|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
nachdem ich mir gleich am 2. Tag in mein Radl nen Platten gefahren habe, suche ich nach Möglichkeiten, mein Fully etwas Pannensicherer zu machen. Und in diesem Zusammenhang habe ich gehört, dass es Teflonbänder geben soll, die zwischen Reifen und Schlauch gelegt werden und das eindringen von spitzen Gegenständen zwar durch den Reifen, nicht aber in den Schlauch ermöglichen. Hat jemand Erfahrungen mit sowas und wo kann ich solche Bänder bekommen? Danke für eure Tips und viele Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Reifenpannen gehören zum Biker-Leben. Das einzige was man dagegen machen kann, ist immer einen Ersatzschlauch und eine Pumpe dabei haben. Es gibt zwar allerlei Wundermittelchen, u.a. solche Teflonbänder, keines davon überzeugt aber im harten Dauereinsatz auf lange Sicht. Diese Bänder sind übrigens sauschwer. Das Mehrgewicht musst Du bei jeder Kurbelumdrehung bewegen, flicken musst Du nur 2-3 Mal im Jahr. Also, wenn Du öfter einen Platten hast, solltest Du stabilere Reifen aufziehen, ansonsten, siehe oben.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
erstmal vielen dank für die schnelle antwort
das gewicht stört mich eigentlich nicht besonders, ist seit 15 jahren mein erstes radl, da geht es mir nicht um höchstleistung, sonderm eher darum, mich mal wieder zu bewegen und dabei bissl spass zu haben aber welche reifen könntest du empfehlen? im moment hab ich michelin hot s 26"x2,2 aufgezogen. und sind stabilere reifen nicht auch schwerer? greetz |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Stabilere Reifen sind schwerer, das ist richtig. Aber nicht so schwer, wie diese komischen Teflon-Dinger. Wie schwer bist Du denn und wo fährst Du meistens? Ohne das zu wissen, kann man keine vernünftige Reifenempfehlung ausprechen. Übrigens gibt's hier im Forum sehr viele Threads zu dem Thema, lies Dich ruhig mal ein bisschen ein.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eigentlich hast Du aber schon einen sehr stabilen Reifen. Es gibt noch Flüssigkeiten, die in den Schlauch getan werden. Wenn ein Loch irgendwo auftritt, dann dichten diese sofort ab.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Wobei der Pannenschutz bei denen meines Wissens mehr in der verstärkten Seitenwand liegt, da kommt also so schnell nix größeres durch.
Wege den Platten: schau mal was Du jeweils für ne "Art" von Platten hattest. Wenns Dir jedesmal was neibohrt hat wars wohl Pech, wenns immer a Snakebite war würde ichs mal mit mehr Luftdruck probieren. Das ist zwar unkomfortabler, mir auf ruppigen Pisten aber lieber als platte Reifen (zB san mir beim Treffen in BMais mit 3,5 Bar gefahren; krank hart, aber kein Plattfuß mehr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
vielen dank für eure antworten
also, bislang hatte ich ja nur einen platten (hab das rad erst seit dienstag und bin damit noch keine 5 stunden gefahren) hab nachgesehen, wohl über nen nagel oder so gefahren ich bin meistens in der kiesgrube/dem wald zwischen waldperlach und putzprunn bei münchen unterwegs (weil ich da wohne) und da die reifen noch keine 100 km drauf haben, würd ich sie gern pannensicherer machen und nicht gleich neue kaufen (das radl war schon teuer genug naja, jetzt hab ich mal nen neuen schlauch rein, mal sehen, wie lange der hält..... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Also wenn du wirklich über nen dicken Nagel gefahren bist, und der den Reifen gut erwischt hat, bringt wohl so gut wie kein Reifen einen guten Pannenschutz. Da musst du Vollgummi fahren
Aber wenn er scharfe Steine aushält, ist der Reifen stabil. Und einen Nagel kann man sich immer einfangen, da hat man halt Pech gehabt. Wenn er ansonsten 1x in der Woche Luft lässt, würde ich mir Gedanken machen. Aber ansonsten, Pannen gehören zum Radfahren wie Haare auf den Kopf (zumindest bei den meißten, mir ist nichts anderes eingefallen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|