|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
canyon liefert erst zwischen Jan. und April und solange möchte ich nicht warten. Bei Cube soll es Jan. oder Feb. sein. Nun denn, ein kleiner guter Händler hat Specialized-Räder. Mitte Okt. ist dort Event und man kann mehrere Räder (auch mit geführter Tour durchs Gelände) probefahren. Meine Daten: - 186 cm - ca. 80kg. Fahrwunsch: - Bergrauf, -bergrunter - über Stock und Stein Ich denke, für mich ist ein sportliches Fully genau das richtige. Da ich auf jeden Fall eine Scheibenbremse dran haben möchte, habe ich folgende drei Räder näher ins Auge gefaßt (die sind auch die Empfehlung des Verkäufers). - FSR XC Comp, ca. 1500 Euro, A1-Rahmen - FSR XC Pro Disk, ca. 1870 Euro, A1-Rahmen - FSR Comp 100, ca. 2100 Euro, M4-Rahmen Beim Comp 100 soll der Rahmen hochwertiger sein, als beim XC, laut Verkäufer. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht bei mir vor Gewichtsersparnis. Ich glaube nicht, dass ich als Einsteiger bei einer geführten Tour durchs Gelände einen Unterschied merke, wenn die Sitzposition gleich ist und Dämpfer und Gabel relativ ähnlich eingestellt sind. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Grüße Guido
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich nehme mal an, mit dem FSR Comp 100 ist der Stumpjumper gemeint. Der ist auf jeden Fall besser. Das FSR XC ist im Prinzip eine Billigversion vom Stumpjumper mit der Rahmengeometrie vom Vorjahr und einem etwas schwereren und weniger hochwertig verarbeiteten Rahmen. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Bike ist, aber wenn's das Budget hergibt, würde ich auf jeden Fall den Stumpi nehmen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo wondermike,
ich möche die Frage mal anders stellen. Wo ist der Grenzbereich beim "kleinen" im Vergleich zum "Stumpi"? Der "kleine" würde mir sicherlich jetzt reichen, aber die Frage ist, ob ich nicht mit mehr Erfahrung (Training) in einigen Monaten an die Grenzen des Rades stoße. Wo kann man eine (Belastungs-) Grenze ziehen, um den Rädern ein "Anforderungsprofil" zuordnen zu können? Wenn die Austattung ähnlich zum Canyon XC4 ist, dann muss man ca. 600 Euro mehr für den Rahmen ausgeben und das soll sich schon lohnen. Danke für die schnelle Antwort. Grüße Guido
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Stumpjumper hat mehr Federweg, das macht sich schon bemerkbar. Wo Du bald an Grenzen stoßen könntest wäre bei der Gabel. Die Axel ist nicht so der Renner, das kann schon eine Einschränkung sein, wenn man es mal etwas kerniger angehen lässt. Da ist ein späteres Upgrade dann auch gleich richtig teuer. Ansonsten müsste man mal die Austattungen im Detail vergleichen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Wondermike,
so wird es wohl sein. Der Dämpfer soll beim XC auch ein anderer (einfacherer) sein. Nun denn, dann bin ich mal auf die Probefahrt(en) Mitte Oktober auf dem Stumpi gespannt und werde dies Rad schwerpunktmäßig testen. Lieber jetzt "etwas" mehr bezahlen, als sich später ärgern und nachkaufen. Danke für Deine Hilfe. Hoffentlich geht der Händler noch etwas runter oder legt vernünftiges Licht oder eine Dämpfer-Pumpe gleich dabei.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Poste doch mal die genaue Ausstattung der Bikes, wenn die Leute nicht erst danach suchen müssen geben sie eher einen Kommentar ab.
