|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tach an alle,
Ich bin nach zwei langen Jahren ohne biken wieder auf den Geschmack gekommen. Doch jetzt stellt sich mir die folgende Frage: Soll ich mein altes Rad (Scott Windriver Baujahr 97 kompl. XT noch mit Candilever-Bremsen und ohne Federgabel) neu aufrüsten? Habe vor wieder so in die XT-Gruppe zu investieren. Oder soll ich lieber direkt in ein neues Bike investieren? Ich weiss, dass ein neues komplett-Bike mit XT-Ausstattung so um die 1.500 Tacken kostet. Zu meinen Ansprüchen/ Vorstellungen: Ich habe vor so 2 x die Woche zu biken. Fahre etwa 40% Waldstrecken mit Single-Trails und zu 60% Straße. Mein Rad habe ich jetzt zur Inspektion gebracht. Dort habe ich den Schrauber gefragt was seine Meinung ist und er hat (ich denke sehr ehrlich) geantwortet. Er würde mir natürlich lieber ein Rad verkaufen doch das Scott sei noch so gut in Schuss (Schaltung, Naben und Zahnkränze wären wohl wie am ersten Tag), dass er zu einem langsamen Aufrüsten raten würde. Natürlich beginnend mit den Bremsen und der Gabel. Ein riesen Vorteil wäre natürlich das ich nicht aufeinmal so eine riesen Ausgabe hätte sondern Stück für Stück das Rad mit meinen Wunsch-Komponenten ausstatten könnte. Wie ist Eure Meinung hierzu? Ich weiss natürlich, dass das aufrüsten eine etwas teurere Angelegenheit ist. Doch habe ich hier nicht die ganzen Kosten auf einmal. Für Eure Vorschläge und Antworten im voraus aller besten Dank. der Chris |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Kommt drauf an. Hast Du an Deinem Bike ein 1 1/8" Steuerrohr? Würde eine moderne Federgabel von der Einbauhöhe her passen? Die Fragen kann Dir Dein Schrauber beantworten. Wenn die ANtwort beide Male "Ja" ist, kannst Du an eine Aufrüstung denken. Wenn nicht, bist Du mit einem neuen Bike auf jeden Fall besser bedient.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab mich auch schon gefragt was für ein Steuersatz drin ist. Kann ich aber leider noch nicht sagen. Ich habe ein Universal-Schaft also Vorbau und Schaft sind aus einem Stück. Was für ein Durchmesser hat den 1 1/8 Zoll? Kann ich das selber ausmessen?
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort. der Chris |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die 1 1/8 " beziehen sich auf den Innendurchmesser. Wenn kein Ahead-Steuersatz verbaut ist, weiß ich nicht, ob man da überhaupt eine Federgabel einbauen kann. Poste doch mal ein Bild, dann kann bestimmt jemand anders genaueres dazu sagen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Windriver,
also wenn Du noch eine Starrgabel hast, moechte ich fast behaupten, dass Du das mit der Federgabel schon mal abhaken kannst. Das Problem ist dabei die Bauhoese moderner Gabeln, die sehr wahrscheinlich nicht zur Rahmengeometrie Deines vorhandenen Bikes passen. Das ist nicht unbedingt tragisch, wenn Du ueberwiegent Strasse faehrst. Kannst Dir alternativ dickere Pellen aufziehen und mit weniger Luftdruck fahren. Damit wirst Du dann auch auf den Waldwegen klarkommen, soweit es nichts allzu ausgelatschtes ist. Richtiges Trailvergnuegen wird damit aber nicht aufkommen. Soweit Du Dich mit diesem Kompromiss anfreunden kannst und zumindest der Rahmen technisch okay ist, spricht nichts gegen einen Neuaufbau, auch wenn dies schrittweise im Zuge eines Ersatzteiletausches geschieht. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da Du einen Bikemechaniker hast, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht selber alles schrauben kannst. Wenn Du das lernen willst, dann lohnt sich der Neuaufbau. Ansonsten nimm ein neues vom Händler.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|