|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Leute, ich habe durch einem Bekannten von diesem Forum erfahren und mich gleich mal angemeldet.
Zu meinem Problem: Ich habe vor einiger Zeit mein zehn Jahre altes Bike aus dem Keller gekramt und wieder spaß am fahren entdeckt. Da das Rad aber noch nichtmal annähernd auf dem Stand der technik ist und es dazu noch einige Mängel aufweist habe ich mich entschieden, wahrscheinlich nächstes Jahr ein neues Rad zu kaufen. Zum Einsatzgebiet: Zu Zeit fahre ich viel im Siebengebire auf mehr oder weniger guten Waldwegen, will mein Einsatzgebiet aber mit dem neuen Rad auch gerne auch etwas entlegenere Strecken ausbauen. Leichte Downhill bzw. Abfahrten sollte es auch abkönnen, ohne aber Wettbewerbtauglich zu sein. Markentechnisch ist es mir persönlich ziemlich egal, was ich unterm Hintern habe, es sollte aber durchaus gute Qualität aufweisen und ein möglichst gutes Preis/ Leistungsverhälniss haben. Jetzt seid ihr dran: Was muss ich mindestens ausgeben? Ich habe dann hier im Forum schon ein bisschen rumgelesen und festgestellt, dass längst nicht alle von euch ein Vollgefedertes Bike haben. Was sind Vor- beziehungsweise Nachteile der Federungen? Reicht eine Felgenbremse oder sollte es schon eine Scheibenbremse sein? Auch hier würden mich die Vor- und Nachteile interessieren. So, das wars fürs erste. Jetzt schonmal danke für die Antworten LG Schnubbe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi und herzlich willkommen,
für ein vernünftiges hardtail ( nur vorne gefedert ) musst du ab ca 700€ aufwärts rechnen,besser gleich 1000.bei nem fully ( vollgefedert ) musst du in etwa 1500 schleifen auf den tisch legen um qualität zu kaufen.der hauptunterschied liegt im gewicht als auch im wartungsaufwand.auch solltest du dich entscheiden,ob du im versandhandel oder im fachgeschäft kaufst.scheibenbremsen machen im gelände auf jeden fall sinn und spätestens bei nässe wirst du deren vorteile zu schätzen wissen.wenn du vorhast noch dieses jahr was zu kaufen könntest du den vorteil haben,dass viele händler ihre lager leerräumen müssen und satte rabatte vergeben. guck einfach mal nach: cube stevens specialized focus bergamont und nutz auf jeden fall die suchfunktion und blättere die sparte komplett bikes durch,da wird dir auf jeden fall geholfen werden können.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Okay, danke schonmal für die Tipps. Ich hatte eigentlich vor, bei meinem Fachhändler um die Ecke zu kaufen, aber ich habe eben auf der Homepage von ihm geguckt und festgestellt, dass er nicht eine der von dir genannten Marken hat.
Ich würde mir ja auch in diesem Jahr schon ein Bike kaufen, aber Schwester Finanzia sagt mir da etwas anderes. Deshalb schaue ich mich jetzt schonmal um, weil es für mich immer leichter ist zu sparen, wenn ich ein Ziel vor Augen habe.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Hi schnubbe, willkommen im Forum.
Maggo hat das schön geschrieben. Seh dir auch mal Canyon an. Also www.canyon.de Cube hat www. cube-bikes.de die anderen findest du über deine Suchmaschine. Guck dir einfach mal die Bikes an und poste was du in die engere Auswahl nehmen möchtest. Vielleicht überlegst du dir auch mal ne finanzielle Schmerzgrenze. Also dann, viel Spaß beim Suchen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo und willkommen auch von mir.
