|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo alle zusammen!!
Ich habe mich nach langen hin und her für ein Bike von F.A.T entschieden! Glaube ich jedenfalls! Das Bike soll im Gelände und auf Tour gut laufen, es kommen aber auch 1-3 leichte Marathon Rennen im Jahr zusammen. Was haltet Ihr von meiner Auswahl oder gibt noch Alternativen? Habe mir auch schon Stevens, Ghost, Cube und Canyon angeschaut bzw. darüber gelesen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Max: 1600 € Folgende stehen für mich zur Auswahl: Rahmen: F.A.T FS 1.0 Scandium Industriegelagerter Eingelenker Federbein: Rock Shox BAR Adjust Gabel: Manitou Skareb Super Vorbau: FSA XC-140 Lenker: FSA XC-280 Steuersatz: FSA Orbit XL II Sattelstütze: FSA SL-280 Sattel: Flite Laufräder: XT / Mavic XC717 Laufräder:XT/Mavic Crossland Disc/Canti schwarz UST2004 - als Alternative Reifen: Conti Explorer Schlauch: Schwalbe Schaltwerk: Shimano XT Schalthebel: Shimano XT Rapid Fire Umwerfer: Shimano XT Kette: Shimano XT Kasette: Shimano XT Kurbel: Shimano XT Innenlager: Shimano XT Bremse: Magura HS 33 Als Alternative -------------------------------------------------- Rahmen: F.A.T FS 4.0 Scandium Federbein: Rock Shox SID Adjust Gabel: Manitou Skareb Super Vorbau: FSA Lenker: FSA Steuersatz: FSA Sattelstütze: FSA Sattel: Flite Genuine Gel Laufräder: DT-Onyx / Mavic XC717 Laufräder:XT/Mavic Crossland Disc/Canti schwarz UST2004 - als Alternative Reifen: Conti Explorer Supersonic Schlauch: Schwalbe Schaltwerk: Shimano XT Schalthebel: Shimano XT Rapid Fire Umwerfer: Shimano XT Kette: Shimano XT Kasette: Shimano XT Kurbel: Shimano XT Innenlager: Shimano XT Bremse: Magura HS 33
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Ausstattung ist bei beiden OK. Dir ist bewusst, dass die Skareb für schwere Fahrer nicht geeignet ist? Hast Du einen Link zu den Rahmen?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi!
Ab wann ist man ein scherer Fahrer? Ich liege so zwischen 77-79 KG mal mehr mal weniger Was gibt es den gleichwertiges? Auch im Preis? Link: FAT FS 1.0 http://www.cycles4u.de/index.cfm?ber...ArtikelID=4269 Link: FAT FS 4.0 http://www.cycles4u.de/index.cfm?ber...ArtikelID=3700 Danke
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm. Machst es einem ja nicht leicht.
![]() Von der Ausstattung her würde ich das 1.0 nehmen. Mit Scheibenbremse ist immer gut und die Black passt auch besser für Dein Gewicht als die Skareb. Andererseits mag ich Viergelenker eigentlich prinzipiell lieber. Wobei das 1.0 wahrscheinlich auch mehr Federweg hat, steht leider nicht dabei. Also: es bleibt schwierig.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Was meinst Du zur Gabel? Bin ich zu schwer ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Noch einen Hinweis! Ich kann mir beide Bikes so zusammen stellen wie ich es wünsche! Also Vorschläge!
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Aaalso: Die HS33 ist ja OK, ich würde aber die Louise nehmen. Rapidfire statt DC ist eh' klar. Dann die Black Platinum, die taugt schon. Laufräder und Dämpfer wie elendil gesagt hat. Ansonsten XT wenn's Geld reicht, sonst LX. Nur bei den Kurbeln würde ich auf jeden Fall XT nehmen. Der Viergelenker ist wahrscheinlich eher CC-mäßig straff, der Eingelenker eher Enduro-mäßig ausgelegt. Musst Du selbst entscheiden, was besser passt.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Skareb geht bei deinem Gewicht mit Felgenbremsen in Ordnung. Wie schon gesagt von Wondermike: der Viergelenker hat die bessere Kinematik, ist aber eher auf CC/Marathon ausgelegt, der Eingelenker wippt mehr, hat den deutlich schlechteren Dämpfer (kann man den vielleicht tauschen? Den würde ich auf keinen Fall nehmen!), dafür solidere Komponenten und die bessere Bremse, ist also eher für Touren ausgelegt.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|