|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich hab vor mir nächstes Jahr im April nen neues Bike zu kaufen und will dann mein altes Bike verkaufen, allerdings interessiert mich vorher mal wieviel ich dafür noch bekommen/verlangen dürfte
hier mal die Daten (Alters- & Kilometerangaben beziehen sich auf Ende April2005): Rahmen (3Jahre, ~17000km): 50cm Höhe, Conway 6055 Federgabel (3Jahre, ~17000km): SR Suntour M7700 Laufräder (8Monate, ~4000km): VueltaUSA Airline XRP Lite (Aerospeichen) Kurbelgarnitur (2Jahre, ~14000km): Shimano Tiagra (Kränze SRAM 53-42-30; Kränze dann 12-7-12Monate alt, wobei Nutzung 75%-25%-0% ist) Kasette (7Monate, ~3500km): SRAM 9fach 11-21 (Edition2005, einzeln austauschbare Kränze) Schaltwerk (1Jahr, ~7000km): Shimano Deore Umwerfer (2Jahre, ~14000km): Shimano (Tiagra oder Deore, nicht mehr ersichtlich, da Beschriftung weg ist) Pedalen (1,5Jahre, ~11500km): robuste Stahlbedalen mit Pedalhaken (Marke, k.a.) Vorbau+Lenker+Barends (3Jahre, ~17000km): Marke Promax Bremsen (3 Jahre, ~17000km): Promax V-Brake (Bremsbeläge 2Monate alt, ~1000km) Bremshebel (7Monate, ~3500km): Shimano Deore XT Schalthebel (7Monate, ~3500km): Shimano Deore (3fach, 9fach) Sattelstange (12Monate, ~7000km): TAQ (sehr lang) Weiteres: Fahrradcomputer SigmaSport BC800 (Funk, Edition 2002), vorne Steckschutzblech, hinten Gepackträger + sehr biegsames Kunststoff Schutzblech, Ständer, Klingel, Trelock Schloss mit 2 Schlüssel die Teile unter Weiteres sind alle zwischen 1 und 5 Jahre alt und würde ich auf Wunsch beilegen (bis auf Fahrradcomputer und Schloss ohne Aufpreis) Fahrrad ist in ständiger Wartung (alle 6-8 Wochen wird bei Bedarf derzeit Bremse etc. nachgestellt), auf Wunsch lass ich eine Durchsicht vor dem Verkauf machen, bei der jede Schraube unter die Lupe genommen wird und Teile, die verschlissen sind, ausgetauscht werden (schriftliches Gutachten wird dabei angefertigt) nun also die frage, wieviel dürfte man dafür noch bekommen? Kaufpreis vor 3Jahren war 1080DM/540Euro, aber durch die Umbauten zum Original flossen jedes Jahr 400-600Euro noch rein, wobei die Qualität ja mittlerweile auch höher als vom Original ist falls jemand sich zufällig schon für das bike interessiert, einfach kurze PM an mich, dann gibts auch Fotos etc., ansonsten ist der Thread nicht zum Verkauf, sondern zur Preisinformation ausgelegt |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
naja also bei den kilometerzahlen sind die kränze+kette+bremsblöcke 2x im jahr komplett runter, allein einmal kränze hinten + kette + bremsblöcke wechseln kostet schon rund 200euro, wenn dann vorne noch nen kranz und mäntel dazu kommen, haste nochma schnell 60-70euro drauf
(SRAM-Kränze und Connex-Kette kosten nicht gerade wenig, aber haben schon ne ganz gute quali) die laufräder haben mich gerade vor kurzem erst wieder 180euro als satz gekostet, weil bei den originalen nach 12000km die pfelgen nur durch gummiabrieb der v-brakes durchgebremst waren, also dies jahr lag ich sogar über den 600euro aber trotzdem erstmal danke für die einschätzung, vll. haben ja andere leute noch andere meinungen (sonst ist das bike ja nur noch soviel wert wie allein das letzte wechseln der verschleißteile gekostet hat) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ja gut, aber das sind Verschleißteile die der Käufer ja nicht miterwirbt. Die kannst du einfach rechnen vielleicht wenn sie gerade erneuert wurden, und das sind dann so 100,- Euro. Aber bei Verschleißteilen ist das nun mal so: die 200,- Euro, die du reingesteckt hast sind halt auch wieder weg sprich verschlissen und für die Berechnung/Abschätzung des Reswertes deines Rads völlig unerheblich.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
stimmt schon, aber wie ich erwähnt habe, kann ich ja die verschleißteile auf wunsch vorm verkauf bei bedarf erneuern lassen, wodurch diese also dann wieder neuwertig wären, die frage ist nur, ob das den preis genug hochdrücken würde um zumindest auch die kosten für das erneuern herauszubekommen
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Eher nicht. Ich sehe das wie elendil. Mehr als € 200 wirst Du für das Teil nicht mehr kriegen. Das Bike ist ziemlich alt, die Komponenten sind nicht so doll und die Zusammenstellung ist - sagen wir mal - etwas unkonventionell. Evtl. kriegst Du mehr raus, wenn Du die Komponenten einzeln auf Ebay verscheuerst. Extra nochmal Geld reinstecken würde ich aber auf keinen Fall.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|