Der Fachhändler um die Ecke ist immer ein guter Anfang. Allerdings solltest Du auf keinen Fall gleich beim ersten was kaufen, sondern unbedingt die Angebote mehrerer Händler vergleichen. Es gibt durchaus noch andere gute Marken als die oben genannten, also ruhig mal ein bisschen stöbern. Wenn Du dann mal paar Angebote hast, kannst Du die hier ja vorstellen und wir geben dann unseren Senf dazu.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Hallo und auch von mir: Herzlich Willkommen
Aus welcher Ecke kommst Du denn, dann können wir Dir vielleicht mal eine Adresse sagen, wo Du mal gucken kannst oder nenn doch mal die Marken, die Deiner lokaler Dealer hat, dann können wir Dir Vergleichsmodelle empfehlen, die Du mal genauer unter die Lupe nehmen kannst.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich wohne derzeit in Bonn, mein home Dealer ist aber in der nähe von Düsseldorf. Ich weiß, das bei dem der Service stimmt und habe da früher auch schon einige Fahrräder gekauft.
Marken die er hat sind: Bulls Cannondale Colnago Dahon Faggin Gazelle Giant Hercules KTM Merckx Pegasus Pinarello Puky Rixe Scott USA VSF Fahrradmanufaktur Es ist aber nicht so, dass ich unbedingt dahin gehen muss. Wenn einer von euch einen guten Laden in Bonn oder evtl auch in Köln kennt könnt ihr den ja mal posten und ich gehe da vorbei, wenn ich Zeit habe. Mir ist heute auch noch eingefallen, dass ich noch ein bisschen Kohle als Aktien habe. 1500 Euro sollten also kein Problem sein und die Kohle sollte noch für ein paar Schlösser und Schutzausrüstung reichen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Von den Marken bauen meines Wissens nur Bulls, Cannondale, Giant, KTM und Scott MTB´s. Da du aber in Bonn wohnst, hats du wohl das Glück, den Preisvorteil eines Internetversenders nutzen zu können und trotzdem Vor-Ort-Service zu haben! H&S Bike-discount, einer der größten und günstigsten Versender sitz nämlich in der Siemensstraße 1 in Bonn! Die Eigenmarke Radon von denen ist eigentlich ziemlich gut. Kannst ja mal auf www.bike-disount.de stöbern, was dir zusagt.
Bevor du dich aber für eine Marke entscheidest, solltest du dir noch etwas klarer darüber werden, was für ein Bike du brauchst. Also noch mal von mir eine kleine Einführung in die Federwegewelt: Hardtail: Nur vorne gefedert. Meist mit 80mm oder auch 100 mm Federweg. Vorteile: Erts mal günstiger und weniger wartungsintensiv als ein Fully, da kein Dämpfer oder Hinterbaulager gewartet werden muß. Absolut antriebsneutraler Hinterbau. Fullys wippen beim kräftigen Tritt immer ein wenig (je nach System mehr oder weniger), Hardtails setzen eben alle Trittkraft in Vortrieb um. etwa 1-1,5 kg Gewichtsvorteil. Das Hardtail ist eigentlich das Pendant zum Straßenrennrad. Damit werden Cross Country-Rennen gefahren, da dort fast nur Gewicht und Vortrieb zählen und man die Mankos des geringeren Komforts und des schlechteren Fahrwerks meist in Kauf nimmt. Fully: Federung vorne und hinten. Die Federwege variieren hierbei auch von Klasse zu Klasse und merke: Mehr Federweg bedeutet fast automatisch auch mehr Gewicht, da Rahmen und Federelemente belastbarer sein müssen. Das Fully hat gegenüber dem Hardtail vor allem den Vorteil des besseren Fahrwerks. Ein gefederter Hinterbau lässt sich im Glände einfach besser kontrollieren = einfacher fahren und setzt die Speedgrenze bei schnellen Abfahrten erst später. Dabei leidet fast zwangsläufig die Antriebsneutralität des Hinterbaus, da die meisten Hinterbauten eben auch die Bewegung des Fahrers oder die Kraft des Kettenzugsaufnehmen. Gegen dieses Wippen kann man an den meisten guten Dämpfern entweder den sog. "Lockout" aktivieren, was den Dämpfer fast völlig sperrt oder man verbaut einen modernen, teuren Dämpfer mit Antiwippsystem. Diese mildern das Wippen, schlaten es jedoch nicht völlig aus. Das SPV von