|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich war heute mit meiner Freundin beim Fahrradhänderl und wir haben uns für sie ein paar Bikes angeschaut. Es soll ein Hardtail sein, für Straße, Schotter, Waldwege usw. nicht zu extrem. Leider kenne ich mich nur ein wenig und sie sich gar nicht aus. Sie ist 1,65 groß und wiegt 57kg. Es kamen zwei Bikes in die nähere Auswahl, bei denen ich jetzt wüsste, was ihr Profis davon haltet:
1. Stevens C-7 Comfort anstatt für 849€ für 699€ 2. Scott Contessa 10 anstatt für 1150€ für 975€ gemeint sind jeweils die 2004er Modelle. Scheinbar hat das 2. Bike einen XT-Umwerfer (besser), aber dafür schlechtere Naben. Kann das jemand bestätigen? Und dann wäre da noch die Frage mit der Gabel. Also beim Fahren hat sie sich auf beiden Bikes wohlgefühlt, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Federn kaum eintauchen. Liegt das an der Feder in Kobination mit ihrem Gewicht? Ist das OK so oder gibt es da Alternativen? Der Händer sagt etwas von wegen andere Federn einbauen.... Ich bin um jeden Tip dankbar und eure Meinung zu den Bikes wäre mir sehr wichtig. Alternativen werden auch gerne angenommen Vielen Dank Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich würde sagen dass es bei deinen ansprüchen reicht. ist halt überwiegend lx drinne, es macht nur einen unwesentlichen unterschied(xt-umwerfer-und nabe) bei der gabel ist mir aufgefallen, dass es bei mir genauso ist, dass mit dem eintauchen... ich wiege 50kg und sie taucht nur 5mm ein, das ist zwar zu wenig,aber sie wird nach der zeit weicher und federn tut sie auch ganz gut...
weichere federn kann ich nicht empfehlen, weil die axel bei mir im wiegetritt schon ordentlich wippt...bei weicheren federn kann der S.A.G zwar größer werden, jedoch wippt sie dann auch mehr!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das Contessa ist ein reines Frauenbike, das heisst die Geometrie, Federgabel ist auf Frauen ausgerichtet, daher müsste eigentlich die Gabel eintauchen da sie "weichere" Federn drin haben sollte , LX reicht aus für das was ihr machen wollt.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@BaStArD
es kommt immer darauf an wieviel du ausgeben möchtest, dann können wir dir Tips geben. Hast die Suchfunktion schon gefragt, oben links.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt
Mit dem Ausgeben wollen ist hakt immer so ne Frage, wenn ein bike 200€ mehr kostet, dafür aber viel mehr bietet, dann ist das auch OK. Deshalb habe ich auch noch nach Alternativen gefragt. Die Gabel, bei der bin ich halt am meisten skeptisch, vorallem nachdem ich en bissl in der Sufu nach der gesucht habe. Ich bin mir doch arg unschlüssig... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
wenn du dir bei der gabel unschlüssig bist, kauf dir doch das stevens (preis)und lass ne andere einbauen. kannst die axel zur not bei ebay reinsetzten (da bekommste ca 80€ für). ich denke leistungsmäßig liegen beide fast gleich, desswegen würde ich das stevens nehmen.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Trek und Gary Fisher bauen Bikes mit Geometrien für Frauen, schau dort mal nach, beim Scott Contessa find ich die Axel Gabel nicht gut.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|