach umzurüsten!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|