Manitou ist am bekanntesten, mittlerweile hat aber jeder namenhafte Hersteller so ein Dämpfersystem im Angebot. Die Federwege bei Fullys lassen sich auch noch mal nach dem Einsatzzweck unterteilen: 80-100 mm = Racefully (zum Rennen fahren auf technischeren Cross Country-Strecken), 100-130 mm = Touren-, Allround- oder Marathonfully (für längere Distanzen, mehr auf Komfort ausgelegt. Damit läßt sich schon ´ne Menge machen), 130-ca. 150 mm = Enduro (für technisch anspruchsvolles Gelände, Fahrspaß steht im Vordergrund, hier wird Bergabperformance wichtiger als Bergaufperformance) Oberhalb von 150 mm fängt dann das Segment des Freeride und Downhill an, mit dem ich mich nicht so allzusehr auskenne. Freeride bedeutet aber in etwa so viel wie Spaß am Fahren, Springen, Meistern von technisch schwierigen Strecken etc. (verbessert mich ruhig) und beim Downhill gilt es einfach möglichst schnell von Oben nach unten zu kommen. Generell sei noch zu sagen: Mit einem Fully ist man nicht automatisch schneller bergab als mit einem Hardtail und mit dem Hardtail auch nicht automatisch schneller oben als mit dem Fully. Der Fahrer macht immer noch das Meiste aus! Daher ist das auch eine der größten Grundsatzfragen in diesem Sport/Hobby, wobei zugegebenermaßen mit besseren Fahrwerken das Pendel mehr zu den Fullys zu schwingen scheint. Scheibenbremsen sind mittlerweile (vor ein bis zwei Jahren war das auch noch so eine Grundsatzfrage) Up-toDate, wenn du aber ein Schönwetterfahrer bist, taugen aber auch gute V-Brakes. Bei der Wahl der Federgabel und der Bremsen spielt dein Eigengewicht eine große Rolle. Nicht jede Gabel verträgt jeden Fahrer und jede Bremse. Daher würde ich dir raten, mal die Begriffe, die dir noch nicht ganz klar sind in die Suchfunktion hier im Forum einzugeben und dich mal ein bißchen schlau zu machen. Wenn du dann in etwa zu wissen meinst, was du haben willst, reden wir noch mal konkreter drüber und überzeugen dich vom Gegenteil. Viel Spaß bei der Bikesuche!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Hinzuzufügen wäre noch folgendes:
Wenn du manchmal über Rückenschmerzen klagst und du deinen Rücken nicht zu sehr belasten sollst, dann rate ich dir zu einem Fully, da viele Menschen mit Rückenproblemen auf Fullys viel angenehmer fahren als auf Hardtails. Es soll ja auch Spaß machen und nicht an den Rückenschmerzen scheitern. Aber generell würde ich dir zu einem Hardtail raten. Sie sind zwar nicht so komfortabel wie ein Fully aber wie schon mehrmals erwähnt, günstiger, leichter, antriebsneutral und wartungsärmer. Und da ich annehme, dass du es bergab noch nicht direkt richtig krachen lassen wirst, sodass du wirklich ein Fully bräuchtest, ist ein Hardtail wohl noch am praktischsten. Und mit einem Hardtail kann man selbstverständlich bergab auch mordsmäßig dampf machen, nur springt das Hinterrad evtl. an den Unebenheiten, Steinen u.Ä. Hindernissen herum, ein Fully fährt da wie auf einer Schiene. Zu den Marken kann ich dir Canyon empfehlen. Die sind im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, werden von den großen Bike-Zeitschriften immer wieder als Testsieger in ziemlich allen Kriterien aufgeführt und der Service bei denen ist sehr gut. Das einzige Problem ist, dass wenn du weiter weg von Koblenz wohnst, du das Rad hinschicken müsstest wenn es Probleme gibt und du oder dein örtl. Händler mit dem Problem nicht zurecht kommt. Und die Wartezeit auf ein Canyonrad ist bekanntlich sehr lange aber es lohnt sich. Andere Marken wie Specialized, Radon, Cube, Stevens uvm. sind natürlich auch nicht viel schlechter, die spürbaren Unterschiede liegen da meißtens im Detail, du wirst also nicht mit einem der ganzen bisher genannten Radmarken im nachhinein sagen, was du dir für einen Schrott gekauft hast. Alle sind gut. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
![]() |
|