Die "billigere" Variante des Rahmens ist wie schon gesagt der Rahmen des Vorjahresmodelles, und das ist sehr gut und zu empfehlen. Nur der Rohrsatz ist günstiger/schwerer, und das aktuelle Modell bietet mehr Federweg. Sonst ein sehr gutes Rad. Kritischer ist da die Ausstattung: eine Axel stößt z.B. schnell an ihre Grenzen, da wäre an der falschen Stelle gespart. Und bei der Gabel spürst auch du als Anfänger bestimmt einen Unterschied. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Elendil,
es ist gar nich so einfach Informationen in dt. zu bekommen. Ich habe hier eine Übersicht gefunden. ----------------------------- Stumpjumper FSR 100: Superleichtes M4 FSR Fahrwerk: aus M4 Aluminium, mit optimierten Rohrquerschnitten und TransForm Monocoque Oberrohr, gedichtete Wälzenlager an allen Drehpunkten, 100 mm Federweg, Hollow Link Federbeinanlenkung und durchbrochenes Sitzrohr - für einen steifen,leichten Rahmen. Triad Federbein (made by Fox Racing Shox): extra großes Volume, einstellbare Zugstufe - und mit drei während der Fahrt einstellbaren Set-ups:1) komplett blockiert, 2) Pro Pedal (besonders effizient), 3) ganz offen und supersensibel. Manitou Black Elite Federgabel: 100 mm Federweg, einstellbare Zugstufe, einstell- und blockierbare Druckstufe. Rahmen: Specialized M4 FSR technology Dämpfer: Fox Float Triad Gabel: Manitou Black Elite 100 mm Bremse: Shimano M-525 Hydraulik Disk Schaltwerk: Shimano XTR Umwerfer: Shimano LX Shifter: Shimano Deore Cassette: Shimano HG-50 11-34 9-fach Kette: Shimano HG-73 Kurbel: Shimano Custom Hollowtech Octalink XT Spline 44-32-22 Innenlager: Shimano ES 30 Octalink XT Pedale: Shimano 520 SPD Nabe Vorne: Specialized Stout Disk Nabe Hinten: Shimano M 525 Disk Felgen: Mavic X 317 Disk Speichen: DT Swiss Competition Steuersatz: 1 1/8 A-Head Vorbau: Specialized Alu 8° Lenker: Specialized Low Rise 640mm Reifen: Specialized Adrenalin 2.0 Sattel: Specialized Body Geometry Farbe: Blaugrau oder rot -------------------------- Die XC-Räder. FSR XC Pro disc Für 2004 überarbeitetes, noch leichteres FSRXC Fahrwerk aus endverstärkten A1 Premium Aluminiumrohren mit ORE Ober und Unterrohr, Voll aktiver, vollständig entkoppelter FSR Hinterbau mit 75 oder 90mm Federweg. Gedichtete Wälzlager an allen Drehpunkten, Rahmen und Gabel für die Montage von Scheibenbremsen vorbereitet. Fox Float R Federbein mit dem neuen ProPedal Dämpfungssystem für noch effizientere Antriebsperformance. Ausgereifte, sorgfälltig abgestimmte Ausstattung unter anderem mit Shimano Hollow Tech kurbel und Specialized Roll-X Faltreifen. Manitou Axel Plus Federgabel mit 100mm Federweg, Stahlfeder, Fluid Flow Dämpfungssystem, einstellbarer Zugstufe und Lockout Rahmen: Specialized A1 Premium Alu Dämpfer: Fox Float R ProPedal Gabel: Manitou Axel Plus mit 100mm Federweg und Lockout Bremse: Shimano Deore M-525 full hydraulik disk Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano Deore Shifter: Shimano Deore Cassette: Shimano LX 11-34 Kette: Shimano LX Kurbel: Shimano Hollow Tech Octalink XT-Spline 22-32-44 Innenlager: Shimano Octalink ES-30 Pedale: Shimano M-505 SPD Nabe Vorne: Specialized disc 32Loch Nabe Hinten: Shimano M-475 disc 32Loch Felgen: Mavic XM-117 Speichen: 1,8mm schwarz Steuersatz: 1 1/8 A-Head Vorbau: Specialized Alu 10° Lenker: Specialized XC Mid Rise Bar 620mm breit 6°upsweep 9°backsweep Reifen: Specialized Roll X Aramid Sattel: Specialized Body Geometry Farbe: carbon ------------------------------------- XC Comp FRAME FSR technology, A1 Premium Aluminum butted frame, ORE toptube and downtube, sealed cartridge bearings, disc only, 100mm travel, replaceable derailleur hanger, two sets of water bottle bosses REAR SHOCK Fox Float R external rebound adjust, ProPedal damping, 6.5x1.5” FORK Manitou Splice Elite, 100mm travel, ext rebound adjust alloy steerer HEADSET 1 1/8” threadless, black steel cups, loose ball bearings with seals STEM Aluminum, 10 degree rise, TIG welded, black Vorderradbremse: Avid BB-5 Mechanical disc, 160mm (L/XL 185mm) clean sweep rotor Hinterradbremse: Avid BB-5 Mechanical disc, 160mm clean sweep rotor BRAKE LEVERS Avid FR-5 FRONT DERAILLEUR Shimano M-510 Deore, 34.9mm clamp, top pull REAR DERAILLEUR Shimano M-570 LX SHIFT LEVERS Shimano M-510 Deore CASSETTE Shimano HG-50 LX, 9-speed, 11x34t ---------------- Grüße Guido
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Elendil,
Danke für den Hinweis mit der Gabel, wenn ich mit dem Gedanken Aufrüsten spiele, dann kann ich auch gleich zum nächst höherwertigen Rad greifen und liege wieder beim Stumpi. Dann wird es wohl beim Stumpi bleiben. Außer er würde mir gar nicht zusagen, was ich nicht glaube, dann müßte ich mich doch noch mal mit Canyon auseinandersetzen. Grüße Guido
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Yo, das XC Comp würde ich gleich mal vergessen. Mechanische Disks...
Das XC Pro macht schon einen ordentlichen Eindruck. Der Dämpfer hat halt keinen Lockout und keine Anti-Wipp-Funktion. Aber das ist beides nicht lebenswichtig.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|